Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2022, 12:42
Dakuma Dakuma ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dakuma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Innerforce Layer ZLC

Erstmal vielen Dank.
Momentan spiele ich das Gewo Königsklasse Karbon 7 mit auf der Vorhand Tenergy 80fx in 2,1 mm und auf der Rückhand Hexer Powergrip SFX in 1,9mm.
Mein Spiel ist auf der Rückhand hauptsächlich Block, Unterschnitt und langsame Topspins, auf der Vorhand gibt es keine Prämissen. Im Kontext würde ich mich in Off- einschätzen.
Beim Holz bin ich mit dem Griff nicht zufrieden und möchte deswegen wechseln und der Butterfly-Shop hatte das ZLC empfohlen.
Alt 04.02.2022, 11:18
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vom Aufbau her ist das Innerforce Layer ZLC wohl wirklich das Butterfly-Holz mit dem ähnlichsten Aufbau. Wenn Du keine Möglichkeit hast, das in einem Butterfly-Shop anzutesten und eigentlich noch wichtiger, den Griff mal in die Hand zu nehmen, aber Du es kaufen wirst, dann würde ich mir ein eher leichtes auswiegen lassen, wenn Du nicht deutlich schneller zum Gewo werden möchtest. Das ist laut Einträgen hier ja nicht so schnell.
Weißt Du, wieviel Gramm Dein Gewo wiegt?

Bei den Belägen ist es immer eigener Geschmack, was passt. Auf jeden Fall ein neues Holz erstmal mit den alten Belägen testen. Dann weiß man, welche Eigenschaften auf das neue Holz entfallen und kann ggf. die Beläge immer noch anpassen.
Alt 04.02.2022, 16:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dakuma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank.
Der Griff des ZLC ist für mich wesentlich besser.
Mein Gewo Holz wiegt 78g und das leichteste ZLC liegt bei 87g. Da hast Du schon recht, es wird ein wenig schneller sein. Wie von Dir empfohlen, werde ich erstmal identische Beläge testen.
Meine Überlegung war bislang lediglich, auch auf der Rückhandseite den Tenergy 80fx in 1,9 mm zu testen.
Mein Trainer sieht Vorteile darin, wenn man identische Beläge auf VH und RH nimmt und lediglich mit der Schwammdicke variiert.
Alt 04.02.2022, 17:06
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Dakuma Beitrag anzeigen
Mein Gewo Holz wiegt 78g und das leichteste ZLC liegt bei 87g. Da hast Du schon recht, es wird ein wenig schneller sein.
Es wird um einiges schneller sein und dazu möglicherweise auch deutlich anders balanciert. Ein vorheriger Test im BTY-Shop scheint mir sehr angeraten. Ich hatte ein deutlich schwereres Karbon 7 als Prototyp (die Serienhölzer waren dann alle irgendwie viel leichter) und das war auch schon keine Rakete.

Zitat:
Mein Trainer sieht Vorteile darin, wenn man identische Beläge auf VH und RH nimmt und lediglich mit der Schwammdicke variiert.
Zum Lernen finde ich das auch gut, sogar in gleichen Schwammstärken - man weiß ja nicht, wo die Reise mal hingeht.

Aber wenn du dich bereits bewusst aufgrund des beschriebenen Spiels für den Hexer auf der RH entschieden hast, müsstest du nicht unbedingt wegen der "Philosophie" des Trainers den teureren t80 auch dort spielen.

Frag dich vielleicht einfach, ob du den Hexer in 2,1 auf der VH spielen würdest, nur um da den gleichen Belag wie auf der RH zu haben. Das wäre ja der reinen Logik nach genauso sinnvoll...
Alt 04.02.2022, 17:26
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hast Du in einem Shop nach den Gewichten des ZLC gefragt, oder bei Butterfly online? Vielleicht geht ja noch weniger als 87 Gramm.

Warum sollte man den gleichen Belag auf Vor- und Rückhand spielen, wenn man fortgeschritten in der Technik ist? Ich sehe da keinen direkten Sinn drin.
Alt 04.02.2022, 20:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich werde erstmal meine normalen Beläge mit dem Holz testen und zwischendurch einfach mal den Schläger drehen und den 80fx auf der Rückhand testen.
Das Holz ist selektiert und somit das leichteste was die Zentrale hat und auch auf absehbarer Zeit keine neue Lieferung bekommen.
Es gab noch eins mit 89g die anderen waren weit über 90g.
Alt 04.02.2022, 21:55
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Hast Du in einem Shop nach den Gewichten des ZLC gefragt, oder bei Butterfly online? Vielleicht geht ja noch weniger als 87 Gramm.

Warum sollte man den gleichen Belag auf Vor- und Rückhand spielen, wenn man fortgeschritten in der Technik ist? Ich sehe da keinen direkten Sinn drin.
Gibt schon Gründe das zu tun. Das muss auch nichts mit einer schwächeren Seite zu tun haben. Nämlich dann wenn auf die RH etwas anders ausgelegt ist als die VH. Da geht's um Härte Schwamm/Obergummi, Absprungwinkel.
Aber das kann man halt nicht prinzipiell so sagen.
Alt 05.02.2022, 09:18
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Du sprichst ja, wie ich, eher für unterschiedliche Beläge auf Vor- und Rückhand?!
Alt 05.02.2022, 22:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Habe heute drei Stunden trainiert und den 80fx auf die RH genommen (noch mit dem Karbon Sieben).
Anfangs gingen viele Bälle über die Platte, aber nach einer Stunde kam so langsam das Feeling für die Rückhand. Was ich aber auf jeden Fall noch ausprobieren werde, den Tenergy 80fx in 1.9 mm anstatt 2.1 mm. Morgen nochmal Lehrgang und am Dienstag die Beläge auf dem ZLC bei Butterfly ausprobieren.
Falls noch jemand eine Alternative zum 80fx hat, immer her damit.
Alt 06.02.2022, 18:44
Alexos Alexos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alexos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Falls noch jemand eine Alternative zum 80fx hat, immer her damit.
Hab stattdessen auf den Hexer Powergrip SFX gewechselt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »