|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Technikprobleme
Ja, also das Video hab ich mir mal angeschaut.
Hmm, Du ziehst den hinteren Fuß an den vorderen Fuß dran, statt nur das Gewicht vom hinteren auf den vorderen Fuß zu verlagern. Dadurch stehst Du dann zu aufrecht und zu nah am Tisch (weil dadurch Dein ganzer Körper nach vorne kommt) und beugst Dich deshalb nach hinten um das auszugleichen. Dein erster Schritt (oder besser Nicht-Schritt ) sollte sein, dass Du Dich darauf konzentrierst, den hinteren Fuß hinten zu lassen und nur das Gewicht auf deinen vorderen Fuß zu verlagern. Dabei leicht gebeugt bleiben und nicht ganz aufrichten.Dann wird wahrscheinlich erstmal gar nichts klappen, weil Deine Schlagebene der ganzen Bew. angepasst ist. Evtl. wirst Du den Topspin weiter nach oben ausschwingen lassen müssen, als Du es jetzt tust (relativ niedrig vor der Brust). Versuche die Tops erstmal auf Sicherheit und nicht mit viel Tempo, um die Bewegung reinzukriegen. Das wird lange dauern, die Bewegung ist ja voll drin und sehr gleichförmig. Wie gehts dem RH-Top?
|
|||
|
|||
|
Mein RH-TS ist härter geworden, ausserdem spiele ich nun den Sriver-FX in der RH. Den Armeinsatz kann ich meistens nun auch deutlich reduzieren. Leider treffe ich nun sehr sehr viele Bälle mit der Kante, seitdem ich das Handgelenk extrem vorspanne und beim Schlag einsetze. Dummerweise habe ich beim RH-TS mein linkes Bein hinten und habe dadurch Probleme schnell auf die VH umzusteigen. Beim Training klappt es, dass das linke Bein leicht vor dem rechten steht. Jedoch bekomme ich dann auch die Bälle schön in RH gespielt. Beim Spiel jedoch verfalle ich sofort wieder in die alte Stellung zurück...
Wie man auf dem Video sieht, benutze ich in der VH das Handgelenk fast garnicht. Sobald ich verstärkt das Handgelenk einsetze, bringe ich kein TS sondern Seitenschnitt in die Bälle rein. Das kann zwar auch mal ganz gut sein, aber mir geht es ja vorrangig um einen größtmöglichen TS. Ne Idee hierzu?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
inaktiv ... Geändert von Mütze (10.04.2005 um 18:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
wenn er in die knie gehen würde und da bleiben würde ,
dann bringt das doch null , denn um zu beschleunigen muss man sich wieder aufrichten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Arbeite erstmal an der Fußstellung, evtl. kannst Du fehlenden Hub, den Du ja stark aus dem hinteren Bein und dem Aufrichten ins Hohlkreuz holst, dann mit mehr HG ausgleichen, wenn Du Dein rechtes Bein hinten lässt. Vielleicht musst Du dann an der Schlagebene gar nicht so viel ändern.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
http://www.timo-boll.de/downloads/vi...andTopspin.mpg Ansonsten hast Du ja schon selbst festgestellt, daß Du nach hinten fällst beim Topspin. Und Bow hat natürlich Recht, daß Du nicht das rechte Bein nach vorne ziehen solltest. Wenn es Dir gelingt, das Bein hinten zu lassen, wirst Du vermutlich (oder hoffentlich) auch nicht mehr so viel nach hinten fallen. Achte hierzu mal drauf, beim Ausholen das Gewicht auch wirklich deutlich auf dem rechten Bein zu haben. Dann wäre Dein Ausholen ja schon ganz okay. Schließlich beim Schlag auf die Gewichtsverlagerung und die Drehung in der Hüfte achten, sowie natürlich darauf, den Oberkörper vorne zu halten. Beim Topspin auf Bälle ohne Unterschnitt bleibst Du am besten auch in den Knien und mußt auch mit dem Oberkörper nicht viel hochkommen. Entscheidend ist, sich mit dem rechten Bein nach vorne abzustoßen, nach oben tut nicht Not. Mach das ganze am Balleimer und mache es vor allem langsam! Etwas mehr Schwung kannst Du desweiteren auch noch aus dem Arm rausholen. Strecke den Arm vielleicht beim Ausholen ein wenig mehr aus und beschleunige mehr im Ellenbogen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi rP2
Zitat:
Schön, dass wir dein Problem anhand des Videos analysieren können. Ich gehe mal der Reihe nach meine Beobachtungen durch. Grundsätzlich gäbe es einige Sachen zu korrigieren und du musst das ziemlich konsequent trainieren, damit du den Schlag optimieren kannst. Hand Anhand des Videos sieht man's kaum, aber deine Hand setzt du zu wenig ein. In der Ausholphase kannst du die Hand ruhig etwas nach hinten strecken, damit der Schläger durch die Beugung im Handgelenkt im Balltreffpunkt zusätzliche Beschleunigung freisetzen kann. Der Winkel des Schlägerblattes bleibt während deiner Schlagbewegung konstant und insofern ist die Situation aus der Sicht der Hand soweit stabil. Unterarm Auf dem Video sieht man's schlecht. Vielleicht setzt du die Beschleuninung aus dem Unterarm zuwenig ein. In der Ausholphase den Unterarm strecken, damit du in den Genuss der explosiven Beschleunigung aus dem Unteram kommst. Vorallem bei Topspins über dem Tisch (wie auf dem Video) ist der Einsatz des Unterarms sehr wichig. Ellbogen Du ersetzt die fehlende Bewegung des Unterarms ausschliesslich durch die Pendelbewegung des Oberarms. Bei Tops aus der Halbdistanz oder bei Tops auf US spielt der Oberarmschwung sicher eine wichtigere Rolle. Bei den Tops auf dem Video könntest du mit weniger Aufwand ziehen, wenn du mehr den U-Arm einsetzten würdest. Grundsätzlich geht der Arm für meine Begriffe etwas zu weit nach links. Durch eine deutlichere Bewegung nach vorne kannst du der starke seitliche Drehung des Arms entgegenwirken. Neutralposition Du hast den Arm nach dem Schlag sehr weit oben und du brauchst dadurch viel Zeit für die Ausholbewegung. Generell würde ich die Position des Schlagarms tiefer ansetzen. Die kürzeren Wege durch die tiefere Neutralposition und durch mehr Druck nach vorne wirst du insgesamt schneller. Schulter Bei dir dreht sich die rechte Schulter zu wenig nach hinten und dadurch dreht sie sich auch zu wenig nach vorne. Bei dir findet statt dessen eine ausgeprägte Tief-Hoch-Bewegung statt. Oberkörper Dein Oberkörper ist eher etwas steif und du könntest versuchen, auch vermehrt den O-Körper zu beugen (Ausholphase) und zu strecken (Schlagphase). Hüftdrehung Bei dir ist so gut wie keine Hüftdrehung zu beobachten. Dreh während der Ausholphase die Hüfte nach hinten und lass sie in der Schlagphase nach vorne drehen. Becken Du machst eine starke Bewegung mit dem Becken nach hinten und nach vorne. Das ist vielleicht gut für TS auf US, aber sehr umständlich bei Tops über dem Tisch. Gewichtsverlagerung Wie andern auch schon aufgefallen, machst du mit dem rechten Bein einen Schritt nach vorne. Grundsätzlich ist Gewichtsverlagerung mit dem Schritt des rechten Beins nach vorne gut für Power-Schläge mit Abschlusscharakter und schlecht für das Erreichen des nächsten Balls. Fazit Die auffälligsten Punkte, die es zu ändern gilt sind in hierarchischer Reihenfolge: 1. Rechtes Bein hinten stehen lassen 2. Hüftdrehung einsetzen. 3. Unterarmeinsatz verstärken 4. Körper in der Ausschwungphase weniger strecken und kompakter bleiben 5. Im Zusammenhang mit der Hüftdrehung die Schulter stärker einsetzen. 6. Hand vorspannen. Gruss Martin
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

) sollte sein, dass Du Dich darauf konzentrierst, den hinteren Fuß hinten zu lassen und nur das Gewicht auf deinen vorderen Fuß zu verlagern. Dabei leicht gebeugt bleiben und nicht ganz aufrichten.