Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2016, 16:30
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schnitt mit Anti?

Also ich versuch jetzt mal das Thema Anti genau zu erläutern:
Grundsätzlich gibt es 2 Typen von Antis:
-den klassischen Anti: Dies ist ein Belag mit nahezu keiner Griffigkeit mehr. Einfach gesagt ist ein klassischer nicht viel mehr als ein total abgespielter Belag. Klassische Antis sind aber nicht komplett glatt.
Hieraus resultieren auch die Eigenschaften eines klassischen Antis. Er absorbiert eigentlich nur jegliche Rotation. Man kann mit einem klassischen Anti durchaus US erzeugen durch die minimale Restgriffigkeit. Dies geht aber nur, wenn der Gegenüber einen Topspin spielt. Dann kann man mit einem Abwehrschlag US erzeugen. Je mehr Topspin der Gegenüber gibt, desto mehr Unterschnitt ist möglich. Ist das gleiche wie bei Noppen innen: Gibt dir dein Gegner viel Unterschnitt, kannst du mehr Überschnitt in den Topspin bringen.
Richtig viel Unterschnitt geht da aber auch nicht.
Ein Block mit einem klassischen Anti wird niemals Unterschnitt haben. Allerdings gibt es da etwas, das ich "Unterschnitt-Effekt" nenne. Dadurch, dass der Ball durch den Anti jegliche Rotation und auch Tempo verliert, verhält sich der Ball wie ein Unterschnitt Ball. Er geht einem nach unten. Noch dazu sind Anti-Blocks recht flach. Ist ja auch logisch, dass der Ball nach unten geht: Er hat weder Spin noch Tempo, die den Ball aus dem Schläger katapultieren. Er fällt also runter. (Gewichtskraft und so )
Solche Bälle müssen in der Regel wie Unterschnitt behandelt werden, obwohl sie keinen Unterschnitt haben.
Spielt man Unterschnitt auf einen klassischen Anti bekommt man auch einen leeren Ball zurück. Dieser verhält sich aber minimal anders als der leere Ball, den man bei einem Block mit klassischen Anti zurückbekommt. Dadurch, dass ein Unterschnittball meist flacher und langsamer ist, muss ein klassischer Antispieler diesen mehr drücken oder gar ein bisschen heben, da er sonst ins Netz fällt. Demzufolge ist dieser leere Ball meist höher und auch bisschen schneller, weshalb man diesen nicht wie Unterschnitt behandeln muss. Ein solcher Ball kann nach vorne gezogen werden oder auch gekontert werden.
-dann gibt es noch die glatten Antis. Bei diesen ist die Oberfläche wirklich komplett glatt und hat damit gar keine Griffigkeit mehr. Eine Glasplatte kommt den Eigenschaften eines glatten Antis wohl am ehesten gleich.
Beim glatten Anti kann keine Rotation selbst erzeugt werden. Aber im Gegensatz zum klassischen Anti absorbiert ein glatter Anti die Rotation nicht, sondern behält die Rotationsrichtung bei. Somit kriegst du, wenn du auf einen glatten Anti Topspin spielst Unterschnitt zurück und wenn du Unterschnitt spielst kriegst du Überschnitt zurück.
Bei einem glatten Anti kriegt man auch wirklich viel Unterschnitt zurück, wenn man viel Überschnitt spielt.(Analog kriegt man auch viel Überschnitt zurück, wenn man viel Unterschnitt vorher gespielt hat) Allerdings kann ein Glattantispieler niemals selber viel Unterschnitt erzeugen. Die Rotation kannst maximal du selber erzeugen und der Glattantispieler gibt sie dir zurück.
Anders als beim klassischen Anti haben übrigens auch Blocks mit einem glatten Anti wirklich richtig Unterschnitt.

Geändert von Matthias1234 (13.04.2016 um 16:42 Uhr)
Alt 13.04.2016, 16:33
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

jetzt haben wir inzwischen drei Anti Formen hier beschrieben:

Glatt Antis

klassische Antis

Halb Antis.

