Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2001, 08:12
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Eine Anmerkung noch

Zitat:
Original erstellt von Schupfkönig
Der Gegner macht einen Aufschlag indem er in die Knie geht und den Ball extrem seitlich trifft. Wenn man da den Schläger nur hinhält, geht der Ball meilenweit rechts oder links ins aus.
Wenn Du die in höheren Klassen eher nicht anzutreffenden Aufschläge meinst, wo der Gegner richtig in die Knie runtergeht und die Aufschläge fast über dem Kopf macht (vgl. Aufschlagregeln.... Zulässigkeit..!), dann gilt das selbe wie bei meinen Ausführungen weiter oben, es ist relativ egal was für ein Seitschnitt da drin ist, Du mußt nur schauen ob er links oder rechts am Ball vorbei geht und wie schräg der Schlägerblattwinkel steht, es ist aber egal ob der Gegner die Ausführung so macht daß der Schlägergriff nach oben steht oder nach unten, die Drehung vom Ball bleibt die selbe. Sei doch froh wenn er die Aufschläge von unten macht, denn so ist ein reiner Unterschnittaufschlag unmöglich (es sei denn er hatte mal einen komplizierten Handgelenkbruch ) und verdecken und variieren kann er so auch kaum!
Alt 24.03.2001, 20:11
Markus Graph Markus Graph ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus Graph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Genialer Beitrag ml

Vielen Dank für die geniale Erklärung, endlich erklärt mal einer verständlich die hohe Kunst des Services. Mir hat immer das Grundverständnis gefehlt aber jetzt ist mir einiges klar geworden. Super! Ich hatte oft beim Rückschlag Schwierigkeiten und selber einen relativ schwachen Aufschlag, ich hoffe daß mir die Tipps weiterhelfen.
Alt 25.03.2001, 02:34
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

ml, zu deinem beitrag kann ich nur eins sagen:

einfach genial!!!!!!

gruß.
Alt 25.03.2001, 16:47
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke ml!

Ich werde durch die Anregungen jetzt einmal mehr Wert auf das Aufschlagtraining legen, so gut konnte mir das noch nie jemand erklären.
Alt 15.05.2001, 01:31
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack BlackJack ist offline
I'm so exITed …
erfahrenes Forenmitglied

BlackJack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

also erst mal ein dickes Lob an dich ml. Super Beitrag, wozu brauch ich irgendwelche Lehrpläne
Der Beitrag hat echt was . Ich habe noch selten so eine detailierte und so "bildhafte" Erklärung gesehen. Wie schon die anderen angesprochen haben, klasse erklärt, sehr gut verständlich, perfekt ?!?!?
Wie auch immer, ich habe deinen Beitrag auf jeden Fall mal für mein Jugentraining "missbraucht" und jetzt hat den jeder unserer Schüler/Jugendlichen und auf einmal wollen die sogar freiwillig Aufschlagtraining machen
Also dich kann man echt brauchen ml Weiter so

cu
BlackJack
Alt 17.05.2001, 06:57
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei den meisten Aufschlägen (auch bei dem von dir beschriebenen: ich denke du meinst den 'Tennis-artigen Aufschlag') ist die eigentliche Krux die,

- daß man entweder nicht sieht, was da für ein Schnitt kommt (OK, hier wurde nicht verdeckt),

- daß man nicht versteht, was da für ein Schnitt kommt (Man schaut zwar hin, aber irgendwie erkennt man nicht, in welche Richtung der Schläger direkt bei der Ballberührung gewegt wurde, und man unter(über)schätzt den Einfluß des sehr hoch geworfenen Balles auf den Spin

- oder man 'glaubt sich einfach nicht', und das passiert bei dem beschriebenen Aufschlag wohl manchem.
Man weiß ganz genau: Da ist Sidespin drin, der mir den Ball nach links treibt (Rechtshänder als Gegner) und da ist etwas Topspin drin (OK, kann auch fehlen oder nach unten gehen. Das sieht man dann eigentlich sehr gut.)
Prinzipiell kann man aber Sidespin/Topspin-Bälle gegenziehen oder Kontern (hier wohl das Einfachere), aber man geheimnist immer wieder in diesen Aufschlag etwas hinein, was nicht da ist.

-> darum: Im Training sich solche Dinger servieren lassen und sich dabei schon vorher klar sein: Der Ball verspringt etwas nach links, wird nach dem Aufkommen noch mal schneller (kommt weiter auf mich zu), ich muß etwas weiter nach rechts spielen, am einfachsten mit einem Konter (oder Topspin, dabei aber den Topspin im Aufschlag beachten). Und zumindest zunächst: eher 30cm weiter nach hinten gehen!

Jens

Geändert von Jens Makait (17.05.2001 um 07:11 Uhr)
Alt 16.09.2001, 22:57
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von BlackJack
Hi,

also erst mal ein dickes Lob an dich ml. Super Beitrag, wozu brauch ich irgendwelche Lehrpläne
Der Beitrag hat echt was . Ich habe noch selten so eine detailierte und so "bildhafte" Erklärung gesehen. Wie schon die anderen angesprochen haben, klasse erklärt, sehr gut verständlich, perfekt ?!?!?
Wie auch immer, ich habe deinen Beitrag auf jeden Fall mal für mein Jugentraining "missbraucht" und jetzt hat den jeder unserer Schüler/Jugendlichen und auf einmal wollen die sogar freiwillig Aufschlagtraining machen
Also dich kann man echt brauchen ml Weiter so

cu
BlackJack
Meinen Beitrag findet Ihr auch im aktuellen Katalog der Firma TOPSPIN auf den Seiten 88 und 89, ein Blatt davor findet Ihr eine Doppelseite Werbung für TT-NEWS!!
Alt 17.09.2001, 11:59
Benutzerbild von TT-Odysseus
TT-Odysseus TT-Odysseus ist offline
auf Entdeckungsreise.....
Foren-Stammgast 500

TT-Odysseus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wo bekommt man den Topspin Katalog denn her ?
Alt 17.09.2001, 14:12
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

Schick mir Deine Adresse in einer PM oder e-mail und ich veranlasse daß Dir einer zugeschickt wird.
Alt 28.04.2003, 13:59
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: "Aufschlagmonster"

Zitat:
Original geschrieben von ml
Deshalb müßt Ihr jetzt erstmal eine Schwungtechnik des Schlägers beim Aufschlag üben!

Ausgangsposition: Griff zeigt zum Körper, Schlägerblattspitze weg vom Körper, beides waagerecht, eine Ebene

Schwungphase 1: Handgelenk klappt nach unten und zum Körper hin, so daß der Schläger der ja erst vom Körper weggezeigt hat, fast eine 180-Grad Drehung beschrieben hat und jetzt zum Körper hin zeigt (d.h. Spitze zum Körper, Griff vom Körper weg)

Schwungphase 2: Ohne Unterbrechung (!) schwingt das Handgelenk/der Schläger wieder zurück in die Ausgangsposition.

Endposition: Ein Aufschlag ist erst beendet wenn Ihr in der richtigen Grundstellung steht um den nächsten Ball zu spielen, aus diesem Grund solltet Ihr als Teil der Aufschlagbewegung einen fließenden Übergang zur Grundstellung schaffen.

Die beiden Schwungphasen muß man als einen zusammenhängenden Bewegungsablauf sehen, der sehr schnell und ohne Verzögerungen ausgeführt werden muß.

Ihr habt bei dieser Aufschlagbewegung die Möglichkeit, den Ball in der Schwungphase 1 oder in der Schwungphase 2 zu treffen, so daß jedesmal genau der entgegenkehrte Schnitt drin ist und Euer Gegner wird es schwer haben auch wenn ein Verdecken der Aufschläge mit der freien Hand verboten wird , zu sehen, welche Schnitt jetzt genau drin war / in welcher Phase Ihr den Ball genau getroffen habt.

Diese Aufschläge hinzubekommen, erfordert sehr sehr viel Übung!
noch einmal nach oben mit dem thema!
insgesamt ist der beitrag von ml sehr gut, aber die Beschreibung der 2 schwungphasen will mir einfach nicht klarwerden.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »