Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2004, 17:05
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Strohmannregelung

Wir haben insgesamt 12 Mannschaften und meines Wissens nach lediglich 2 passive Mitglieder von ca. 110.
Alt 02.12.2004, 18:25
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von grueti76
Hallo,

an sogenannten "Strohmännern" haben wir 4 von 31 Spielern im Herrenbereich. Diese Spieler wollen nicht mehr regelmässig spielen, stehen aber im Notfall noch zur Verfügung. Und 1-2 mal im Jahr ist man froh noch zusätzliche Spieler zu haben, auf die man zurückgreifen kann. Absolute Karteileichen werden bei uns alleine aus Kostengründen regelmässig aussortiert. Passive Mitglieder tauchen meines wissens nicht in den Statistiken des DTTB auf, da nur die Spieler erfasst werden, für die auch ein Beitrag beim Landesverband geleistet wird. Dies ist jedoch wohl nur bei Spielern der Fall, die auch auf der Spielberechtigungsliste stehen.

Ihr zahlt für Spieler Beitrag an euren Verband?!

Bei uns kassiert der HTTV nur Mannschaftsstartgelder. Da ist es egal wieviel Spieler da gemeldet sind.

Ein anderer Schuh ist der LSB. Der kassiert für jedes einzelne Mitglied. Aber da ist es egal ob aktiv oder passiv!
Alt 02.12.2004, 22:37
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von grueti76
Noch etwas zu den Kateileichen. Einem Verein, der 10 Karteileichen gemeldet hat scheit es finanziell ja recht gut zu gehen. Für das Geld ( im TTVN wären das immerhin 115 Euro/Jahr ) könnte man z.B. schon einen guten Teil der Getränke für eine TT-Abteilungsfeier bezahlen.
Bei uns, im WTTV zahlt man ebenfalls nicht für Karteileichen.
Aber, was bringen Karteileichen auf Dauer der Abteilung ?
Das Frage ich mich zur Zeit.
Wir im SVHO haben derzeit in 10 Mannschaften über 5 Karteileichen.

Ich bin der Meinung : Zuviele Karteileichen machen auf Dauer auch Mannschaften kaputt. Immer muß mann wieder andere Doppel aufstellen...
Viele müssen 2mal die Woche spielen, Geselligkeit und Teamgeist bleiben so oft auf der Strecke.
Irgendwann kommt mann dann an den Punkt wo man sagt: Hauptsache antreten.

Was meint Ihr dazu ? Lieber vorher die Mannschaft abmelden oder sich durch die Saison zu quälen da in der Staffel sowieso schon nur 10 Mannschaften sind ?

Mfg Thomas Nierste
Alt 03.12.2004, 00:38
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Wir haben insgesamt 12 Mannschaften und meines Wissens nach lediglich 2 passive Mitglieder von ca. 110.
...warum klingt das nur so positiv, was du da schreibst

@alle, die hier mehr oder minder stolz über ihre passiven spieler, karteileichen, strohmänner, etc. schreiben:

was sind denn das für sitten ...in meinem verein (6*herren, 1*damen, 3*jugend) existiert definitiv niemand, der nur auf dem papier steht, oder in eine mannschaft eingetaktet ist, in die er nicht gehört ...wäre doch auch total unfair gegenüber den nachfolgenden spielern:confused: ...naja jedenfalls gehören strohmänner und ähnliches verboten
Alt 03.12.2004, 00:59
Benutzerbild von FrankaofStgt
FrankaofStgt FrankaofStgt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FrankaofStgt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mein alter Verein hat nur noch zwei Manschaften aber ca 20 Spieler die ab und zu eingesetzt werden, und noch vielleicht 40 Mitglieder mit Spielberechtigung. Ich finde das positiv, daß ein Spieler wenn er sich zur Ruhe setzt, sich weiterhin dem Verein verbunden fühlt und mit seinem Vereinsbeitrag "seine" Mannschaft unterstützt.
Ich möcht also unterscheiden zwischen einem Strohmann der benützt wird um seine Gegner zu übervorteilen, oder einer Mannschaft, die einfach viele Spieler hat.
Alt 05.12.2004, 12:59
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht, was es für Statistiken bei DTTB gibt, aber sicher muss man unterscheiden zwischen der reinen Mitgliederstatistik, in die alle Vereinsmitglieder gehören und einer Spielerstatistik, in die nur die Aktiven gehören. Wie aktiv die Aktiven nun sind, lässt sich nur abschätzen, da die Vereine gezwungen sind, jeden Spieler, den sie vielleicht irgend wann einmal einsetzen wollen, in die Spielberechtigungsliste aufzunehmen. Dass dort dann am Ende auch einige Karteileichen auftauchen, wird sich nicht vermeiden lassen. Wir überlegen bei uns auch nicht immer haargenau, wer tatsächlich noch spielen wird. Im Zweifel schreiben wir eher einen mehr auf als einen weniger. So ist das halt mit der Aussagekraft von Statistiken.
Reine Strohmänner (und -frauen) hingegen machen nur dann Sinn, wenn ein besserer Spieler in untere Mannschaften reingedrückt werden soll. Allerdings ist dem insoweit ein Riegel vorgeschoben, als der Strohman eine gewisse Anzahl von Mindesteinsätzen absolvieren muss, sonst ist spätestens zur Rückrunde ein weiterer Spieler in seine Mannschaft zu stellen. Nicht verschwiegen werden sollte auch, dass es durch geschicktes Taktieren durchaus möglich ist, einen Spieler eine halbe Saison für zwei Mannschaften "nutzen". Kann ich mit leben.

hwk
Alt 05.12.2004, 14:17
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...warum klingt das nur so positiv, was du da schreibst

@alle, die hier mehr oder minder stolz über ihre passiven spieler, karteileichen, strohmänner, etc. schreiben:

was sind denn das für sitten ...in meinem verein (6*herren, 1*damen, 3*jugend) existiert definitiv niemand, der nur auf dem papier steht, oder in eine mannschaft eingetaktet ist, in die er nicht gehört ...wäre doch auch total unfair gegenüber den nachfolgenden spielern:confused: ...naja jedenfalls gehören strohmänner und ähnliches verboten
Ja und Nein.
Jeder Verein, der karteileichen hat ist selber schuld, denn die kosten nur unnötiges Geld. Bei Strohmännern hingegen ist es anders. Langfristig ist es sicher nicht anzustreben, dass Strohmänner existieren, doch es gibt Situationen, da finde ich es schon aus Vereinssicht sinnvoll. Dabei sollte es sich allerdings um kurzfristige Einsätze handeln. Ein Spieler der nicht ständig zur Verfügung steht und deshalb nur Ersatz spielt, ist für mich kein Strohmann, je nachdem wann seine Spiele sind, bleibt er Stammspieler oder kann eben als Ersatz weiter spielen.
Ein Strohmann, ist ein Spieler, der nicht zum Einsatz kommt. Sicher begibt man sich dann in eine Grauzone zwischen erlaubten und verbotenen. Bei der Mannschaftsmeldung müssen die Spieler ihrer Stärke nach gemeldet werden. Wenn ein Strohmann nicht spielen soll, dann ist häufig auch nicht sicher, dass er wirklich besser ist als die folgenden Spieler. Allerdings ist gerade bei neuen Vereinsmitgliedern auch schwer nachzuweisen, dass er nicht besser ist als die folgenden. Nun kann es auch sein, dass ein Verein einen neuen Spieler inder guten Hoffnung gemeldet hat, dass dieser auch spielt, es dazu aber nicht kam.
Nicht alle Spieler wollen immer in der höheren Mannschaft spielen.
Hierzu ein Beispiel, welches mich selbst betrifft.
Ein Spieler unseren 2. Mannschaft hatte im letzten Spiel, das 5. Mal gefehlt.
Ich musste aus der 3. aufrücken, damit die Sollstärke gesichert ist. Die 2. hatte kein Spiel mehr. Bei den folgenden Pokalspielen durfte ich für die 3. nicht engesetzt werden. Wenn wir nun rechtzeitig einen neuen Spieler für die 2. Mannschaft oder auch als Spitzenspieler für die 3. Mannschaft gemeldet hätten, dann währe ich noch berechtigt gewesen, an den Pokalspielen teilzunehmen. Wenn dieser Strohmann nun schlechter spielt als ich, dann ist es verboten, wenn er besser spielt, dann ist es erlaubt.
Nun ist die Frage, wie es sein kann, dass ein Strohmann besser spielen kann.
Auch hierzu ein Beispiel.
In unserem Verein spielt ein älterer Spieler wenn er spielt mit vollen Einsatz und sehr erfolgreich. Leider bekommt dies seinen Körper nicht sehr gut. Er leidet noch lange Zeit danach an starken Schmerzen. Doch für ihn gibt es nur Sekt oder Selters. Dieser ist nun der ideale Strohmann, wenn er spielt, spielt er besser als die folgenden, wegen seiner Schmerzen will er aber nicht spielen.

Zur Statistik:
Ich vermute, dass eine Befragung in diesem Forum nicht sehr aussagekräftig ist.
In Bremen sind alle Vereine im Ergebnisdienst angegeben. Vergleicht man die Aufstellungen zum Beginn der Serie mit den Ergebnissen am Ende, so kann man sehen, wer wie häufig gespielt hat. Um nachgemeldete Spieler zu erfassen muss man die Aufstellungen allerdings regelmäßig verfolgen, oder man fragt beim Verband nach. Sicher gibt es auch andere Verbände, Kreise, bei denen dies möglich ist.

Gruß, Horst
Alt 05.12.2004, 14:23
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, wir haben in zwei Mannschaften (eine Sechser- und eine Vierermannschaft) 10 Stammspieler, zwei regelmässige Ersatzleute und ca. 10 Spieler hinten dran, die aus verschiedensten Gründen ganz selten bis gar nie spielen (karteileichen).
Aber wenn beide Mannschaften bei uns gleichzeitig spielen, kann es schon mal vorkommen, dass diese "Karteileichen" reaktiviert werden
Alt 05.12.2004, 14:47
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von DerJochen
So, wir haben in zwei Mannschaften (eine Sechser- und eine Vierermannschaft) 10 Stammspieler, zwei regelmässige Ersatzleute und ca. 10 Spieler hinten dran, die aus verschiedensten Gründen ganz selten bis gar nie spielen (karteileichen).
Aber wenn beide Mannschaften bei uns gleichzeitig spielen, kann es schon mal vorkommen, dass diese "Karteileichen" reaktiviert werden
Wenn ein Spieler spielen will, es aber aus irgendwelchen Gründen nicht dazu kommt, ist er für mich keine Karteileiche, Karteileichen sind Leute, die noch in der Statistik stehen, aber nicht spielen wollen oder sich auch nicht mehr melden. Nun kann es einen Sinn machen, dass sie weiter gemeldet sind. Dann würde ich intern von Strohmann sprechen.
Einen weiteren Grund für Strohmänner sehe ich in den Regeln bezüglich der letzten Mannschaften.
Da wir unseren Jugendlichen die Möglichkeit geben wollten Erfahrungen in Herrenmannschaften zu sammeln, in Bremen dürfen freigeholte Jugendliche bis zu 5 mal als Ersatz spielen, haben wir vor einigen Jahren eine 3.Herrenmannschaft gegründet, da unsere 2.Mannschaft in einer für die Jugendlichen zu hohen Klasse spielte.
Hierzu brauchten wir 6 Herren als Stammspieler. Da würde es keinen Sinn machen am Anfang mehr Strohmänner zu melden als benötigt, da sie alle vor dem 6.Spiel ersetzt werden müssten. Zum Glück ist es bei uns nicht dazu gekommen, doch daran gedacht habe ich schon.
Gruß, Horst
Alt 05.12.2004, 19:47
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt verrat mir doch bitte einer, warum Karteileichen Geld kosten sollen!
Spieler, die angemeldet sind, Beiträge zahlen, und dafür keine Leistung verlangen (Teilnahme an Veranstaltungen, Bälle, Trainingszeit, etc.) bringen Geld, und zwar eine ganze Menge! Da sind diese paar Euro Gebühren für Verband, Mannschaften, usw. doch leicht wieder drinnen. Und wenn es mal hart kommt und viele Spieler ausfallen kann man den ein oder anderen doch noch mal reaktivieren.
Bzw. es gibt auch Spieler, die sich mal eine Auszeit gönnen wollen, so ei paar Jahre ohne TT. Diese Spieler wollen aus Liebe zu ihrem Verein, Gemeinschaftsgefühl keine Abmeldung einreichen. Warum ist dagegen was zu sagen?
Letztes:
Wir stellen grundsätzlich alle Aktiven Spieler auf. Wenn es durch taktische Aufstellungen Möglichkeiten gibt, die Erfolgschancen zu erhöhen, warum sollte man diese nicht nutzen? Ausserdem gibt es zu JEDEM Spieler eine Geschichte dahinter, man kann also nicht pauschal etwas über gut oder schlecht bei so was sprechen!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »