Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2005, 16:04
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Foienkleben Vol. 1000

@mpg bitte nur posten, wenn man ahnung hat.....
wenn du ne andere meinung hast is ja schön, aber wenn man selbst nicht weiß, was man schreibt, sollte man anderen nicht wiedersprechen.....
Alt 27.02.2005, 16:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von P.d
du musst einfach nur dein holz einpinseln trocknen lassen und belag aufrollen. allerdings verstehe ich sowieso nicht, wieso man unbedingt ne folie nehmen soll...... es geht doch nur ums nass vorkleben. und das kann man genausogut auf dem holz selber machen.
Einer der Hauptgründe für mich ist da: Wenn ich auf dem Holz nassklebe und die Beläge mit meiner Presse plan halte, kommt ein sehr sperriges Möbel dabei heraus . Also eine Presse, wo ein Griff rausschaut. Das ist mir in meiner kleinen Tasche zu sperrig und gefährlich, dass ich mal wo hängen bleibe und der Griff dann ganz einsam in der Tasche rumpurzelt, der arme...
Ansonsten wäre es wohl ziemlich das Gleiche, wenn man denn die Beläge vom Holz nochmal abzöge und wieder aufklebte, damit sie sich analog zum Folienkleben ausdehnen können. Nachteil: Ich kann den Kleber auf dem Holz dann erst auftragen (kalt oder verboten). Mit der F-Methode kann ich das Holz schon zuhause (im Keller) mit Kleber versorgen.

Geändert von Bow (27.02.2005 um 17:33 Uhr)
Alt 27.02.2005, 16:58
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von P.d
@mpg bitte nur posten, wenn man ahnung hat.....
wenn du ne andere meinung hast is ja schön, aber wenn man selbst nicht weiß, was man schreibt, sollte man anderen nicht wiedersprechen.....
folienkleben und nasskleben ist vom effekt her nicht das gleiche. DEFINITIV NICHT!!! beim folienkleben wird der schwamm weicher!
Alt 27.02.2005, 17:16
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MPG
folienkleben und nasskleben ist vom effekt her nicht das gleiche. DEFINITIV NICHT!!! beim folienkleben wird der schwamm weicher!
ahja... kannst du das denn auch begründer, mr. oberschlau?
Alt 27.02.2005, 17:40
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach meinem Dafürhalten werden die Beläge beim Folienkleben eher etwas härter als beim Nasskleben.Zudem werden sie auch etwas grösser.
Das kommt wahrscheinlich durch die Zusammenpresserei auf dem glatten Karton/Folie.Ich klebe meistens auf einen Belagverpackungskarton(glatte Seite),das bringt einen sehr gleichmässigen,wenngleich etwas weniger extremen Effekt als die Nasskleberei.

Gruss
Thomas

Geändert von Tommitw (27.02.2005 um 17:44 Uhr)
Alt 27.02.2005, 18:11
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von P.d
das ist die erfahrung, die ich gemacht habe...!!!
Alt 27.02.2005, 18:18
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DummFrager
Und was bringen die Bücher?!

Muss ich den Belag dann auch richtig auf die Folie aufrollen? Oder einfach drauflegen?!

Bücher... SOllen die einen zusätzlichen Ausdehnungseffekt mit sich bringen?!

Schadet das dem Belag nicht?!
bücher sind schwer und pressen den kleber nochmal richtig in den schwamm

aufrollen

kA

nein
Alt 27.02.2005, 18:21
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MPG
das ist die erfahrung, die ich gemacht habe...!!!
jo...
hab ich auch gemacht aber vll will ich garnicht das meine beläge weicher werden... und ich finde da is kein unterschied.. das man "nur" nass kleben kann ... den schläger so 30 min liegen lassen und dann is mein schwamm auch weich...
Alt 27.02.2005, 18:48
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von MPG
ahja... kannst du das denn auch begründen, mr. oberschlau?
Alt 27.02.2005, 19:29
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von P.d
OK, bevor das jetzt in einen kleinen Privatkrieg mündet, greife ich MPG mal ein bisschen unter die Arme.
Wobei ich denke, dass in die Spielpraxis die Schwammhärteunterschiede zwischen Folienkleben und Nasskleben vernachlässigbar sind...

Ich würde sagen, in der Theorie ist die Folienklebemethode tatsächlich die Methode, welche die weicheren Schwämme "produziert". Und zwar deshalb, weil die Kleber-Lösungsmittel unterschiedliche Gegenbenheiten vorfinden, und deshalb unterschiedlich wirken:
  1. Die Lösungsmittel dringen in den Schwamm ein, verändern dessen Molekularstruktur und den Gasdruck
  2. Die Änderung der Molekularstruktur (Verkürzen der Molekülketten) bewirkt eine erhöhte Weichheit der Schwammwände
  3. Der erhöhte Gasdruck "bläst" die weichen Schwammblasen auf

Punkt 1. und 2. sind bei Folien- und Nasskleben identisch, allein in 3. unterscheiden sich die Methoden:
  1. Beim Nasskleben wird der Kleber auf den Schwamm aufgebracht, und darauf gleich der Belag auf dem Schläger fixiert. Durch diese Fixierung haben aber die Schwammbläschen nur noch die Möglichkeit, sich "nach oben" zu verformen, die Blässchen erhalten (wenn man eine ursprüngliche Kugelform voraussetzt) eine ovale Form, also in etwa dieser Form: 0.
  2. Beim Folienkleben "sieht" der Kleber in der einen Richtung eine nichtsaugende Unterlage (Folie), und in der anderen Richtung den saugenden Schwamm. Insbesondere ist dadurch gewährleistet, dass die Lösungmittel praktisch vollständig in den Schwamm einziehen. Zunächst, also auf der Folie, vollzieht sich das gleiche Procedere, wie bei a. . Doch sobald man den Belag von der Folie abzieht, entfällt die oben beschriebene Fixierung, und die Blässchen können sich begrenzt, aber deutlich besser als bei der Fixierung, seitlich ausdehnen. Dies führt unter anderem dazu, dass Folien-geklebte Beläge deutlich größer werden...
    Wenn man den Belag nun auf das Holz aufbringt, haben die Bläschen also etwa diese Form: O.

Die unterschiedlichen Bläschenformen bei a. und b. bewirken nun, dass bei einer Frontalbelastung der Schwamm von a. ein wenig stabiler ist, als der Schwamm von b. . Insbesondere ist damit der Schwamm beim Folienfrischkleben weicher, als beim Nassfrischkleben.
Beachte: insbesondere ist aber auch der nassgeklebte Belag ein wenig dicker, so dass die Wirkung bzgl. Tempo und Spin ein wenig stärker ist, als beim Folienfrischkleben. Zudem "wirkt" der Schwamm durch die erhöhte Dicke evtl. weicher, was dann zu diversen Meinungsverschiedenheiten in einem gewissen Forum führt...

Fazit: Wenn man auf maximalen Speed und Spin aus ist, könnte in der Theorie die Nassklebemethode die effektivere sein. Demgegenüber erbringt die Folienmethode die konstanteren, wenn auch weniger starken Ergebnisse bei deutlich verringertem Kleberverbrauch.
Ich persönlich habe mich für die Folienmethode entschieden, auch deshalb, weil ich mittlerweile lieber etwas kontrollierter spielen möchte, da meine Eigenfehlerquote in den letzten 2-3 Jahren deutlich zu hoch war. Mit der Folienmethode habe ich den Garant für ein konstantes Klebeergebnis, und die Grund-Kontrolle kommt durch einen Palio Hadou max auf einem kleingesägten Def-Holz...

Ciao
Johannes
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »