Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2015, 09:54
Atx87 Atx87 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Atx87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Red + Black Precious

schonmal jemand eines der Hölzer mit Glanti getestet? mich würde das ja reizen...

Angeblich soll das Kazak A für Glanti nicht schlecht sein und auch das Sensei sollte sich von der Klassifikation eigentlich gut eignen. Weiß nur nicht wie der Glanti mit Lärche zurecht kommt
Alt 29.10.2015, 16:54
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Atx87 Beitrag anzeigen
schonmal jemand eines der Hölzer mit Glanti getestet? mich würde das ja reizen...

Angeblich soll das Kazak A für Glanti nicht schlecht sein...
wofür steht "Kasak A"?
Alt 29.10.2015, 18:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Atx87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
wofür steht "Kasak A"?
Allround
Alt 30.10.2015, 15:21
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Atx87 Beitrag anzeigen
Allround
Gibt es denn ein normales Kasak (wäre für mich Off/Off-) und ein Kasak A(llround)?

Frage hat sich erübrigt -- ja, gibt es.
Alt 31.10.2015, 01:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
Gibt es denn ein normales Kasak (wäre für mich Off/Off-) und ein Kasak A(llround)?

Frage hat sich erübrigt -- ja, gibt es.
Sogar noch ein Kazak D(efense)
Alt 13.11.2015, 11:32
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

?? AW: Red + Black Precious, Kazak

Nach meiner Information wurde das Kazak rel. häufig verkauft.

Hat jemand schon längere Erfahrungswerte?
Alt 16.06.2016, 20:49
Küchenchef Küchenchef ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nicht schlecht

Das Kazak ist ein geniales Holz
Alt 26.06.2016, 10:54
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Seit 5 Wochen spiele ich das Kazak Allround. Komme vom Innerforce AL (leicht 80gr, flexibler als normale 85gr Innerforce AL).

Meine Erfahrung mit dem Holz:

Geschwindigkeit:
Das Holz hat mehr "Gänge" als mein Innerforce AL. Es ist 1 bis 2 Stufen Langsamer bei Aufschläge oder kurz-kurz. Dennoch erreicht es beim Schuss mehr Tempo als das Butterfly Holz.
Es ist z.B. auch langsamer beim kurz-kurz als ein Joola Greenline Medium oder R+B Dare oder Flow. Es ist vom Tempo sehr kontrolliert und linear.
-> sehr gut

Trefferfenster und "Gefühl/Anschlag":
Das Trefferfenster ist gefühlt größer als beim Innerforce AL. Man spürt den Ball deutlicher als beim Innerforce. Anschlag ist härter beim Kazak.
Das Kazak ist aber dennoch weich wenn man gut streift. Erst wenn man den Ball mehr rein drückt kommt die Carbonschicht zur Geltung. Dann aber sehr stark.
Das Kazak zeigt mir sehr gut meine Fehler. Ich merke hier deutlich wenn ich den Ball zu schlecht streife -> guter Lerneffekt.

Schuß - direktes Spiel
Das Kazar ist hier deutlich besser. Die Carbonschicht wirkt hier sehr direkt. Das Innerforce ist hier zu weich.

Spin
Das Innerforce hat bei allen Bällen mehr Spin. Vor allem ist es leichter Spin in den Bällen zu bekommen.
Mit dem Kazak kann man dafür einfacher wenig Spin mit viel wechseln. Drückt man den Ball stärker in das Holz beim TS wirkt das Carbon sehr deutlich und man hat wenig Spin im Topspin.
Das Kazak ist auch steifer als das Innerforce AL. Langsame und spinnge Eröffnungstopspins gehen bei beiden sehr gut. Beim Kazak ist es einfacher diese kurz zu halten. Beim Innerforce kann man die Bälle mehr fallen lassen und vom Boden krazen (sehr guter Bogen).

Topspin
Das Innerforce AL verzeiht mehr Fehler beim Ballkontakt. D.h. man kann den Ball weniger gut streifen und bekommt dennoch guten Bogen in den Ball. Drückt man beim Kazak den Ball zu stark in das Holz kommt die Carbonschicht und der Ball wird sehr flach.
Topspin auf US ist beim Innerforce AL einfacher zu spielen.
Topspin auf Block ist beim Kazak einfacher zu spielen. Es ist hier sehr einfach Druck auf zu bauen. Man kann sehr gut auch Notschläge noch auf der Platte bekommen. Warum ist mir nicht klar. Es geht einfach sehr gut.

Ballabsprung
Innerforce Al >> Kazak
TS auf US sind die Bälle beim Kazak deutlich flacher.
TS auf Block sind beim Kazak flacher aber der Unterschied ist nicht so groß.
Allgemein ist das Holz im offenen TS Spiel sehr sehr gut und einfach zu spielen. Nur das Eröffnen auf US ist anspruchsvoller.

Block:
Kazak >> Innerforce
Flacher, konstanter und vom Tempo gut dosierbar beim Kazak

Griff:
Sehr schöne große Fläche für den Daumen. Sehr angenehm für mich zu spielen. Ich mag den Griff persöhnlich sehr.

Verarbeitung:
Note 3. Nicht so gut wie OSP. Ich finde auch schlechter als Butterfly. Die Furniere beim Griff sind ehr weich und Fasern leicht.
Kanten sind scharf beim Griff. Das Deckfurnier fasert ganz leicht bei den ersten Belägen aus. D.h. man hat kurze dünne Holzstreifen auf den ersten 1-4 Belägen drauf. Das finde ich nicht so gut.

Mit welchen Belägen harmoniert meiner Meinung nach gut mit dem Kazak:
MX-S -> Passt perfekt auf dem Holz auf der VH. Ballabsprung ideal.
Xiom Vega Japan -> Ballabsprung flacher als beim MX-S. Weniger Spin etc. aber deutlich einfacher zu spielen. Spielt sich sehr gut. Man muss aber die Bewegung stärker nach oben machen beim TS.
TSP Regalis -> passt bei mir auf der RH super. Sehr guter Bogen. Nicht zu niedrig, nicht zu hoch.

Allgemein harte Beläge mag das Holz. Weiche Beläge bringen die Carbonschicht sehr deutlich zur Geltung. D.h. wenn man nicht gut streift -> schnell flach wenig Spin.

Beläge wo weniger gut für mich hier funktionieren:
TS Ventus Speed -> Bälle werden sehr schnell und flach wenn man nicht gut streift. TS ist anspruchsvoller zu spielen.

Ich werde diesem Sommer weiter dieses Holz spielen weil es besser für das Moderen TS spiel passt.
Vor allem das kurz-kurz, kurze Aufschläge und dennoch sehr gutes Endtempo um den Punkt zu beenden stechen für mich heraus.
Die Umstellung ist aber recht aufwendig. Die ersten Wochen spielte ich mit dem Holz klar schlechter.
Alt 26.06.2016, 12:44
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Eigentlich schade, dass das Kazak im Thread vom Precious untergeht. Hat das nicht einen eigenen Thread verdient? Es scheint mir immerhin das R+B Holz, das in seinen verschiedenen Versionen am weitesten verbreitet ist und das Feedback ist samt und sonders positiv.
Alt 02.07.2016, 11:05
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AW: Red + Black Kazak

So, das Kazak ist jetzt im eigenen Thread
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »