|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frischkleben ab 2005/2006 verboten?
Hi Rudi
Zitat:
Immerhin hat der ITTF eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit der Schädlichkeit des Frischklebens beschäftigt. Wenn das so klar wäre, wie du das beschreibst, müsste der ITTF keine Arbeitsgruppe einsetzen. Der Grund für das Frischklebeverbot in geschlossenen Räumen sind "unbekannte Risiken der Gesundheit". Da du selbst für ein Verbot des Frischklebens bist, nimmst du natürlich die von dir zitierte Analyse zu Hilfe, um deine Meinung zu untermauern. Tatsache aus ITTF-Sicht ist, dass der Weltverband sich nicht sicher ist über die gesundheitlichen Risiken des Frischklebens. Tatsache ist, dass das ITTF eine Arbeitsgruppe eingesetzt hat, die sich mit dem Thema beschäftigt. Tatsache ist, dass in Deuschland das Frischklebeverbot in geschlossenen Räumen schon heute gilt. Tatsache ist, dass das Frischklebeverbot in andern Ländern erst ab 1. September 2006. Tatsache ist, dass ich nicht's von einem verbindlichen Beschluss weiss, der das Frischkleben ganz verbietet. Alles andere ist reine Spekulation. Gruss Martin
|
|||
|
|||
danke martin da bin ich erleichtert
![]() |
|
|||
|
|||
Der Beschluss, organische Lösungsmittel zu verbieten, steht. Das kommt de facto einem Frischklebeverbot gleich. Bisher scheint es noch keinen praktikablen Ersatz für organische Lösungsmittel zu geben.
|
|
||||
|
||||
Hi Rudi
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Gerade Jugendliche gehen zu blauäugig an das Kleben,
und sehen die Risiken nicht. Ein generelles "Nur-Draußen-Kleben" halte ich für sehr sinnvoll, denn wenn man seinen Hintern bewegen muß, macht man sich vllt auch Gedanken, woran das wohl liegen mag: "hmm, der Kleber ist wohl nicht sehr gesund, also halte ich meinen Rüssel besser nicht so nah ran!" |
|
|||
|
|||
Hi!
Ob das Frischkleben gefährlich ist, weiß ich nicht. Es hängen aber massive wirtschaftliche Interessen daran. Schließlich sind die Gewinnspannen für einen Liter Kleber, der beim Einkauf fast nichts kostet enorm, vom Verschleiß der Beläge mal ganz zu schweigen. So lange das so ist, wird, so glaube ich, das Frischkleben nicht verboten werden. Da ist der Druck der Industrie einfach zu groß. Schließlich wird ja schon seit Jahren über ein Verbot diskutiert und passiert ist so gut wie nichts. Im übrigen wird in den unteren Klassen (ohne OSR) immer noch fleißig in den Kabinen geklebt... Gruß Alexander |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn wenn dann mal ein 90 Jähriger Abwehrspieler beim Sport umkippt und der Gegner hat den Schläger frisch geklebt, wehe dem Boss des Bundesinstitut für Risikobewertung. So trifft auch einen Sportler unsere Bürokratie wilkommen in Deutschland ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gefährlich: Ja, aber allen bekannt: Ja! Also kann man dem Qualm/Geruch aus dem Weg gehen: Ja. Also wo ist das Problem? Es gibt keins, die Herren haben nur keine Lust auf eine Sammelklage ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber: Als aktiver TT-Spieler entkommst Du den Dämpfen der Kleber nie! Denn auch beim Spielen in der Halle, besonders bei Turnieren hat man doch immer eine gewisse Konz. in der Luft (Ausdünstungen aus den Schlägern). Wenn man das nicht einatmen möchte, kann man den Sport zur Zeit nicht ernsthaft betreiben. Und wenn man sensibel darauf reagiert, erst recht nicht. Das ist das Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
WW
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umstellung: Normal -> Frischkleben | tiger | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 2 | 03.06.2002 16:23 |
Frischkleben bald auch verboten??? | Noppenfreak | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 30.04.2001 22:08 |
Jetzt soll vielleicht auch noch das Frischkleben verboten werden! | ML | allgemeines Tischtennis-Forum | 0 | 06.04.2001 11:50 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.