Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2005, 17:30
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz ist empfehlenswert ?

Zitat:
Zitat von Edward
ist doch nur off o.O
wo kann man sich die zum testen bestellen?
is doch nur off lol, junge spiels mal, das is schneller als das clipper hoch 3.
Alt 28.02.2005, 17:30
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000

Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward
ist doch nur off o.O
wo kann man sich die zum testen bestellen?
von wegen nur off übrigens isses für nen schüler auch sehr teuer, da muss man schon ordentlich betteln gehen
Alt 28.02.2005, 19:51
Mittagpause Mittagpause ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mittagpause ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute,
vielen Dank für die bisherigen Infos.

Ich möchte eben ein schnelleres Holz haben, mit dem ich (wie mit dem Person Powerplay) die nächsten 12-14 Jahre spielen kann.
Darum will ich mal etwas "exotischeres" als die üblichen Hölzer testen, vielleicht ein F4 MD spezial oder ein anderes schnelles Holz.

Sollte mir jemand für meine schnellen, harten China-Beläge noch was empfehlen können, wäre das schön.

Ach ja, ich habe noch so ein Holz namens "Avolux" hier herumliegen, (mal bei einem Turnier gewonnen), vielleicht probiere ich das auch mal aus.

Danke

Mittagspause
Alt 28.02.2005, 20:12
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Snurd
von wegen nur off übrigens isses für nen schüler auch sehr teuer, da muss man schon ordentlich betteln gehen
ich bin der meinung geld sollte nicht das prob in der entwicklung seiner technik sein .
Alt 28.02.2005, 20:15
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward
ich bin der meinung geld sollte nicht das prob in der entwicklung seiner technik sein .
so isses, nur steckt die technik in deiner hand, den beinen und dem kopf; kaum aber in einem stück holz.
Alt 28.02.2005, 23:07
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mittagpause
Ich spiele meist ein druckvolles Angriffsspiel mit schnellen Topspins und beende mit einem harten Schuß.
Ich empfehle dir das "Andro J.M. Saive Kinetic Off". Warum? Weil ich das selber spiele und es als besser empfinde, als das, was ich vorher so alles hatte.
Alt 28.02.2005, 23:09
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von way2slow
Ich empfehle dir das "Andro J.M. Saive Kinetic Off". Warum? Weil ich das selber spiele und es als besser empfinde, als das, was ich vorher so alles hatte.

wenn du nur kaufhausschläger vorher hattest dann
ist das holz natürlich viel besser als deine alten hölzer
Alt 01.03.2005, 01:03
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mittagpause
Ach ja, ich habe noch so ein Holz namens "Avolux" hier herumliegen, (mal bei einem Turnier gewonnen), vielleicht probiere ich das auch mal aus.
Du meinst sicher Avalox. Probiers mal, die Dinger haben sich hier schon manche für teuer Geld importieren lassen, weil die in Europa anscheinend nicht vertrieben werden.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die 5er-Serien eher All+ bis Off- und die 7er-Serien eher Off. Ganz grob geschätzt, hab mich damit noch nicht intensiver befasst.
EDIT:@Chin. Mauer: Danke Genau das wollte ich ja, dass mich da jemand korrigiert oder präzisiert.
@Mittagspause: Mit der Suchfunktion findest Du auch einiges zu Avalox-Hölzern.

Geändert von Bow (01.03.2005 um 13:14 Uhr)
Alt 01.03.2005, 11:42
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von P.d
jupp, also nix für die leute aussem tt-news materialforum
Er schon wieder ... Das 4 MD spez. spiele ich übrigens.

@ Mittagpause

Das Krenzer KS 7 konnte ich ausgiebig testen. Beide Hölzer sind vom Hersteller OFF eingeordnet. Die verschiedenen Balsa-Hölzer dieses Hersteller decken in ihren weit variierenden Eigenschaften einen extrem großen Bereich ab. Das gilt schon für die beiden von dir erwähnten Hölzer. Da sind Eigenarten, die gibt es bei anderen Hölzern nicht. Der Katapult der Hölzer ist meist hoch, allein das teilt die Gemeinde, es gibt aber auch sehr katapultarme Hölzer. Die beiden genannten beschreibe ich mal kurz.

Das 4 MD spez. ist ein VH/RH symetrisch aufgebautes Holz, ein bei Re-Impact erwähnenswertes Detail. Ein schnelles Holz mit bemerkenswert guter Kontrolle. Der Katapult des Holzes ist hoch aber moderat einsetzend. Beläge sollten sich im Bereich von 1,5 bis 1,8 mm bewegen. Dickere Beläge bringen in der Geschwindigkeit nichts mehr, ganz im Gegenteil können sogar durch den dicken Schwamm den Katapult des Holzes und damit das Tempo dämpfen. Ausgesprochene Spinspieler könnten mit 2,0 vielleicht auch noch glücklich werden, aber mit der Dicke geht von der guten Rückmeldung und Kontrolle verloren. Das Holz ist steif.

Das KKS7 hat extrem asymetrische VH/RH. Tempomäßig würde ich die VH als ALL+ einordnen, bestenfalls OFF-- und die RH ALL-. Das Holz ist dünner, für ein Balsaholz recht katapultarm - die RH extrem katapultarm - und es gehört zu den Hölzern mit elastischerem Blatt/Griffübergang. Bemerkenswert ist die beeindruckende Blockeignung des Holzes. Allerdings lassen die sich im Tempo kaum mehr variieren, was dem Gegner reichlich Gelegenheiten zum finalen Zieher bietet. Für meine offensiver orientierte NoppenRH mit einigem Abstand das beste was ich bis jetzt gespielt habe. Halt langsam und beim Schubs mit extrem hohem Ballabsprung! Das Holz muss wohl mit dickeren Belägen gespielt werden und ist ein ausgesprochenes Spinholz. Mit einem Speedy Spin 1,5 mm ließen sich Bogenlampen spielen, wie ich sie mit dem Belag nicht für möglich gehalten habe. Der war lange Jahre mein

Das 4 MD Spez. ist trotz des Preises empfehlenswert. Immer wieder dachte ich bei dem Teil, es spielt sich wie Butter. Für so ein schnelles Holz ist es sehr variabel spielbar. Falls Du eins gebraucht ergattern kannst, sofort kaufen! Das bringst Du leicht wieder an den Mann. Ich habe noch ein in den Deckfurnieren asymetrisches Rendler OFF Holz. Die VH ist ein bisschen heftiger im Katapult und direkter, noch kein OFF+, aber ein Traum! Die RH ist wegen des heftig einsetzenden Katapultes eine bockig zu spielende Krankheit. Das Deckfurnier ist zu weich. Trotzdem habe ich mit dem Holz meine beste Saison gespielt - ohne brauchbare RH.

Gruß, Nik
Alt 01.03.2005, 11:56
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Du meinst sicher Avalox. Probiers mal, die Dinger haben sich hier schon manche für teuer Geld importieren lassen, weil die in Europa anscheinend nicht vertrieben werden.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die 5er-Serien eher All+ bis Off- und die 7er-Serien eher Off. Ganz grob geschätzt, hab mich damit noch nicht intensiver befasst.
Das stimmt nicht so ganz.

5er-Serien sind mit 5 Furnier. 7er-Serien sind mit 7 Furnier. Meisten Hölzer sind offensive Hölzer. So teuer sind die Hölzer auch nicht mehr (ca. 40-50 Euro). Wenn ich denke, dass die Butterfly-Hölzer schon teilweise bei 80 bzw. 120 Euro liegen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »