|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verdammtes Umfassen
Ohne regelmäßiges Balleimertraining ,mit Trainern die wirklich Ahnung haben, würde ich das Umgreifen, wie es einmal in der DTS beschrieben war, einfach lassen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe das "Problem" auch, mein VH und RH-Topspin verlangen jeweils einen leicht anderen Griff. Durch vermehrte VH-RH-Wechselübungen habe ich jetzt seltsamerweise jeweils einen Schlag mehr im Repertoire: den RH-Topspin mit VH-Griff und den VH-Top mit RH-Griff. Die kann ich jeweils nur diagonal spielen, aber immerhin. Jetzt sind die einigermaßen sicher, obwohl ich natürlich noch eher Fehler damit mache, als anders. Um das "in den Griff zu bekommen" , empfehle ich Wechselübungen. Entweder findest Du zum Schupfen und Eröffnen einen Neutralgriff, oder Du bekommst den Wechsel schneller, d.h. unbewusster hin. Bei mir hat beides stattgefunden, bis zur Eröffnung spiele ich einen Neutralgriff, erst dann kommen die Umgriffe ins Spiel, die ich nur noch selten wahrnehme.Also trainiere Deine Schwäche, macht zwar nicht so viel Spaß, lohnt sich aber. Außerdem kannst Du üben, den Flip, sowohl mit VH als auch mit RH, mit Neutralgriff zu spielen. Mehr kann ich da leider auch nicht raten, eine Patentlösung gibts da wohl nicht. So, und jetzt habe ich nochmal den ersten Post gelesen und sehe, dass das Problem nicht der Umgriff zw. RH und VH ist, sondern zwischen Schupf und TS. Da rate ich dann doch, das Schupfen mit dem TS-Griff zu üben. Selbst wenn es erst der zweite Schupfball ist, den Du so spielst, hast Du doch während des Schupfens dann die Vorbereitungen schon abgeschlossen. Mit dem Finger hinten auf der Belagmitte wäre ich vorsichtig, kann nachteilig bei den RH-Schlägen werden, wenn der Finger dann im Weg ist. Dann kommt evtl. das Problem mit VH- und RH-Griff auch noch dazu. Aber probier es ruhig mal so. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (26.12.2004 um 13:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hilfe, ich nehme einfach den Zeigefinger in die Mitte des VH-Belages, grrrrr. Klar kann ich mein Auto mit einer Baterie eines anderen Autos überbrücken und in Gang bringen. Nur wenn die Kiste steht und einmal aus ist spingt sie wieder nur mit Fremder Hilfe an.
Wir sollten uns mal die Frage stellen welche Gründe hat denn ein Umgreifen? Das Umgreifen passiert oft im Unterbewusst sein. Meistens wird es genommen um Sicherheit zu bekommen. Durch eine starre Haltung verändert sich das Schlägerblatt kaum. Der Ball ist drüben, nur mit welche Flugkurve? Hat der Ball denn auch das erreichen können, was ich anders auch oder sogar besser erreichen kann? Umgreifen ist ein solch komplexes Thema. Selbst mit den besten Trainern und allen einem zur Verfügung stehenden Materialien zur Fehlerbeseitigung ist es nicht immer möglich den Fehler auszubügeln. Oft greift einer um, weil er sich vielleicht mehr Druck/Tempo erhoft. Hier kann - ich spreche nun wirkich von KANN - auch das fehlende Talent für diese Sportart die Folge sein. Nicht immer muss man damit in der untersten Klasse spielen, aber oft kommt es vor. Vielleicht ist das Umgreifen auch nur eine andere Art einzuparken (Frauen/Männer). Ich glaube hier schreibe ich für meine nächste Lizenz die Hausarbeit drüber. Gruß Christian Geändert von chr.flader (26.12.2004 um 13:14 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Bow
Zitat:
Seit ich vermehrt RH-Topspin spiele, wird der VH-TS oft zu weit (ca. 10 bis 20 cm). Ich habe erkannt, dass das am RH-Griff liegt, den ich mir angeeignet habe. Der Neutralgriff liegt mir von Natur aus nicht, so dass ich wohl oder übel umgreifen lernen muss. Ich versuchs erst mal trocken und schau dann, wie's im Training läuft. Das mit den Wechselübungen finde ich eine gute Idee. Wie um Himmels Willen spielst du den RH-Topspin mit dem VH-Griff? Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Hi Martin,
liegt es bei dir vielleicht auch an der nicht ganz zu Ende gemachten Beinarbeit nach jeder Bewegung? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Allerdings habe ich beim Umgreifen von VH auf RH auch weniger Probleme, als andersrum, irgendwie geht das bei mir schneller, als auf den VH-Griff zu wechseln. Daher muss ich diesen TS weniger oft spielen. Aber eigentlich bin ich ja schon froh, wenn mein normaler RH-Top aus dem Spiel heraus gut kommt ![]() Allerdings habe ich die Technik auch schon bei anderen Spielern gesehen, die umgreifen, aber keine Ahnung ob live im Verein oder ob auch auf TT-Videos. Gruß
|
||||
|
||||
|
Hi chr.flader
Zitat:
Ich glaube, dass ich beim Wechsel vom RH- auf den VH-Topspin mit dem rechten Fuss zu wenig aktiv bin. Ich werde das im Kurs, der am 27. 12. in ******hausen beginnt mal überprüfen. Danke für den Hinweis. Umgreifen oder nicht umgreifen? Soll man das schon sehr früh lernen (Anfängertraining) oder bleibt das eine Geschichte, die nur für gegnadete Profis gilt? Die Schlägerhaltung gilt im Anfängertraining als etwas Fundamentales. Entwickelt sich TT irgendwann einmal klar in Richtung "umgreifen", müsste das dann schon mit den Anfängern trainiert werden. Ich habe mir überlegt, wie das "Umgreifen" am Besten trainiert werden kann und bin dabei wieder einmal auf den "Druckpunkt" gestossen. Das kann selbst gut kontrolliert werden und der Druck muss auch erst im Schläger/Ball-Treffpunkt aufgebaut sein. Eigentlich hat man genügend Zeit für das "Umgreifen". Beim VH-Griff Druck des Zeigefingers und beim RH-Griff Druck des Daumens aufbauen. Dazwischen den Schläger locker halten. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (26.12.2004 um 16:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In einem spaeteren Lernschritt kann dann auf die Vorzuege einer VH- und RH-spezifischen Schlaegerhaltung hingewiesen und zum technischen Feinschliff uebergegangen werden. Gruss Doerk |
|
|
||||
|
||||
|
ich bin der meinung die sache mit dem umfassen ist sowieso sehr individuell und ist nichts was man einem aufzwängen sollte
man sollte seinen kindern wenn sie das richtige niveau erreicht haben zeigen das es sowas gibt und sie dann ausprobieren lassen viele gute spieler greifen auch ganz automatisch um ohne das es ihnen jemand gezeigt hätte |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Scherz beiseite, wenn ich könnte, würde ich liebend gerne mit Neutralgriff spielen, das würde so einiges vereinfachen. Andererseits, warum habe ich mir das dann von alleine angeeignet? Muss ja auch nen Sinn gehabt haben. Naja, ich würde sagen, bei Anfängern möglichst auf Neutralgriff achten, wenn das Umgreifen später von selber kommt, kommts halt. Gruß
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

, empfehle ich Wechselübungen. Entweder findest Du zum Schupfen und Eröffnen einen Neutralgriff, oder Du bekommst den Wechsel schneller, d.h. unbewusster hin. Bei mir hat beides stattgefunden, bis zur Eröffnung spiele ich einen Neutralgriff, erst dann kommen die Umgriffe ins Spiel, die ich nur noch selten wahrnehme.