Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2005, 15:07
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Cermet für VH?

Hi shaftie,

knickst Du das HG nach vorne, nach unten oder in beide Richtungen ab, wenn Du von oben auf Deinen U-Arm schaust?
In meiner Schülerzeit habe ich das auch gemacht (nach unten) und es bewirkt eine Stabilisierung durch eine "Versteifung" des HG. Es hat genau den beschriebenen Effekt: Man spielt kontrollierter, weil das HG "fest" ist. Man kann das auch bei V. Samsonov erkennen, wenn er nen sicheren VH-Top spielt. Wenn er Gas gibt, klappt dabei das HG auch nach oben.
Wie spielst Du den Inside-Out-Topspin (also den VH-Top aus der RH in die RH)?

So schwer ist die Umstellung nicht, wenn Du sie denn machen möchtest und fokussiert daran arbeitest. Dein Vorteil: Dein HG ist im Grunde schon in Vorspannung, Du musst nur noch lernen, bei Schlagausführung das HG freizugeben und leicht nach oben zu "knicken". Kleine Bewegung, große Wirkung.

Vielleicht magst Du deshalb katapultstarke Beläge auf der VH, weil der Katapulteffekt den fehlenden HG-Einsatz etwas ausgleicht.
Aber in Sachen Spin kann ich Dich, glaube ich, beruhigen. Der Cermet entwickelt schon fett Spin. Sicherlich nicht weniger als der Bryce fx. Ausserdem müsstest Du das feststellen können, wenn Du den Cermet noch mal auf der VH probierst und darauf achtest. Frag auch ruhig Deine Trainingspartner nach dem Vergleich, sie spüren ihn ja.

Geändert von Bow (11.03.2005 um 15:11 Uhr)
Alt 12.03.2005, 10:58
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Cermet für VH?

Hi Bow,

ich knicke das HG nach unten ab... Ich hatte nun gestern ein Punktspiel und ich habe beim Einspielen mal versucht, dies zu lassen, also habe mich eigentlich nur darauf konzentriert... In den ersten Sätzen ging dies auch einigermaßen, aber im 3. Satz musste ich wieder "normal" spielen, habe dann 3:0 gewonnen, aber zufrieden war ich damit immernoch nicht...

Ich werde mal meinen Trainer fragen...

Gut, ich habe meinen schwarzen Cermet ja auch schon einmal auf der VH getestet, da ging er auch wunderbar, aber es ist ja verboten, gleichfarbige Beläge auf beiden Seiten zu spielen, und ich kenne die Spieleigenschaften des roten Cermets nicht; oder ist der Unterschied da nicht so hoch? Und: Sollte ich bei 1,9 bleiben, oder ruhig höher gehen?

Grüße

Roman
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »