Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Mit welcher Hand spielt ihr ?
Rechts 89 83,96%
Links 17 16,04%
Teilnehmer: 106. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2001, 20:41
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

ich selber bin Rechtshänder...

ich fand es witzig, im Training zwei Jugendspielern (beide Linkshänder) zuzuschauen,
die beide Probleme mit dem "umstellen" hatten, sie hatten bis zu dem Tag nie bewußt
gegen einen Linkshände gespielt.

-Coyote-
Alt 30.03.2001, 20:52
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich bin linkshänder. wenn ich gewinne, kann ich schon darauf warten, dass man mir erklärt als linkshänder einen vorteil zu haben. das klingt in meinen ohren aber immer nach einer art rationalisierung. in jedem grösseren verein gibt es ein paar linkshänder mit denen man trainieren kann. also bitte keine schlechten ausreden. was das service betrifft, habe ich umgekehrt auch schlechten blickwinkel beim rechshänder. und in der weltspitze gibt es auch nicht all zu viele linkshänder. leider. denn da kann ich natürlich besonders viel lernen. deshalb liebe ich das französische team: gatien, legout, chila!
Alt 30.03.2001, 22:03
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin normalerweise Rechtshänder, aber wenn der Ball in meine weite Rückhand kommt, dann spiele ich auch mal mit links.

@ Bow

Ich trinke mein Bier mit dem Mund!
Kannst Du mir erklären, wie man Bier mit der linken Hand trinkt?
Alt 30.03.2001, 22:55
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aber ich glaube, daß der Anteil der Linkshänder in der Weltspitze größer ist, als der von der gesamten Bevölkerung.
Alt 30.03.2001, 23:03
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Nicht nur fast die ganze französische Nationalmannschaft besteht aus Rechtshändern, auch in Deutschland, sieht es so ähnlich aus:

Linkshänder: Boll, Roßkopf, Wosik, Franz

Rechtshänder: Hielscher, Steger, Keinath und Fejer-Konnerth

Die besseren Spieler also so ziemlich alle Linkshänder...
Alt 31.03.2001, 10:18
Babbes Babbes ist offline
SV Plüderhausen
erfahrenes Forenmitglied

Babbes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gut, dann sage ich, dass die gesamte Schwedische und Chinesische Garde jeweils nur aus Rechtshändern besteht (Sieht man von Nilsson bei SWE und Yan Sen bei CHN ab, die ja nun nicht die absoluten Topstars sind).

Und ich glaube, dass Schweden und China etwas besser sind als die oben genannten (Ger und FRA).

Dass der Anteil der Linkshänder in der Weltspitze höher ist als in der Bevölkerung, kann natürlich keiner beweisen...Aber die Vermutung könnte stimmen. Jedoch wie ich schon schrieb sind max. 20 der Top 100 Linkshänder und in der Statistik bzw. der Umfrage sind auch 20 % Linkshänder...

Geändert von Babbes (31.03.2001 um 10:20 Uhr)
Alt 31.03.2001, 11:10
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Talking Links

Unsere Nr. 1 ist auch Linkshänder, technisch ist er nicht so gut, aber trotzdem ist er der 3. beste mann unser Liga, weil man sich einfach nur sehr schwer auf ihn einstellen kann.
Übrigens hab ich immer das Gefühl das Linkser bessere Aufschläge haben und sowieso mehr Gefühl für Schnitt.
Das läßt sich an der Weltspitze aber auch an der Basis oft beobachten.
Alt 31.03.2001, 15:31
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

es überrascht mich nicht, dass einige probleme mit linkshändern haben. ich habe schon oft genug erlebt, dass jemand erst nach dem ersten satz von seinen mitspielern aufgeklärt worden ist, dass ich linkshänder bin und er mir daher nicht dauernd in meine starke vorhand spielen soll. keine gnade für solche anfänger. augen auf. und auch wenn der gegner es bemerkt hat spielt er oft konzeptlos. selber schuld. denken schadet nicht. gegen noppen muss ich mir ja auch eine andere taktik zurechtlegen. das ist doch das schöne am spiel. oft genug beobachte ich spieler, die egal gegen wen immer gleich spielen. natürlich haben die besonders schwierigkeiten mit linkshändern. interressant ist ein links gegen links match. da merke ich erst welcher vorteil es ist, wenn man sich bei der serviceannahme in die weite rückhand stellen kann und einen guten blick aufs service hat. da sind viele rechtshänder einfach nur verwöhnt. denn ~ 80-90% spiele ich natürlich gegen rechtshänder und muss die weite vorhand abdecken.
Alt 31.03.2001, 15:32
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dann sind es also etwa 20%. Ok, ich denke auch nicht, daß dieser Anteil größer als in der Bevölkerung ist. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, daß Linkshänder in euren Klassen oder Ligen ihren Topspin oft mit starkem Sidespin spielen? Oder kommt mir das nur so vor, und Rechtsh. spielen entsprechend genausoviel Sidespin?

@Sigmund Freud:

Ah, der Herr ist Oralfixiert!
Kronkorken öffnen auch mit dem Mund?
Alt 31.03.2001, 15:39
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Tatsächlich neigen Linkshänder oft zu mehr Sidespin in ihren Topspins, weil sie besonders effektiv sind. Besonders während der Schüler und Jugendzeit, weil sich die Gegner nur schwer darauf einstellen können.
Leider bekommen das viele Linkshänder kaum weg, wenn sie dann bei den Herren spielen und reiner Seitdrall ist eben auch nicht soooo gefährlich.

Übrigens Yan Sen ist meines Wissens nach Olympiasieger im Doppel und schon ein Star der Chinesen, weil er einer ihrer besten Doppelspieler ist.
Genauso doch auch Karl Jindrak! Im Einzel reißt er nicht wirklich viel, aber im Doppel mit Schlager sind sie normalerweise eine Bank für Österreich und das nicht nur wegen Schlager!

Im Doppel sind Linkshänder zweifellos im Vorteil und ich persönlich finde das gegenüber Rechtshändern nicht besonders fair.
Vielleicht sollte man da mal wie beim Tennis die Diagonale beim Aufschlag wechseln! So käme jeder mal in den Vorteil des besseren Aufschlagplatzes!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »