|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sind Booster legal?
Bei der Auslegung der Regeln besteht Interpretationsspielraum. Großzügig ausgelegt ist der Schwamm nicht reglementiert (nur das Obergummi), den kannst Du also austauschen oder damit machen was Du willst, so lange es im Rahmen der generellen Regeln bleibt (Dicke, Flachheit, VOC).
Außerdem ist unklar, ob man dem Schwamm mit Boostern nicht nur seine Ursprünglichen (Werkstuning) Eigenschaften zurückgibt, es sich also Um "Pflege" statt "Manipulation" handelt. Es lässt sich da also keine klare Antwort geben, die Auslegungen der Regeln sind recht unterschiedlich, je nachdem, wen man wie fragt. De facto ist das Boostern aber zum Standard geworden - bei den Profis und in den höheren Ligen hätte man sonst zu große Nachteile. Ausserdem funktioniert manches Chinamaterial gar nicht ohne Booster. |
|
|||
|
|||
Das ist ja mal eine klare Ansage.
Stimmt, beim Schwamm kann man ja auch Dämpfungsschwämme verwenden, die es einzeln zu kaufen gibt. |
|
|||
|
|||
Käse !
|
|||
|
|||
Kommen wir nochmal zur Regel zurück:
Zitat:
Argument 1: Wenn ich OX Schwämme mit einem Dämpfungsschwamm kombiniere, ist es eine Behandlung des Belagmaterials OX-Schwamm. Ist aber nicht verboten. Argument 2: Werkstuning ist eine Behandlung des Belagmaterials. Das wäre dann auch verboten, ist es aber nicht. Als Verbraucher stelle ich, wie pibach schon geschrieben hat, nur seinen ursprünglich Tuningszustand wieder her. Argument 3: Was nicht überprüft werden kann, kann nicht verboten sein, denn es handelt sich nicht um ein religiöses Verbot. Argument 4: Offenbar dürften so gut wie alle Spitzenspieler tunen. Regeln gelten aber für alle. |
|
|||
|
|||
Warum tunst ? Weil du mehr Spin und mher Tempo willst , oder ?
Was ist das ? Eine Behandlung, die ursprungseigenschaften ändert ! Was ist es also ? Richtig, verboten ! Und das war's dann auch, dieses Thema gibt es schon in unzählugen threads und seitenweise ! Bist du wirklich schon 17 ?
|
|||
|
|||
Unabhängig davon, ob ich jemals einen Booster verwenden werde, da sie auch Geld kosten und die Beläge ruinieren könnten, sowie technische Weiterentwicklung vorrangig ist, denke ich, es geht hier ums Prinzip:
Regeln, deren Einhaltung nicht überprüft werden können, müssen nicht eingehalten werden. Zumindest dann nicht, wenn dadurch ein persönlicher Nachteil entstehen kann, wie es bei Topspielern der Fall ist. So, wenn aber Topspieler tunen, dann darf es jeder, bis zur schwächsten Spielklasse, egal wie sinnvoll das ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nuff said. |
|
||||
|
||||
ich habe in einem Forum gelesen, dass man bei Rot über die Straße gehen darf, wenn man nicht erwischt wird.
|
|||
|
|||
Potentiell ist die Einhaltung dieser Regel überprüfbar, die dosierte Verwendung von Bio-Boostern nicht.
Viele Menschen sind schon gestorben, die bei Rot über die Straße gegangen sind, weil sie dachten, es kommt nichts und sie werden nicht erwischt, aber es hat noch niemanden geschadet, Bio-Booster zu verwenden. usw. |
|
|||
|
|||
Es gibt durchaus Regeln, die weder durchsetzbar noch sinnvoll sind.
In dem Moment, wo deren Übertretung im Wettkampfsport signifikante Vorteile bringt, ist es nicht verwunderlich, wenn das auch geschieht. Dann bleibt nur, die Regeln zu ändern. Genau an der Stelle ist die ITTF jetzt. |
Lesezeichen |
|
|