|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: steigerung der aggressivität?!
Zitat:
ich bewege mich schlecht auf den beinen. daraus resultiert, dass ich nicht gut zum ball stehe und dann mich nicht traue zu ziehen. daraus resultiert wiederum, dass ich nur schupfe. jetzt beim schreiben und bei der näheren erläuterung bin ich wohl zu dem schluss gekommen, dass ich mich zwingen muss zur beinarbeit. wie seht ihr das? |
|
||||
|
||||
Hi MPG
Zitat:
Wenn du ziehen willst, muss du laufen! Wieso musst du dich zum Laufen zwingen? TT ist doch Sport oder siehst du das anderst? Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich voll unterstreichen. Hast wohl ploppy6/03 ff gelesen ? http://www.ploppy-online.de/2003/ploppy6_03.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
aber es gibt manchmal situationen in denen bewege ich mich so gut wie überhaupt nicht auf den beinen und somit zieh ich dann auch nicht. ergo, werde ich es irgendwie schaffen müssen mich in diesen situationen zum laufen zu zwingen... |
|
||||
|
||||
Hi MPG
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
/Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi MPG
Zitat:
Ich habe schwer den Verdacht, dass du in solchen Spielen stark unter Druck stehst. Willst du solche Blockaden auflösen, musst du solche "misslungenen" Spiele genauer analysieren: 1. Wie ist deine Verfassung am Anfang eines solchen Matches? 2. Wie schätzst du die Stärke des betreffenden Gegner ein? 3. Besteht von Mannschaftsseite her der Druck zu gewinnen? 4. Wie spielst du in Trainingsmatches? 5. Nimmst du dir viel oder wenig vor für das Match? 6. Bist du an solchen Tagen einfach nur müde oder unkonzentriert? 7. Du hast sicher auch schon Matches gehabt, wo's gut lief. Was ist da anderst? Schau MPG, du musst das einfach genauer unter die Lupe nehmen, weil da sehr individuelle Faktoren eine Rolle spielen können. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Hi Peter
Zitat:
Ich bin der Meinung, dass die psychologische Seite des TT-Wettkampfs in der Vergangenheit wenig beachtet wurde. Eine Trendwende erkenne ich darin, dass der DTTB den Tischtennis-Lehrplan mit dem Werk "Psychologie im Tischtennis" erweitert hat. Andererseits muss ich sagen, dass bei Psychologie die Gefahr besteht, dass das Ganze etwas theoretisch werden kann und letztlich zu wenig Nutzen daraus gezogen wird. Die Psyche zu ergründen ist aber auch wirklich nicht einfach und darum denke ich, dass wir diesbezüglich noch recht am Anfang stehen. Momentan bin ich der Auffassung, dass es ein wichtiger Faktor ist, dass ein Spieler zu seinem indivduellen System findet, um "stimmig" in den Matches zu agieren. Ein individuelles System hat sehr mit den pesönlichen Anlagen, Talenten, Stärken/Schwächen und Charaktereigenschaften der betreffenden zu tun. Ein Defensivspieler ist eine ganz andere Persönlichkeit wie ein Offensivspieler. Ich arbeite momentan daran, die Spielsystem aus allen Winkeln präzise zu beschreiben, damit die Kids und Teens früher ihren eigenen Weg im TT einschlagen können. Wie wär's wenn man Brücke schlägt vom Thema "Angst" mit den möglichen individuellen Reaktionen auf die Spielsystem. Du beschreibst die Reaktionen grundsätzlich wertfrei und lieferst anschauliche Möglichkeiten. Leute, die zum "Todstellen" tendieren wären doch ideale Defensivspieler am Tisch (Blocktechniken mit Material) usw. Gruss Martin PS An Ideen mangelt es mir so gut wie nie und wer weiss, vielleicht wird was aus der Zusammenarbeit.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.