|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Foienkleben Vol. 1000
@mpg bitte nur posten, wenn man ahnung hat.....
![]() wenn du ne andere meinung hast is ja schön, aber wenn man selbst nicht weiß, was man schreibt, sollte man anderen nicht wiedersprechen..... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. Also eine Presse, wo ein Griff rausschaut. Das ist mir in meiner kleinen Tasche zu sperrig und gefährlich, dass ich mal wo hängen bleibe und der Griff dann ganz einsam in der Tasche rumpurzelt, der arme...Ansonsten wäre es wohl ziemlich das Gleiche, wenn man denn die Beläge vom Holz nochmal abzöge und wieder aufklebte, damit sie sich analog zum Folienkleben ausdehnen können. Nachteil: Ich kann den Kleber auf dem Holz dann erst auftragen (kalt oder verboten). Mit der F-Methode kann ich das Holz schon zuhause (im Keller) mit Kleber versorgen.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (27.02.2005 um 17:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Nach meinem Dafürhalten werden die Beläge beim Folienkleben eher etwas härter als beim Nasskleben.Zudem werden sie auch etwas grösser.
Das kommt wahrscheinlich durch die Zusammenpresserei auf dem glatten Karton/Folie.Ich klebe meistens auf einen Belagverpackungskarton(glatte Seite),das bringt einen sehr gleichmässigen,wenngleich etwas weniger extremen Effekt als die Nasskleberei. Gruss Thomas Geändert von Tommitw (27.02.2005 um 17:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
aufrollen kA nein
|
||||
|
||||
|
Zitat:
hab ich auch gemacht aber vll will ich garnicht das meine beläge weicher werden... und ich finde da is kein unterschied.. das man "nur" nass kleben kann ... den schläger so 30 min liegen lassen und dann is mein schwamm auch weich...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Wobei ich denke, dass in die Spielpraxis die Schwammhärteunterschiede zwischen Folienkleben und Nasskleben vernachlässigbar sind... Ich würde sagen, in der Theorie ist die Folienklebemethode tatsächlich die Methode, welche die weicheren Schwämme "produziert". Und zwar deshalb, weil die Kleber-Lösungsmittel unterschiedliche Gegenbenheiten vorfinden, und deshalb unterschiedlich wirken:
Punkt 1. und 2. sind bei Folien- und Nasskleben identisch, allein in 3. unterscheiden sich die Methoden:
Die unterschiedlichen Bläschenformen bei a. und b. bewirken nun, dass bei einer Frontalbelastung der Schwamm von a. ein wenig stabiler ist, als der Schwamm von b. . Insbesondere ist damit der Schwamm beim Folienfrischkleben weicher, als beim Nassfrischkleben. Beachte: insbesondere ist aber auch der nassgeklebte Belag ein wenig dicker, so dass die Wirkung bzgl. Tempo und Spin ein wenig stärker ist, als beim Folienfrischkleben. Zudem "wirkt" der Schwamm durch die erhöhte Dicke evtl. weicher, was dann zu diversen Meinungsverschiedenheiten in einem gewissen Forum führt... ![]() Fazit: Wenn man auf maximalen Speed und Spin aus ist, könnte in der Theorie die Nassklebemethode die effektivere sein. Demgegenüber erbringt die Folienmethode die konstanteren, wenn auch weniger starken Ergebnisse bei deutlich verringertem Kleberverbrauch. Ich persönlich habe mich für die Folienmethode entschieden, auch deshalb, weil ich mittlerweile lieber etwas kontrollierter spielen möchte, da meine Eigenfehlerquote in den letzten 2-3 Jahren deutlich zu hoch war. Mit der Folienmethode habe ich den Garant für ein konstantes Klebeergebnis, und die Grund-Kontrolle kommt durch einen Palio Hadou max auf einem kleingesägten Def-Holz... ![]() Ciao Johannes
| Lesezeichen |
|
|