Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2005, 19:00
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Züruck zum 38mm Ball

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
... ich frage mich also wie du aus der zahlenfolge 5,4,5,4,4,5,4 den deutlichen aufwärtstrend seit der einführung des dicken balles erkennst ...
Man hätte vielleicht eine Chance, das Bildungsgesetz der Folge herauszufinden, indem man mittels Ausweitung der Auswerteperiode auf einzelne Monate anstatt Jahre die Anzahl der Messwerte vergrößert (es wären dann 12x soviel wie bisher), doch selbst im Falle des (recht unwahrscheinlichen) Gelingens dieses Unterfangens dürfte es extrem schwierig (eher unmöglich) sein, eine strenge Monotonie nachzuweisen, und dazu noch eine streng steigende ...
Alt 03.01.2005, 19:03
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Max
Was RS schreibt ist, leider zu oft, beleidigend und ungeschickt formuliert.
"Ey Du, geh ma weg. Isch mach Disch foll fertig mit Tischtennis, Schwu ..."
Das hab ich nich gesagt, bitte den richtigen Satz angeben. Ich hab gesagt ich schiess ihn mit links ab, weil er mir unterstellt hat, dass ich keine Ahnung hab und TT nur am Fernseher analysiere. Ich spiel in nem Verein mit Hochleistungssportlern, dessen Leben quasi TT ist. Deshalb musst ich mal klarstellen dass ich 'ne gewisse Ahnung hab und sowieso eher der Praktiker als der Theoretiker bin. Wenn ich von eigenen Analysen spreche, dann sind das eigene Experimente, etc, und Meinungen von Experten von denen ihr euch Material kauft, und nich irgendwelche Kreisligahobbyspieler und Möchtegernexperten.

Zitat:
Zitat von Max
Die Ballwechsel sind meiner Ansicht schöner geworden. Kurz, aber knackig und heftig. Keine 20m-Topspinduelle mit anschließender zwei- Minuten-Ballonabwehr, sondern TT von höchster Durchschlagskraft. Man wirbt ja auch mit dem schnellsten Rückschlagsport der Welt und nicht mit die längsten Ballwechsel.
So kommen wir nie ins Fernsehen. Der Laie kapiert doch nich was da vorsich geht. Und ganz nebenbei, ich bevorzuge die langen 2min Ballonabwehr (2 Min. !!!??!! nie im Leben) und die 20m Topspinduelle (20meter !!?!?! das wär schön). Davon lebt der Sport. Ich glaub du jubelst mehr nach so nem Ballwechsel als nach nem taktisch hochinteressanten 3.Ball Endschlag.
Das hat nämlich eher was mit menschlicher Psyche zu tun, wieso sagen alle Kommentaren das "dieser" Ballwechsel der wohl Spielentscheidene war, und es ist so ziemlich immer n ziemlich langer Ballwechsel der die Vorentscheidung bringt. Naja aber wenn du lieber auf kurze Ballwechsel stehst, viel Spass. Wahrscheinlich stehst du auch lieber auf kleine
Alt 03.01.2005, 19:08
MrBurns MrBurns ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mir ist es völlig egal ob mit 38mm oder 40mm gespielt wird, habe eine Saison sogar beides nebeneinander gespielt und sogar das ging.
Der große Ball hat natürlich seine Veränderungen gebracht. Übrigens verschwand eine Gruppe, die Du nicht nanntest, völlig von der Bildfläche in der Weltrangliste. Nämlich die Block-/Konter-/Schussspieler... ihr letzter Vertreter war Liu Guoliang. Was wiederum gegen Deine These spricht, denn die agierten äußerst tischnah.

Die von Dir gemachten Feststellungen basieren kaum auf dem großen Ball. Schon Anfang der 90er wurde von vielen Trainern (unter anderem denen der Schweden) prognostiziert, dass der frühe Balltreffpunkt immer bedeutend wird. Und früher Balltreffpunkt heißt nun einmal tischnäher. Damals war der große Ball noch kein Thema. Einer der führenden Trainer in diesem Punkt war Michel Gadal, in seinem Buch "Der Weg zum Erfolg" legt er dies überzeugend dar.

Dass der 40mm nicht so große Auswirkungen hatte, sieht man daran, dass eben zahlreiche Spieler die davor Spitze waren, auch danach Spitze waren.
Ansonsten frage ich mich noch was Touchspieler sind?

Wie es aussehen würde, hätte es nie den 40mm Ball gegeben ist ohnehin nur Spekulation. Wer weiß, vielleicht wäre Boll Olympiasieger geworden, wenn man ihm mit 10 Jahren lange Noppen gegeben hätte. Vielleicht würde er dann aber auch nur Landesliga spielen... man weiß es nicht. Man kann nur spekulieren.

