Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2004, 10:59
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BHanteltzraining-Mutation zum Grobmotoriker?

Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
PS: Du Weltmeister, guck dir mal Carl Lewis an. Ist das etwa ein Muskelpaket a la Conan der Barbar? :-) In diesem Sinne
na ein bisschen eingeschnappt, bloss weil dich jemand kritisiert
wenn du meinen post liest, siehst du das du sprinter mit langstreckenläufer vergleichen sollst, nicht bodybuilder mit sprinter!

du solltest deinen erkenntnissen den ganzen sportlern, deren sport auf schnellkraft basiert zu kommen lassen. die werden sich freuen, das sie nicht mehr trainieren müssen, weil es sich sowieso nicht rentiert

du hast sicherlich recht, das man mit auschliesslichen hypertrophie training langsamer werden kann.
aber i) woher konntest du das bitte aus dem ersten post entnehmen? ich kenne viele die ins fitness studio gehen, aber keiner davon geht dahin um nur muskelmasse aufzubauen.
ii) kann man selbst bei muskelmasse zuwachs mit geeigneten anderen trainingsmethoden die schnellkraft und ik deutlich steigern. bestes beispiel sind wiederum die 100m sprinter

last not least: dein beispiel mit der auslastung der muskeln ist sehr schön. noch schönern wenn man weiss, dass man mit hanteltraining den ausnützungsgrad der muskeln steigern kann

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (17.12.2004 um 11:06 Uhr)
Alt 17.12.2004, 11:59
Abwehrnewbie Abwehrnewbie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Tatsächlich haben Bodybuilder verglichen mit professionellen Sportlern anderer Sportarten die Krafttraining betreiben oft erheblich geringere Kraftwerte. Kein Wunder, diese trainieren vornehmlich auf Hypertrophie.
Genau darum gehts mir.

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Schön finde ich es, dass Du mit Deiner Erfahrung die wissenschaftlichen Arbeiten zahlreicher Sportwissenschaftler widerlegen kannst und besser Bescheid weißt. Beschränkt sich das nur auf den Sport oder könntest Du auch ruck-zuck irgendwelche physikalischen Gesetze widerlegen?
*hüstel*

1. Wenn man von zahlreichen wissenschaftlichen Belegen spricht, dann sollte man auch mal einen zitieren :-)

2. Wo bitte widerlegen meine Erfahrungen welche wissenschaftliche "Arbeit"?

3. Haste überhaupt verstanden was ich gesagt habe?

4. Es gibt keine physikalischen "Gesetze".

Nochmal für alle Schnellmerker:
Es gibt Leute mit dünnen Ärmchen und dünnen Beinchen und die können völlig untrainiert weiter werfen und schneller laufen als ihr durchschnittlich normalbegabten es jemals können werdet, selbst wenn ihr euer ganzes Leben Krafttraining machen würdet. :-)

PS: Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus, aber man sollte nicht auf Beiträge antworten, die man inhaltlich nicht verstanden hat.
Alt 17.12.2004, 12:34
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
Es gibt Leute mit dünnen Ärmchen und dünnen Beinchen und die können völlig untrainiert weiter werfen und schneller laufen als ihr durchschnittlich normalbegabten es jemals können werdet, selbst wenn ihr euer ganzes Leben Krafttraining machen würdet. .
:confused:
... und wenn man diese dünnen Ärmchen gut trainiert würden sie noch weiter werfen!
Alt 17.12.2004, 12:53
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
PS: Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus, aber man sollte nicht auf Beiträge antworten, die man inhaltlich nicht verstanden hat.
Es freut mich, dass Du so ein starkes Selbstvertrauen hast. Schade finde ich es, dass Du nicht bereit bist Dich auf eine in meinen Augen vernünftige Diskussion einzulassen.

Eine Frage hab ich dann doch noch. Woher hast Du Dein Wissen?
- Sport-Leistungskurs in der Schule?
- Sportstudium?
- Physiotherapiestudium oder -ausbildung?
- Trainerausbildung?
- Sonstige sportbezogene Ausbildungen?
- Oder selbst angeeignet?

Geändert von Dragonspin (17.12.2004 um 13:03 Uhr)
Alt 17.12.2004, 13:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
:confused:
... und wenn man diese dünnen Ärmchen gut trainiert würden sie noch weiter werfen!
Da stimme ich dir 100% zu, wenn man es denn richtig anstellt. Wenn man aber blos pumpi pumpi macht, werden diese dünnen Ärmchen leider nicht mehr so weit werfen können. :-)

Geändert von Abwehrnewbie (17.12.2004 um 13:15 Uhr)
Alt 17.12.2004, 13:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Es freut mich, dass Du so ein starkes Selbstvertrauen hast. Schade finde ich es, dass Du nicht bereit bist Dich auf eine in meinen Augen vernünftige Diskussion einzulassen.

Eine Frage hab ich dann doch noch. Woher hast Du Dein Wissen?
- Sport-Leistungskurs in der Schule?
- Sportstudium?
- Physiotherapiestudium oder -ausbildung?
- Trainerausbildung?
- Sonstige sportbezogene Ausbildungen?
- Oder selbst angeeignet?
Auf Fragen sollte man erstmal antworten, bevor man weitere Fragen stellt :-)

Meine Fragen an dich lauteten:
Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
1. Wenn man von zahlreichen wissenschaftlichen Belegen spricht, dann sollte man auch mal einen zitieren :-)

3. Haste überhaupt verstanden was ich gesagt habe?
Indem du erstmal meine Fragen beantwortest, können wir durchaus eine Basis für eine "ernsthafte" Diskussion schaffen.

Geändert von Abwehrnewbie (17.12.2004 um 13:11 Uhr)
Alt 17.12.2004, 13:17
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
4. Es gibt keine physikalischen "Gesetze".
Da muss ich Dir als Physiker aber eindeutig widersprechen!
Die physikalischen Gesetze sind zwar nicht beweisbar wie mathematische Sätze. Solange jedoch keine beobachtbare Tatsache gegen eine bestehende physikalische Theorie spricht, solange ist dieses physikalische Gesetz als "wahr" anzusehen.
Du kannst also ganz beruhigt davon ausgehen, dass die physikalischen Gesetze beim TT-Spielen (im wesentlichen nur klassische Mechnik) jetzt und auch in Zukunft unverändert gültig sein werden!
Alt 17.12.2004, 13:18
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
....
...
Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
Man wird auf jeden Fall erheblich langsamer und kann weniger "hart" schlagen.
scnr, du hast ja alles schon relativiert, aber diese absolute Aussage ist glaube ich nicht ganz richtig

Zur Sache: spinny player, leider hast Du uns nicht gesagt, warum Du mit Hanteln trainierst. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du besser TT spielen willst...
Such' doch einfach mal mit einer beliebigen Suchmaschine nach den Begriffen "Schnellkraftausdauer" und "Tischtennis", da findest Du ein paar gute Abhandlungen.
Ein Effekt ist aber bestimmt, dass Du mit zunehmender Kraft, egal ob Maximal- oder Schnellkraft, ebenso Deine Technik anpassen musst, denn diese Kraft wirkt ja unmittelbar auf den Ball.

w

p.s.: die Diskussion hier erinnert mich an die Geschichte von dem Mann, der den Arzt fragte, ob er gegen seine Kopfschmerzen asin nehmen solle. Der Arzt sagte "natürlich!", hat aber übersehen, dass der Mann einen Nagel im Kopf hatte....

Geändert von wfox (17.12.2004 um 13:20 Uhr)
Alt 17.12.2004, 13:27
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von wfox
scnr, du hast ja alles schon relativiert, aber diese absolute Aussage ist glaube ich nicht ganz richtig
Was macht meine Aussage zu einer "absoluten" Aussage? Meine Aussage ist eine Antwort auf SpinnyPlayers Eingangsbeitrag. Für mich ist daraus ersichtlich, daß er auf Masse trainiert, und dementsprechend ist meine Antwort nicht allgemeingültig, sondern im Gegenteil höchst speziell.

Im Übrigen stimme ich dir zu, daß die Diskussion amüsant ist, weshalb ich leider auch stellenweise etwas sarkastisch bin/war, aber ich bin nun einmal ein humorvoller Mensch :-)
Alt 17.12.2004, 13:33
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
Was macht meine Aussage zu einer "absoluten" Aussage? ...
Tja, so kann man Beiträge unterschiedlich verstehen....
Ich lese, dass spinny mit Hanteln trainiert (nicht mehr, ich lese nix von "pumpi"), du antwortest mit "auf jeden fall" und schon haben wir den Salat
Mit "auf jeden Fall bei MaxKraftTraining" hab' ich ja hoffentlich weniger Verständnisschwierigkeiten

w

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »