|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Trainingstipps
Hola muchachos:
oha. Da hat sich Kämpfer17 wohl keinen Gefallen getan mit dieser Thread-Fragestellung. Wenn hier Trainingstipps ausgeauscht werden sollen müßte auch erst einmal vorab klargestellt sein für welchen Personenkreis ( Anfänger, Hobby-Spieler, Vereins-Spieler unteres Niveau bis hin zum Spitzenspieler ) die Tipps Anwendung finden sollen. Trainingstipps für Vereinsspieler sind für Anfänger und Steinplatten-Spieler nicht anwendbar und machen keinen Sinn. Ich selbst spiele auf bescheidenem Niveau im Bereich des Berliner Betriebssports. Da ich Abwehrer bin trainiere ich gern mit Angreifern das Spiel Angriff gegen Verteidigung. Der Angreifer greift mich mittels Topspin-Schuß an und ich wehre mich mittels möglichst giftiger Schnittabwehr aber auch mal Block und Ballonabwehr und ( eher selten ) mittels Gegen-Topspin. Diese Trainingseinheit hat sich für alle Beteiligten als durchaus sinnvoll erwiesen. Man kann natürlich - und auch das halte ich für sinnvoll - mal einen Satz punktemäßig ausspielen wo nur Schupfen erlaubt ist. Auch das wäre möglicherweise ein Trainings-Tipp um die Schupf-Sicherheit zu überprüfen. un saludo a todos. El Bandolero. |
|
|||
|
|||
Was meinst Du mit ich habe mir keinen Gefallen mit der threaderstellung getan?
Es wird immer Leute geben, die konstruktiv antworten und welche die das nicht tun. Diejenigen, die das nicht tun, sind mir völlig egal. Es ist nur schade für diejenigen, die sich für Trainingstipps interessieren bzw darüber diskutieren wollen. Diejenigen, die sich gerne darüber austauschen würden, werden von den nicht konstruktiven Beiträgen abgeschreckt und diejenigen, die sich für das thema interessieren und sich einlesen wollen, wird durch die unnützen Beiträge die Zeit gestohlen. Ein Spitzenspieler wird weniger von den Tipps profitieren, als ein wenig fortgeschrittener Tischtennisspieler. Es hat keinen sinn, hier Eingrenzungen zu treffen. |
|
|||
|
|||
* eine Zeit lang gleich aufschlagen, damit der Ball einigermaßen gleich zurückkommt und man den dritten Ball speziell für dieses Service trainieren kann
* Ball fallen lassen * beim Schupfen den Ball führen, bis er durch falsches Schupfen beim Gegner aufsteigt * zuerst Beinarbeit erledigen, zum Ball richtig hinstellen und erst dann den Schlag ausführen, nicht gleichzeitig, zB nicht gleichzeitig beim Rückschlag-Schupfball ein Bein nach vorne unter die Platte stellen und gleichzeitig mit dem arm schon eine Bewegung ausführen, sondern zuerst das Bein richtig hinstellen und erst dann die Armbewegung starten weiters: * nicht nur Topspins aus dem Stand spielen, sondern auch versuchen, dabei die Beinarbeit zu trainieren. Im Match wird auch nicht aus dem Stand gespielt. |
|
||||
|
||||
Wir haben jetzt einige Offtopic-Beiträge verschoben und bitte nur diejenigen in diesem Thema zu antworten, die tatsächlich etwas zum Thema beitragen wollen.
Man sieht natürlich an diesen Beiträgen, dass man zu diesem Thema unterschiedlicher Meinung sein kann: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die einen Tipps sind für Fortgeschrittene nicht interessant, aber vielleicht für Anfänger von großem Wert. Mit anderen Tipps können Anfänger (noch) nichts anfangen, aber für Vereinsspieler bieten sie wichtige Informationen. Allgemeine Trainingstipps haben also durchaus eine Daseinsberechtigung. Zu diesen kann man natürlich auch gut die 7 methodischen Prinzipien nach Paul Klingen zählen:
Jetzt bitte konstruktiv weiter |
|
|||
|
|||
Mit dem Beitrag konstruktiv weiter?
Klingen? Parallel ist besser, weil schwieriger als diagonal? Als lieber schlechter Ball pa spielen als di noch bisschen Druck machen? Kämpfer27 vermischt eher verschiedene Ebenen im Sport. Variabilität ist gut! Wer bewusst viel/wenig Rotation spielen kann hat Vorteile. Niemand schupft mehr als einen Ball (wenn kurz). Bei lang gibt es Feuer. In der Grundschulung wird häufig gesagt: "Erst laufen, dann schlagen". Später ist das dann aus zeitgründen nicht möglich und laufen und ausholen/schlagen geschieht parallel. In der modernen TT Methodik wird nichts aus dem Stand gespielt. Wer aus dem Stand spielt bekommt noch eine Note Schönschrift in der Schule. |
|
|||
|
|||
nach vorne spielen
die Beinarbeit richtig einlernen breite Fußstellung Arm am Anfang der Topspinschlagbewegung ist locker Arm und Handgelenk beim Rückhandtopspin rauskatapultieren, dabei ein Gefühl entwickeln, wie man den Ball am besten trifft und führt Angaben ohne Gewähr auf Sinnhaftigkeit für andere (ich beachte diese Dinge im bzw fürs nächste Training) |
|
|||
|
|||
Ball optional am höchsten Punkt treffen
den Oberarm mit Abstand zum Körper |
|
|||
|
|||
auf natürliche Art und Weise spielen
den Arm frei lassen |
|
|||
|
|||
Beim Kontern in der Ausgangsposition den Arm parallel zur Tischfläche halten.
Und so auch den Oberkörper ausrichten, dass der Abstand des Unterarms in der Ausgangsposition schön parallel zur Tischfläche ist. Geändert von Kämpfer17 (04.02.2017 um 11:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
mit der Körperspannung arbeiten; in der Ausgangsstellung, wie beim Start eines 90 m Laufs vorbereitet sein; Tischtennis ist ein Sport -> subjektives Empfinden, Sport zu betreiben
Gewichtsverlagerung der Schlagarmbewegung anpassen |
Lesezeichen |
|
|