Diese Donic-Spezialisten. Wer sind die? Welche Qualikationen haben die? Interessiert mich nur so. Sonst werde ich mich demnächst womöglich auch Experte nennen. Ist der Nickname TT-Experte noch frei?
Alt 03.01.2005, 19:11
MrBurns MrBurns ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Naja aber wenn du lieber auf kurze Ballwechsel stehst, viel Spass. Wahrscheinlich stehst du auch lieber auf kleine
Noch ganz frisch?
Wo spielst Du denn mit Hochleistungssportlern? Welche Sportler sind das?
Wo in Portugal... um ehrlich zu sein: Ich glaubs ja nicht so recht. Aber Du hast die Chance mir das Gegenteil zu beweisen.
Alt 03.01.2005, 19:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von MrBurns
Noch ganz frisch?
Wo spielst Du denn mit Hochleistungssportlern? Welche Sportler sind das?
Wo in Portugal... um ehrlich zu sein: Ich glaubs ja nicht so recht. Aber Du hast die Chance mir das Gegenteil zu beweisen.
Verein ist Casa do Povo de Oliveirinha. War vor einer Saison noch in der 1.Liga aus Portugal. Mittlerweile 2. Liga aber immer Aufstiegskandidat. Haben noch mehrere Mannschaften. Im Bereich Schüler haben wir Diogo Carvalho der für die Nationalmannschaft spielt und bei den Mädchen Leila Oliveira. In Funchal bei diesem Turnier war sie auch dabei. Wir sind n Dorfverein, wir stellen nich den zukünftigen Olympiasieger, aber wir stellen gute Leute, die täglich 2 Einheiten trainieren, und es im portugiesischen TT an die Spitze schaffen und geschafft haben.
Alt 03.01.2005, 19:44
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Ich hab so den Anschein ihr findet den neuen Ball besser als den alten, kann das sein? Wenn das so is, dann habt wenigstens den Mumm es zu sagen, ...
---> ich finde den dicken ball besser !

(hat aber nichts mit meiner kritik an deinem beitrag zu tun)
Alt 03.01.2005, 19:49
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Man hätte vielleicht eine Chance, das Bildungsgesetz der Folge herauszufinden, indem man mittels Ausweitung der Auswerteperiode auf einzelne Monate anstatt Jahre die Anzahl der Messwerte vergrößert (es wären dann 12x soviel wie bisher), doch selbst im Falle des (recht unwahrscheinlichen) Gelingens dieses Unterfangens dürfte es extrem schwierig (eher unmöglich) sein, eine strenge Monotonie nachzuweisen, und dazu noch eine streng steigende ...
wohl wahr, habe jedoch weder zeit noch lust für eine größere erhebung ...und die tatsache, dass in der obigen zahlenfolge, die zweifelsfrei eine teilmenge der zahlenfolge für die monatliche erhebung ist, schon steigende und fallende abschnitte erkennbar sind, negiert auf jeden fall die behauptung, dass überhaupt eine monotonie über den gesamten zeitraum nachweisbar wäre

(dies war jetzt nur für JANCSI ...falls es sonst noch jemand liest, und dann einen knoten in der zunge oder im gehirn hat: bitte nicht bei mir beschweren)
Alt 03.01.2005, 20:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Max
Zum Thema: Ich las auch vor einiger Zeit in TT-Inside bei einem Interview mit Waldner, wo Waldner sich echauffierte, dass die Fehlbesetzung Nr. in der Ittf, Sharadingsbums, durch die größeren Bälle dem chinesischen/asisatischen Spielsytem in die Hände spiele und durch den zu erwartenden Ausbau der chinesischen Vormachtstellung TT sogar noch langweiliger zu machen.

Ich glaube, dass selbst einer wie Waldner da irren kann.
Ich denke die TT-Legende wird schon wissen wovon er redet. Seine Prophezeiungen haben sich bestätigt. Es spielt dem chinesisch/asiatischen System wirklich in die Hände. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mir wird Recht gegeben vom Mozart des Tischtennis dem ich bei Gott mehr glaube als Euch. Ausserdem merkt jeder objektive Spieler und Zuschauer, der nich beeinflusst von irgendwelchen Flausen ist, diesen Unterschied.

Aber ihr meint ja ihr wisst es besser als der Beste dieses Sports, das allein zeigt eigentlich schon eure mangelnden Kenntnisse.
Alt 03.01.2005, 20:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
wie hieß doch gleich der chinese mit dem touch
Kong Linghui, mehr brauch ich glaub ich nich sagen...
Alt 03.01.2005, 20:39
Taro_Misaki Taro_Misaki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taro_Misaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

RS du kannst nicht sagen die Ballwechsel sind unattraktiver geworden und da kann keiner was dran leugnen.

Ist eben Geschmackssache, manche mögen Ballon, manche mögen Topspinduelle so ist das eben.

Außerdem: ich war letztens beim BuLi Spiel von Düsseldorf gegen Ochsenhausen da gab es Ballwechsel aller Art, es hätte dir gefallen

btw: alle Weltklassespieler haben ein gutes Händchen für den Ball, sonst würden die nicht so weit oben spielen

-bewirkt Wunder-

Geändert von Taro_Misaki (03.01.2005 um 20:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »