Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2004, 12:12
*** *** ist offline
Registrierter Benutzer
Junior-Forenmitglied

*** ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Taylor System

Die Hölzer sollen wohl speziell über eine bestimmte TT-Handelskette vertrieben werden.
Ob die dann darauf geschult werden, ist fraglich und nicht zuletzt eine Frage der Ambitionen des Händlers. Schätze mehr als in den Infobroschüren werden viele auch nicht wissen.
Alt 09.11.2004, 13:36
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sind ein paar nette Anregungen für die Eigenbauer unter uns dabei. Allerdings nichts wirklich revolutionäres. Die angebotenen Furnierkombinationen bestätigen meine Erfahrungen als Selbstbauer. Allerdings sind die Preislich viel zu teuer, kann man sich auch für ca 5 Euro selber basteln. Für die jenigen unter euch die allerdings nicht wissen was sie wirklich brauchen/wollen wirds ein Glückspiel sofern die Beratung schlecht ist. In diesem Fall muß man wohl ein paar Einzelteile nachorden was zumindestens Donic hilft;-)
Alt 09.11.2004, 17:42
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wunderdinge gibt es nicht. Inwieweit das eine Idee der Marketingabteilung war oder eher der "Entwicklungsabteilung" muss man abwägen.
Alt 11.11.2004, 15:55
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Wunderdinge gibt es nicht.
warum gleich so skeptisch?

jeder kann seinen griff der (evetuell riesigen oder kleinen) hand anpassen und das für ihn angenehmste material raussuchen....und bei bedarf wieder ändern. allerdings bin ich ein wenig skeptisch was die weiterleitung der vibrationen angeht, denn eigentlich ist der griff mit dem holz nicht wirklich verbunden.

das richtige holz zu finden wird auch so ne sache sein und vom vertreiber/verkäufer abhängen. bin mal gespannt wie die beratung von statten gehen soll...

was mich noch interessiert, haben die verkäufer eigentlich spezielle kataloge (aller hersteller) mit den ausgeschriebenen furnierarten und -dicken...dann könnte man sehr gut mit dem momentan gespielten holz vergleichen.

ich werds mir mal bei gelegenheit anschauen und wenn möglich auch ausprobieren.
Alt 11.11.2004, 16:23
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Kroate
was mich noch interessiert, haben die verkäufer eigentlich spezielle kataloge (aller hersteller) mit den ausgeschriebenen furnierarten und -dicken...dann könnte man sehr gut mit dem momentan gespielten holz vergleichen.
Halte ich für ein Gerücht. Die Mitarbeiter von meinem Händler wissen in den meisten Fällen nicht, aus welchen Furnieren die einzelnen Hölzer sind.
"... steht da nix im Katalog ? Dann weiss ich das auch nicht so genau ... "
Alt 11.11.2004, 18:14
Mathew Mathew ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mathew ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Halte ich für ein Gerücht. Die Mitarbeiter von meinem Händler wissen in den meisten Fällen nicht, aus welchen Furnieren die einzelnen Hölzer sind.
"... steht da nix im Katalog ? Dann weiss ich das auch nicht so genau ... "

Bei der Taylor Reihe ist es anders. In der Info-Broschüre die ich bekam, sind alle 20 !!! Hölzer mit Furnieren und Stärke angegeben.z.B. Off 104; 0,6mm Limba- 1,0mm Kiri- Carbon- 4,0mm Balsa- Carbon -1,0 Kiri- 0,6 Limba. Ich war gestern im TT-Shop und hab mir die Teile mal angesehen. Die Griffe liegen sehr angenehm in der Hand( hab mehrere probiert) und die Hölzer an sich sind sauber verarbeitet. Durch die Aluröhre , wo die Griffringe raufgesteckt werden, wird der Auftreffimpuls des Balles sehr stark an den Griff, und damit die Hand, abgegeben. Über die Speileigenschaften kann ich bis jetzt noch nichts sagen, da mein Dealer erst mehrere der Hölzer und Griffe selbst testen will (Vielleicht läßt er mich später auch noch ein wenig testen???) und dann eine gezielte Auswahl anzubieten. Diese kann im Einzelfall natürlich auch noch erweitert werden.

Aber wenn ich mir jetzt anhand der Katalogbeschreibung ein Holz zusammenstellen lassen würde... da würd ich Tage oder Wochen dran grübeln, welches die optimlae Kombi ist. Es sind einfach zu viele Parameter wählbar (Holz?, Blattgröße?,Griff länge?, Griffmaterial? u.s.w.

Die ganze Sache erinnert mich irgendwie ein wenig an die ganze Re-Impact Vielfalt.

Bis denne

Mathew
Alt 11.11.2004, 18:18
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Der Kroate
warum gleich so skeptisch?

Weil ich die meisten Neuerungen der letzten Zeit eher für Marketingstartegien halte statt "Revolution des TT".
Alt 11.11.2004, 23:19
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mathew
Bei der Taylor Reihe ist es anders. In der Info-Broschüre die ich bekam, sind alle 20 !!! Hölzer mit Furnieren und Stärke angegeben
ich fragte nach den werten der anderen hölzer, somit könnte ich dann die hölzer der taylor-reihe mit den "normalen" vergleichen. z.B. der BTY XY hat 2x0,5mm limba und 1x5mm balsa...so in der art, so sagen mir die einzelnen furniere und holzdicken nur sehr wenig, kann sie zum teil überhaupt nicht einordnen.
Alt 12.11.2004, 09:25
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mathew
Aber wenn ich mir jetzt anhand der Katalogbeschreibung ein Holz zusammenstellen lassen würde... da würd ich Tage oder Wochen dran grübeln, welches die optimlae Kombi ist. Es sind einfach zu viele Parameter wählbar (Holz?, Blattgröße?,Griff länge?, Griffmaterial? u.s.w.
Das ist Marketing. Du würdest nicht nur Wochen lang grübeln, sondern sehr wahrscheinlich im Laufe der Zeit mehrere ausprobieren und kaufen. Denn es könnte ja sein, dass du noch nicht das Beste erwischt hast.
Alt 17.11.2004, 19:32
tdtoby tdtoby ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tdtoby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe das Taylor-System auch schon getestet und kann folgendes dazu sagen. Jeder händler der das Taylor-System vertreiben darf bekommt einen Testkoffer zugeschickt mit allen 20 Holzvarianten und den verschiedenen Griffmaterialen. Wenn man sich dafür Interessiert sollte man die Verschiedenen Hölzer einfach Probespielen um die Spieleigenschaften herauszufinden, natürlich ist nicht jedes Holz mit jeder Grifflänge und Schlägerblattgröße da, aber die sind ja um die eigenschaften vom Holz zu testen nicht so wichtig man merkt recht schnell welche Grifflänge einem liegt.
Hat man die Hölzer dann getestet gibt man An welches Holz man mit welcher Grifflänge und Schlägerblattgröße möchte und welches Material der Griff haben soll. Ich habe mir gleich eins bestellt, da ich sehr begeistert war.
Habe das off 107 mit 100Grifflänge und Größten Schlägerblatt bestellt, wird noch ca. 2 Wochen dauern bis es geliefert wird, dann kann ich in der Winterpause umstellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »