|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Eigenbau nicht erlaubt ?
Wie baut man denn so ein ding?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn man aber den arm bewegt erkennt man aber einen deutlichen katapult effekt passive block sind zwar nicht schnel , aber die aktiven schon , das holz hat kaum vibrationen und spielt sich nciht schlecht , bei manchen ts hatte ich das gefühl das er nicht drauf kommt , kam aber trozdem auf der anderen platte auf . da , dass erste ziemlich scheisse verarbeitet war und auch 110 gramm wog , muss ich es jezt neu bauen , aber diesmal alles genau abmessen und weniger kleber benutzen ! ps: diesmal baue ich noch alu ein das zum griff führt , damit man mehr gefühl kriegt und genau weis wo der ball auf dem schlägerblatt aufgekommen ist . Geändert von Edward (20.03.2005 um 00:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da sind wir ja mal gespannt. Halt uns im Materialforum auf dem laufenden. |
|
||||
|
||||
Weniger Buche = leichter
Habe mein 2. Holz mit 4mm Buche aufgebaut wog auch 100g. Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das blatt und .........durchlaufend und......... sein. Aber wie immer reine auslegungs sache. 4.1 Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind beliebig. Das Blatt muss jedoch eben und unbiegsam sein. 4.2 Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nicht mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm ausmachen – je nachdem, was geringer ist. 4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein.
|
|||
|
|||
und wer prüft das alles ,
wollen die mein schläger auseinnander nehmen ? und jede eizelne carbon fasser nach ihrer dicke abmessen? gucken ob der kleber gleichmässig ist ? ich stell es mir schon vor ... |
|
||||
|
||||
@long-pips
Stückeln ist erlaubt! Aber wie ich schon anführte nur durchgängig in eine richtung! Man nennt soches aneinderstückeln auch Trennlinien. Ach ja, alle Balsa Hölzer wären verboten, da ich keinen ca 20cm breiten Balsa Baum kenne . Wenn du 20cm breites Balsa kaufst wurde das meist bereits verleimt. Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut dieser Seite wird der Balsa-Baum bis zu 90cm dick, also könnte man da sogar einen kompletten Tennisschläger aus dem vollen Stamm sägen/fräsen... Oder natürlich entsprechend viele TT-Brettle... Ciao Johannes
|
|