Für Alle gilt, wie auch für lange Noppen

Je Glatter desto weniger Schnitt können Sie selbst erzeugen. Und Je glatter desto mehr werden Sie deinen Schnitt durchrutschen lassen und du kriegst dann auch deinen Schnitt zurück nur halt Spiegelverkehrt.
Alt 14.04.2016, 00:04
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@JdB, so siehts aus.
Leider lassen sich viele durch die Werbeprosa verwirren und erwarten dann den eierlegenden Wollmilch-Belag.
Alt 14.04.2016, 00:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich mag unsere Noppen und anti Spezie. Ist immer so lustig, wenn sie nach 3-4 Ballwechseln merken, dass sie einem ausgeliefert sind. Und die merken das meist recht schnell. Aber es gibt natürlich auch allergrößte Künstler mit dem kraut. Dann isses wie Schach. Auch geil.
Alt 14.04.2016, 09:13
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hab grad gegen einen Antitop Spieler verloren, der damit angegriffen hat. Gibt immer wieder erstaunliche Spielsysteme mit solchem Material.
"Schnittvariation" spielen zu wollen ist mit Anti aber wohl kein guter Plan.
Alt 14.04.2016, 11:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schnittvariation kommt dann ja eher aus dem Chinesischem Schnitt Vorhandbelag den man dann reindreht zur Schnittvariation.

Wenn einer mit Anti/langen Noppen angreifen und stören kann ist das schon höhere Kunst. Sowas wird leider viel zu selten Geachtet und Respektiert. Sowas ist schwierig.

Jedoch sollte man auch dann dagegen gewinnen können, der Ball hat halt beim Material-Angriff immer fallenden Character. Dann halt hoch damit. Aber dann wird's schon kritisch.

Geändert von Jeff der Busfahrer (14.04.2016 um 11:41 Uhr)
Alt 14.04.2016, 13:46
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Interressante Richtung in die der Thread geht.
Die einfache Antwort ist.
Nein.
Mit einem Anti kann man nicht ordentlich Unterschnitt erzeugen, genausowenig wie ordentlich Überschnitt.

Geändert von M3rlin (14.04.2016 um 13:52 Uhr)
Alt 16.09.2018, 21:57
Beeplebrox Beeplebrox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Beeplebrox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Besser wie Matthias1234 kann man es wohl nicht erklären!
Alt 18.09.2018, 12:25
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
...
-dann gibt es noch die glatten Antis. Bei diesen ist die Oberfläche wirklich komplett glatt und hat damit gar keine Griffigkeit mehr. Eine Glasplatte kommt den Eigenschaften eines glatten Antis wohl am ehesten gleich.
Beim glatten Anti kann keine Rotation selbst erzeugt werden. Aber im Gegensatz zum klassischen Anti absorbiert ein glatter Anti die Rotation nicht, sondern behält die Rotationsrichtung bei. Somit kriegst du, wenn du auf einen glatten Anti Topspin spielst Unterschnitt zurück und wenn du Unterschnitt spielst kriegst du Überschnitt zurück.
Bei einem glatten Anti kriegt man auch wirklich viel Unterschnitt zurück, wenn man viel Überschnitt spielt.(Analog kriegt man auch viel Überschnitt zurück, wenn man viel Unterschnitt vorher gespielt hat) Allerdings kann ein Glattantispieler niemals selber viel Unterschnitt erzeugen. Die Rotation kannst maximal du selber erzeugen und der Glattantispieler gibt sie dir zurück.
Anders als beim klassischen Anti haben übrigens auch Blocks mit einem glatten Anti wirklich richtig Unterschnitt.
Nicht ganz korrekt, es ist auch möglich mit einem Glanti unterschnitt zu erzeugen, auch wenn ein Rotationsarmer Ball kommt. Mir jedenfalls gelingt es, der Ball sollte nur eine gewisse Geschwindigkeit haben. Also z.B. einen Konteraufschlag kann ich so returnieren, dass der Ball sogar zu mir zurück kommt ......

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »