Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2005, 22:51
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Lange Noppe-Was tun???

Zitat:
Zitat von Schupfkönig

P.S. es gibt auch jüngere Spieler die Noppen spielen.
eher weniger
Alt 05.03.2005, 00:01
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Edward
eher weniger

also ich fühle mich noch nicht so alt
Alt 05.03.2005, 01:29
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kreisligapflaume
Für den Anfang ziemlich wichtig schonmal zu wissen, dass mit der Langen Noppe ne Spinumkehrung praktiziert wird.. Soll heißen, wenn du die Noppe anschupft kommt im Regelfall ein als Schupfball getarnter Überschnitt/Schnittloser Ball daher, wenn du Topspin ziehst sollte ein als Blockball getarnter oder einfach durch "Hackbewegung" erzeugter Unterschnitt drin sein..
Das gilt aber nur für glatte lange Noppen
Zitat:
Zitat von Scuzzle
Hmm als Einstieg gegen LN finde ich die Variante
Topspinn - ablegen - Topspinn - ablegen recht empfehlenswert.
Das hier auch, kann aber auch ein Lern-Konzept gegen klassische Abwehr sein.
Gruß
Alt 05.03.2005, 01:48
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwie vermisse ich in diesem Thread die Differenzierung, scheinbar reden alle über was anderes.

Einmal gibt es da den Unterschnitt-Abwehrspieler, meist mit langer, griffiger Noppe mit 1.0 Schwamm auf der RH. Dieser Spielertyp ist aber wenn dann wohl eher in sehr hohen Spielklassen erfolgreich, z.B. Jo Se Hyuk oder Ruwen Filus, um auf nationaler Ebene zu bleiben. Dieses Spielsystem ist sehr anspruchsvoll, denn man muß sehr schnell auf den Beinen sein. Deswegen bin ich wohl auch sehr lange keinem erfolgreichen Schnittabwehrspieler mehr persönlich begegnet. Das Gemeine ist, daß diese Spielertypen den Ball sehr weit hinter dem Tisch spielen und wenn sie schnell auf den Füßen sind, erlaufen sie so jeden Ball und bringen ihn mit tierischem US zurück.

Dann gibt es den Block- bzw Stör-Spieler, meist mit glatter Langnoppe ohne Schwamm auf der RH. Dieses Spielsystem ist eigentlich sehr billig, weil man ja nur den Schläger hinhalten muß, ohne sich groß zu bewegen. Die blocken alles mit der RH, zur Not auch unter größten Verenkungen. Deswegen sieht man diesen Spielertyp auch in fast allen Klassen recht häufig, außer eben in den höheren und schon gar nicht in der Weltspitze, weil ab einem gewissen Niveau sprich Härte Topspins einfach nicht mehr zu blocken sind. Die Reaktionsgeschwindigkeit eines Menschen ist nunmal begrenzt. Dummer Weise ist es aber auch total schwierig, gegen einen solchen Langnoppi zu bestehen, weil erstmal die Sache mit der Schnittumkehr verstanden sein will. Mir pers. macht besonders das Ge-Eiere zu schaffen: Ist schon nervig, wenn der Ball wie stoned auf einen zugeflattert kommt und kurz hinter dem Netz wie ein Stein runterplumpst - man verschätzt sich leicht in der Länge, steht schlecht zum Ball, schupft zu hoch zurück und meistens kann der Gegner dann gut schießen mit der VH.

Wenn man also über über lange Noppen spricht, sollte man erstmal klarstellen, was gemeint ist. Für mich sind das auch jeden Fall zwei völlig verschiedene paar Schuhe, Langnoppe ist nun wahrlich nicht gleich Langnoppe!

Geändert von way2slow (05.03.2005 um 01:51 Uhr)
Alt 05.03.2005, 02:21
GentleGreg GentleGreg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GentleGreg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe erst gestern wieder so ein Spiel hinter mich gebracht - erfolgreich! Früher hatte ich auch echt Probleme, wenn ich gegen LN gespielt habe, aber ich hab dann einen Bericht gelesen und dann alles verstanden: Das Prinzip der Noppe ist die Schnittumkehr: Wenn du Unterschnitt auf LN spielst, kommt Oberschnitt zurück. Wenn du Topspin auf LN spielst, kommt Unterschnitt zurück - das erklärt auch, wieso du nur den ersten Topspin getroffen hast.

Ich mache gegen LN immer eine schöne lange Angabe direkt auf die LN-Hand - und zwar OHNE Spin! Damit hat der Rückschlag dann auch fast keinen Spin! Ich habe dann immer gleich draufgeknallt, wenn er hoch genug war.
Wenn ich den Ball länger gehalten habe, habe ich immer etwas locker gespielt - ohne viel Spin - ich habe eigentlich den Schläger so gehalten, wie der LN-Spieler und die Bälle einfach immer schön lang auf die Noppe gespielt.

Sollte der richtige Ball kommen, dann klatsch ihn drauf! Sollte der Ball geblockt werden, dann AUF KEINEN FALL nochmal nen Topspin machen, sondern locker per Unterschnitt spielen. Die Variante Topspin - Unterschnitt - Topspin ist da schon gar nicht mal verkehrt.

Ansonsten hilft nur Ruhe bewaren und sicher Setzen!
Alt 05.03.2005, 10:03
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GentleGreg
Ich habe erst gestern wieder so ein Spiel hinter mich gebracht - erfolgreich! Früher hatte ich auch echt Probleme, wenn ich gegen LN gespielt habe, aber ich hab dann einen Bericht gelesen und dann alles verstanden: Das Prinzip der Noppe ist die Schnittumkehr: Wenn du Unterschnitt auf LN spielst, kommt Oberschnitt zurück. Wenn du Topspin auf LN spielst, kommt Unterschnitt zurück - das erklärt auch, wieso du nur den ersten Topspin getroffen hast.

Ich mache gegen LN immer eine schöne lange Angabe direkt auf die LN-Hand - und zwar OHNE Spin! Damit hat der Rückschlag dann auch fast keinen Spin! Ich habe dann immer gleich draufgeknallt, wenn er hoch genug war.
Wenn ich den Ball länger gehalten habe, habe ich immer etwas locker gespielt - ohne viel Spin - ich habe eigentlich den Schläger so gehalten, wie der LN-Spieler und die Bälle einfach immer schön lang auf die Noppe gespielt.

Sollte der richtige Ball kommen, dann klatsch ihn drauf! Sollte der Ball geblockt werden, dann AUF KEINEN FALL nochmal nen Topspin machen, sondern locker per Unterschnitt spielen. Die Variante Topspin - Unterschnitt - Topspin ist da schon gar nicht mal verkehrt.

Ansonsten hilft nur Ruhe bewaren und sicher Setzen!
Kann ich nur bestätigen. Sich immer schön an die Schnittumkehr des Gegners erinnern. Ruhe bewahren, den Ball gut varieren in Punkto: Platzierung, Geschwindigkeit und Schnitt.

Auf keinen Fall sollte man wie die "Young Generation of Max Off+ Beläge 6-fach Frischkleber", blöde und roboterartig 100% Topsspin und VH Konter spielen. Langnoppenspieler verspeisen eine solche engstirnige Spielweise zum Frühstück!

@Man in Black : Ich bin zwar kein LNspieler,aber wie oft habe ich erlebt dass junge Talente die nur auf Topsin und Konter getrimmt sind gegen LN kläglich versagen. Da wird dann fast jeder Ball zum "überraschenden" Netzball und nachher kommen bittere Tränen à la : "wie man nur gegen einen alten Sack mit uncoolen und altmodischen LN verlieren kann".
Alt 05.03.2005, 10:57
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also bei uns bestätigt das mit den älteren, die LN spielen, nicht.
Bei uns gibts 3 Langnoppenspieler, und die sind
25, 17 und 15 Jahre alt.

Ansonsten scheinen die Tipps bisher ganz brauchbar zu sein.
Alt 05.03.2005, 11:14
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi
25, 17 und 15 Jahre alt.

Na sag ich doch, die langen Noppen kommen im Moment wieder in Mode, besonders die glatten.
Alt 05.03.2005, 15:01
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem dabei ist halt, das in vielen Vereinen ein Trainer für Jugend-LN-Spieler fehlt.
Ich kann zwar meinen Jungs (und Mädchen) Topspin,Konter,... beibringen aber wenn da einer LN-Scnhittabwehr lernen wollte hätte ich keine Ahnung wie ich ihm das vermitteln kann.
Deswegen ist die Mehrheit der LN-Spieler älteren Jahrgangs.

@way2slow

Sicher hast du recht, dass man zwischen Störblock am Tisch und Schnittabwehr unterscheiden muss. Allerdings denke ich das vor allem für Jugendspieler die ihre ersten Spiele gegen LN machen (und nicht gerade absolute Überflieger sind) ersteinmal alle LN gleich behandeln können.
Topspinn - ablegen geht sowohl gegen Störblock als auch gegen Schnittabwehr.

Wenn so die erste Sicherheit erarbeitet wurde kann man weiter Differenzieren.
Alt 05.03.2005, 16:27
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
25, 17 und 15 Jahre alt.
Ich kenne niemanden der so alt ist und eine LN spielt.
Ich habe ja geschrieben das es bei mir im Verein so ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »