Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 29.08.2016, 07:55
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.714
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
Einem anderen Spieler, der meine Aufschläge, die ins Netz gingen, mit einem "Danke schön" kommentierte
Gab es da eigentlich mal einen "kulturellen Wandel"? Manche unserer Alten machen das auch ganz gerne und scheinen das für ebenso normal zu halten, wie sich für einen Netzroller sofort (also noch im Ballwechsel) zu entschuldigen - und beides ist nicht gedacht, um den Gegner zu beeinflussen, die sind ansonsten auch nicht unfair.

Hat man das vielleicht früher so gemacht? In den 70ern sicher schon nicht mehr, aber noch früher?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2016, 11:13
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.788
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Hallo,
Jeder kennt es…Ein „Big Point“ und schon gibt es einen Freudenschrei.
Meinst undefinierbar und vermutlich abgeschaut bei den ganz großen der Weltspitze.
Aber wo hat das seinen Ursprung?

Kann man ein „Tschoaa“ und „Dodeee“ usw. irgendwie erklären ?
Gibt es da irgendeinen realen Bezug?

Viele Grüße,
Photino
Der eine ist ruhiger der andere ist weniger ruhig. Positive Emotionen rauszulassen verhindert das man sich zu sehr über vergebene Punkte ärgert.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2016, 12:15
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Gab es da eigentlich mal einen "kulturellen Wandel"? Manche unserer Alten machen das auch ganz gerne und scheinen das für ebenso normal zu halten, wie sich für einen Netzroller sofort (also noch im Ballwechsel) zu entschuldigen - und beides ist nicht gedacht, um den Gegner zu beeinflussen, die sind ansonsten auch nicht unfair.

Hat man das vielleicht früher so gemacht? In den 70ern sicher schon nicht mehr, aber noch früher?
Der Typ hätte mein Sohn sein können und hat verdammt Glück gehabt, dass ich mich noch beherrschen konnte.
Das mit dem Entschuldigen während des Ballwechsels führt ja auch oft zu einem Punktverlust desjenigen, der es tat. Von daher, leider habe ich so zwei Pappnasen immer wieder im Doppel mit mir, tut es dem Gegner nicht weh. Ist dann nur ärgerlich für den Partner, wenn er immer wieder darauf hinweisen muss, dass man dies bitte erst zum Ende des Punktgewinns macht.... der dann ja meist ausbleibt.....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2016, 12:19
1aAbwehr 1aAbwehr ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 210
1aAbwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

"Der eine ist ruhiger der andere ist weniger ruhig. Positive Emotionen rauszulassen verhindert das man sich zu sehr über vergebene Punkte ärgert." Voll Deiner Meinung

Mich ärgert nur immer das mir ein "Angreifer" der jeden seiner direkt gemachten Punkte bejubelt (dagegen habe ich nichts) mir dann vorwirft das ich nicht bei meinem 6 Ballonabwehrschlag den er dann verhaut, auch mal eine Reaktion zeige. "Du kannst doch nicht jubeln wenn ich einen Ball verschlage."
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2016, 14:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.714
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Zitat:
Zitat von 1aAbwehr Beitrag anzeigen
"Du kannst doch nicht jubeln wenn ich einen Ball
verschlage."
Jo, das hat was mit persönlicher Wahrnehmung zu tun. Dass du vielleicht den Ball so gespielt hast, dass ein Fehler provoziert wurde, wird nicht gesehen.

Gibt ja auch die "Wieso freust du dich bei einem Schupf-Fehler" Typen. Nicht in der Lage, leere Bälle von sehr schnittigen zu unterscheiden, aber der Gegner der es entsprechend variiert soll sich über solche Punkte nicht freuen dürfen.

usw.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.08.2016, 15:47
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Hier und da
Beiträge: 1.534
topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Ich hatte besonders in meiner Jugendzeit das Gefühl das diese emotionalen Ausbrüche auch zu einem gewissen Teil vom Verein abhängen.

So gab/gibt es bei mir einen Verein wo die Spieler bei einem verlorenen Punkt kurz vorm ( manchmal auch dahinter ) Heulen oder auch ausrasten waren. Auch gerne in Zusammenhang mit Ausfälligkeiten. Bei gewonnen Punkten gings in die andere Extreme...

Much persönlich stört sowas eher selten. Da sie sich oft nur selber schaden damit.
__________________
Es gibt immer ein noch größeren Fisch ...
- Qui-Gon Jinn
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.08.2016, 15:52
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.421
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Gibt ja auch die "Wieso freust du dich bei einem Schupf-Fehler" Typen. Nicht in der Lage, leere Bälle von sehr schnittigen zu unterscheiden, aber der Gegner der es entsprechend variiert soll sich über solche Punkte nicht freuen dürfen.
Ganz schlimm. Eigentlich darf man sich eh nie freuen, weil es ja kein perfekter, paralleler Gegentopspin war und wenn doch, dann war angeblich irgendein Schlag mit Netz/Kante oder unsauber.
Bevor ich den Gegner also jedes mal vorm Jubel um Erlaubnis frage, mache ich es lieber so wie es mir passt.

Finde generell das Unterstellen von Unfairness oft unfairer als die vermeintliche Unfairness selbst. Denkt über diesen genialen Satz mal nach .
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.08.2016, 17:04
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Finde generell das Unterstellen von Unfairness oft unfairer als die vermeintliche Unfairness selbst. Denkt über diesen genialen Satz mal nach .
Also: Es ist unfair, Unfairness zu unterstellen. Was soll man dann bitte tun?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.08.2016, 18:28
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.421
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Den Gegner machen lassen und sich auf sich selbst konzentrieren. Die eigene Toleranzschwelle nicht zu tief ansetzen.

Wenn ich daran denke was manche Gegner bei mir schon für nen Affentanz aufgeführt haben im Angesicht der drohenden Niederlage^^, aber durch konsequentes Ignorieren einfach keine Angriffsfläche hatten und zur Überraschung hinterher sogar fair gratuliert haben .
So abgebrüht zu sein lernt man in der Regel erst mit der Zeit, genau so wie alles andere im Tischtennis. Darum verstehe ich nicht, wenn ältere Spieler sich noch so rausbringen lassen, aber ok, es lernt auch nicht jeder wie ein Topspin geht...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.08.2016, 19:58
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 379
05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Freudenschreie nach Punktgewinn ?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Gab es da eigentlich mal einen "kulturellen Wandel"? Manche unserer Alten machen das auch ganz gerne und scheinen das für ebenso normal zu halten, wie sich für einen Netzroller sofort (also noch im Ballwechsel) zu entschuldigen - und beides ist nicht gedacht, um den Gegner zu beeinflussen, die sind ansonsten auch nicht unfair.

Hat man das vielleicht früher so gemacht? In den 70ern sicher schon nicht mehr, aber noch früher?
Also mir hat mein Trainer in der Jugend beigebracht, dass man "Danke schön" sagen soll. Und meine Jugendzeit ist jetzt 25 Jahre her. Ich hab das damals natürlich gemacht aber nicht mehr im Erwachsenenbereich. Den Hintergrund habe ich damals nicht hinterfragt. Wobei ich ein "Danke schön" immer noch besser finde als ein Jubelschrei meines Gegners bei meinem Aufschlagfehler. Das kommt leider häufiger vor. (sowohl der Fehler als auch der Jubel)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freude nach einem Punktgewinn cd allgemeines Tischtennis-Forum 4 11.09.2010 01:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77