|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Doppelte Spielberechtigung
Ich sehe das sehr kritisch aus mehreren Gründen:
1. Die Identifikation mit dem eigenen Verein wird dadurch nicht gesteigert 2. Das Bemühen der Vereine, gute Strukturen zu schaffen, um Jugendliche halten zu können, wird unter Umständen nachlassen 3. Der Kampf um den nachwuchs wird sich verschärfen, weil die Hemmschwelle beim Abwerben kleiner wird 4. Überschneidungen, wie schon genannt, bergen hohes Konflikt-Potential 5. Die Zuordnung eines Spielers zu einem Verein ist so recht schwierig, wenn er im Extremfall für vier verschiedene Vereine spielen kann. Hier wird einiges komplizierter und unübersichtlicher um Einzelfälle abzubilden und Flexibilität zu zeigen, die m.E. nicht zielführend ist. Seniorenrunden sehe ich zum Beispiel ganz kritisch. In unserer Sportart ist es gerade kontra-produktiv, Altersgruppen voneinander zu trennen. Wenn unser Sport einen Trumpf hat, dann der, dass es eine Lifetime-Sportart ist, bei der alt und jung ohne Probleme gegeneinander antreten können. Altersgruppen in der Runde wie beim Tennis (Ü30,40,50,60,65,70 ...) wären der Anfang vom Ende. Ich finde es klasse, dass ich sowohl gegen 15jährige als auch gegen 65jährige auf Augenhöhe spielen kann. |
|
|||
|
|||
und wer viel spielen möchte, für den ist das überhaupt kein Problem.
Es werden so viele Turniere angeboten, einfach hingehen und spielen
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn das gibt es bei uns auch erst ab 1.7.2016 und zwar als Umsetzung einer Vorgabe des DTTB, die meines Wissens DTTB weit gilt Die Überschneidung / den Konflk Wenn Spieler X im WTTV zb in Verein A Jugend NRW Liga spielt und von Raum Dortmund ca 150 km Richtung Osten muss zum Auswärtsspiel , dass um 15 Uhr ist...Es dauert schonmal 2,5-3 Stunden. Dann endet es um 17.45 zb...Wenn er dann anschließend für Verein B in der Herren Vl Ran muss und zwar 40 km Richtung westen , dann bin ich gespannt wie er die 190 km in 45 Minuten schaffen will. Ich kenne einen Jugendlichen wo das jetzt real passieren kann.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.06.2016 um 17:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Verbände können immer noch entscheiden wie sie es umsetzen. Es ist (noch) keine verpflichtende Vorgabe des DTTB.
TTVWH hat dies ebenfalls nicht und soeviel ich weiß TTVN auch nicht.
|
||||
|
||||
Aha ok.
TTVN? Ich dachte in Oldenburg (ist doch TTVN oder) gab es in dem anderen Thread den Fall das dort 3 "profis" zusammen gekommen sind
|
|||
|
|||
Ich kenne die genaue Regelung des TTVN nicht, aber hatte da so etwas gehört. Da kann ich mich aber täuschen. Da können andere Leute sicher genaueres zu sagen als ich.
Im TTVWH ist dies auf jeden Fall noch nicht möglich.
|
|||
|
|||
Hier werfen einige Leute mehrere Dinge durcheinander und verbreiten dadurch Falschaussagen.
Tatsache ist, dass seit dem letzten Wechseltermin (31.05.2016) alle spielberechtigen Nachwuchsspieler in Deutschland prinzipiell eine zusätzliche Spielberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb in der Altersgruppe Erwachsene und alle spielberechtigten Senioren prinzipiell zusätzlich zu ihrer schon immer gegebenen Spielberechtigung im Erwachsenenbereich eine zusätzliche Spielberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb in der Altersgruppe Senioren erwerben können, und zwar in einem anderen Verein und auch in einem anderen Landesverband ("altersgruppenbezogene" Spielberechtigung). Im Nachwuchsbereich ist das allerdings an die Vorgabe gebunden, dass der Spieler bereits eine Spielberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb der Erwachsenen haben musste (früher hieß das mal Jugendfreigabe), bevor er diese ggf. in einem anderen Verein im Erwachsenenbereich wahrnehmen kann. Diese Grundregel (zweite, "altersgruppenbezogene" Spielberechtigung in einem anderen Verein) steht in der DTTB-WO und gilt deshalb bundesweit. Kein Verband kann dies verbieten, auch nicht der STTV oder der TTVWH. Etwas anderes ist es mit der Einsatzberechtigung bzw. der Anwendung dieser zweiten Spielberechtigung. Diese Anwendung wird von einzelnen Verbänden eingeschränkt - teilweise seit kurzem, teilweise indirekt schon lange. Denn es gibt schon seit mehreren Jahren im Nachwuchsbereich eine sogenannte "doppelte" Spielberechtigung - allerdings nur im eigenen Verein. Genaugenommen war das immer nur eine zusätzliche Einsatzberechtigung im Erwachsenenbereich des eigenen Vereins. Der Umgang mit dieser zusätzlichen Einsatzberechtigung war seit deren Einführung in den Verbänden allerdings sehr unterschiedlich. Der WTTV und der ByTTV haben dazu nahezu keine Einschränkungen gehabt - der Jugendliche mit der zusätzlichen Einsatzberechtigung (= SBE = Spielberechtigung für den Erwachsenenbereich = Jugendfreigabe = Seniorenerklärung) durfte sowohl im Erwachsenenbereich als auch im Nachwuchsbereich am Punktspielbetrieb teilnehmen und auch in beiden Altersgruppen als Stammspieler gemeldet werden. Im Gegensatz dazu haben die drei anderen großen Verbände TTVN, TTVWH und HeTTV von Anfang an beschlossen, dass Spieler mit dieser SBE dann nur noch bei den Erwachsenen im Mannschaftsspielbetrieb eingesetzt werden dürfen und nicht im Nachwuchsbereich. Diese drei Verbände haben für die kommende Saison 2016/17 keine Änderungen dieser seit Jahren bestehenden Beschränkung der Einsatzberechtigung beschlossen. Das führt nun dazu, dass die Nachwuchsspieler aus diesen drei Verbänden (und weiteren, die analoge Regelungen haben) mit einer SBE zwar im Erwachsenenbereich Punktspiele bestreiten können, aber dann eben weiterhin nicht mehr im Nachwuchsbereich. Neu ist nur, dass dieses Verbot bisher nur für den eigenen Verein galt - durch die Einführung der "altersgruppenbezogenen" Spielberechtigung gilt es jetzt automatisch auch weiterhin für den Stammverein, wenn die SBE im Erwachsenenbereich für einen anderen Verein wahrgenommen wird. Mit anderen Worten: Die "freigeholten" Jugendlichen aus dem TTVN, TTVWH und HeTTV "haben nichts" von den Möglichkeiten, die die altersgruppenbezogene Spielberechtigung prinzipiell bietet - weil die Regelungen dieser Verbände zur Einsatzberechtigung von freigeholten Jugendlichen (SBE-Jugendlichen) dem entgegen stehen. Und die restlichen Jugendlichen, die als Jugendersatzspieler mal im Erwachsenenbereich schnuppern dürfen, dürfen das auch weiterhin nur im eigenen (Stamm)-Verein, weil für die altersgruppenbezogene Spielberechtigung in einem anderen Verein in jedem Fall eine SBE erforderlich ist - und ein Spieler mit SBE kann nicht gleichzeitig ein Jugendersatzspieler (JES) sein. Zumindest im TTVN wird daran gedacht, zur Saison 2017/18 die bisherigen starren Regeln in diesem Bereich zu lockern und eventuell die "Modelle" des WTTV und des ByTTV zu übernehmen. |
|
|||
|
|||
ich finde diese altersabgrenzungen sehr schade. Mit der Jugend hat das sicherlich seine Vor- und Nachteile, bei den Senioren auch, doch was ist mit der breiten Masse dazwischen..
Ich persönlich würde mir wünschen, dass man über eine allgemeine doppelte Spielberechtigung bzw. ein Zweitspielrecht, wie es Sie im Handball als auch im Fußball gibt, nachdenkt. Ich bin Student und würde meinem Ursprungsverein gerne "etwas zurückgeben" und zumindest die 2-3 Spiele, an denen ich in der Heimat wäre, mitmachen. In meinem Fall wären es 2 verschiedene Verbände, in denen die Vereine in unterschiedlichen nicht konkurrierenden Ligen spielen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
@DsP
Sorry ich hätte nicht so kurz antworten sollen. War klar mein Fehler. Denke aber mit Deinen Ausführungen sollte das nun alles geklärt sein. Im TTVWH wird man sich sicherlich auch Gedanken machen, wie man das Ganze ab 2017/18 umsetzen wird. Dies kommt dann im Zuge der neuen vereinheitlichten WO des DTTB auf die Tagesordnung.
|