|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eine Anmerkung noch
Zitat:
|
|||
|
|||
Genialer Beitrag ml
Vielen Dank für die geniale Erklärung, endlich erklärt mal einer verständlich die hohe Kunst des Services. Mir hat immer das Grundverständnis gefehlt aber jetzt ist mir einiges klar geworden. Super! Ich hatte oft beim Rückschlag Schwierigkeiten und selber einen relativ schwachen Aufschlag, ich hoffe daß mir die Tipps weiterhelfen.
|
|
||||
|
||||
hi,
ml, zu deinem beitrag kann ich nur eins sagen: einfach genial!!!!!! gruß. |
|
|||
|
|||
Danke ml!
Ich werde durch die Anregungen jetzt einmal mehr Wert auf das Aufschlagtraining legen, so gut konnte mir das noch nie jemand erklären. |
|
||||
|
||||
Hi,
also erst mal ein dickes Lob an dich ml. Super Beitrag, wozu brauch ich irgendwelche Lehrpläne Der Beitrag hat echt was . Ich habe noch selten so eine detailierte und so "bildhafte" Erklärung gesehen. Wie schon die anderen angesprochen haben, klasse erklärt, sehr gut verständlich, perfekt ?!?!? Wie auch immer, ich habe deinen Beitrag auf jeden Fall mal für mein Jugentraining "missbraucht" und jetzt hat den jeder unserer Schüler/Jugendlichen und auf einmal wollen die sogar freiwillig Aufschlagtraining machen Also dich kann man echt brauchen ml Weiter so cu BlackJack |
|
|||
|
|||
Bei den meisten Aufschlägen (auch bei dem von dir beschriebenen: ich denke du meinst den 'Tennis-artigen Aufschlag') ist die eigentliche Krux die,
- daß man entweder nicht sieht, was da für ein Schnitt kommt (OK, hier wurde nicht verdeckt), - daß man nicht versteht, was da für ein Schnitt kommt (Man schaut zwar hin, aber irgendwie erkennt man nicht, in welche Richtung der Schläger direkt bei der Ballberührung gewegt wurde, und man unter(über)schätzt den Einfluß des sehr hoch geworfenen Balles auf den Spin - oder man 'glaubt sich einfach nicht', und das passiert bei dem beschriebenen Aufschlag wohl manchem. Man weiß ganz genau: Da ist Sidespin drin, der mir den Ball nach links treibt (Rechtshänder als Gegner) und da ist etwas Topspin drin (OK, kann auch fehlen oder nach unten gehen. Das sieht man dann eigentlich sehr gut.) Prinzipiell kann man aber Sidespin/Topspin-Bälle gegenziehen oder Kontern (hier wohl das Einfachere), aber man geheimnist immer wieder in diesen Aufschlag etwas hinein, was nicht da ist. -> darum: Im Training sich solche Dinger servieren lassen und sich dabei schon vorher klar sein: Der Ball verspringt etwas nach links, wird nach dem Aufkommen noch mal schneller (kommt weiter auf mich zu), ich muß etwas weiter nach rechts spielen, am einfachsten mit einem Konter (oder Topspin, dabei aber den Topspin im Aufschlag beachten). Und zumindest zunächst: eher 30cm weiter nach hinten gehen! Jens Geändert von Jens Makait (17.05.2001 um 07:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wo bekommt man den Topspin Katalog denn her ?
|
||||
|
||||
Schick mir Deine Adresse in einer PM oder e-mail und ich veranlasse daß Dir einer zugeschickt wird.
|
||||
|
||||
Re: "Aufschlagmonster"
Zitat:
insgesamt ist der beitrag von ml sehr gut, aber die Beschreibung der 2 schwungphasen will mir einfach nicht klarwerden.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.