|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unterschied zwischen chinesischem und europäischen Anfägertraining
in unserem verein ist es so , wer was erreichen will muss viel trainiren und
dem trainer zeigen das er mehr will als denn ball hin und her schieben , dann wird der trainer dich auch mehr beachten und trainiren als die anderen . Denn mit knap 30 kindern und 1 trainer ist es unmöglich alle zu trainiren , da macht sich er lieber eine leistungsgruppe mit ca 5-10 kindern . __ ich glaube ich hab noch nie so oft das wort trainer und trainiren benuzt wie hier ![]() PS : jeder verein in meiner nähe und das sind nicht wenige hat mindestens 20 jugendliche zu den auch noch eine vielzahl an herren zukommen ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe das jetzt mal in einem Verein als Gastspieler folgendes erlebt: Ein Jugendlicher hat nicht ordentlich trainiert und die A-Trainerin wollte den Spieler auf die Bank setzen. Daraufhin sagt ihr der Jugendliche: Wir bezahlen für dein Training, also trainier mich!
Mit Disziplin einfordern ist nicht ganz so einfach. Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
nö , wir haben eine sehr grosse halle , für die anfänger oder die , die einfach nur kommen um tt zu spielen stellen wir alte platten hin . ![]() natürlich werden die auch trainiert , blos nicht so häufig wie die leistungsgruppe |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi Uli
Zitat:
Warum hat die Trainerin den Jugendlichen nicht auf die Bank gesetzt? Es kann doch nicht sein, dass die Kinder dem Trainer auf der Nase herumtanzen. Wenn die Trainerperson sich ständig um Disziplin kümmern muss statt ein ordentliche Training abzuhalten, wird sie für die Aufsicht bezahlt und nicht für das Training. Das kann es doch nicht sein. Es müssen klare Regeln für's Training aufgestellt werden: 1. Wer seine Traingspartner ständig stört (Bälle anschiessen, umstossen, usw.), erfüllt nicht die Bedingungen für einen geregelten Trainingsablauf und gehört auf die Bank. 2. Wer ständig quatscht, wenn der Trainer zu allen spricht, sollte verwarnt werden und gehört bei wiederholtem Ungehorsam auch auf die Bank. 3. Leute, die ständig den Traingsbetrieb stören, gehören nicht in's Training. Lieber mit wenigen Kindern konzentriert arbeiten, als mit doppelt so vielen Kindern und kaum trainieren. Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
.....höhrt sich alles gut an, aber..... Kinder sind halt Kinder, daß ist schön so und so soll es ja auch bleiben.... und was bedeutet "ständig"? und wie bleiben gerade die überaktiven Kinder auf der Bank? (ich bin ja nicht die Supernani und alleine in der Halle...) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Todesnoppe
Zitat:
Ich möchte hier wirklich nicht einteilen in schwarz und weiss. Es gibt für mich eine Bandbreite, wo ich noch arbeiten kann und was darüber ist, geht einfach nicht. Wir haben in unserem Verein solche Regeln aufgestellt und es hat wirklich geholfen. Wir sind zwei bis drei Trainier und wenn jeder nebenbei auch noch ein Auge wirft auf die Dinge, die jenseits der Bandbreite liegen, schreiten wir ein. Die Jugendlichen merken, dass wir Trainer alle am gleichen Strick ziehen und soweit klappt's erst mal. Mein aktuelles Problem betrifft nicht diese Basics was Respekt betrifft. Ich frage mich, wie ich's schaffe, dass mir die Leute zuhören, die Übungen konzentriert machen und ein Dialog entsteht über Sinn oder Unsinn von bestimmten Anweisungen. Am liebsten wäre es mir, wenn die Leute mehr Selbstverantwortung übernehmen würden. Das ist wohl noch ein langer Weg ![]() Ich finde neben der Disziplin, die chinesische Kinder im Training mitbringen (ob freiwillig oder erzwungen), vor allem die Methodik sehr spannend. Ich habe festgestellt, das nahezu jeder Schlag eine eigene Beinarbeit hat. Da die VH wegen Penholder traditionel sehr stark ausgebildet wird, gibt es unzählige Variationen des VH-Schlags und der Beinarbeit. Ich möchte das mal an einem Beispiel verdeutlichen: Grundidee ist, dass vor jedem Schlag richtig zum Ball gestanden wird und dass nach jedem Schlag wieder die Grundstellung erreicht wird. VH-Konter auf lange Bälle in die normale VH Ganz wichtig ist Ganzkörperbewegung mit deutlichem Einsatz der Hüftdrehung. VH-Schuss auf lange Bälle in die normale VH Neben der Körperrotations spielt Gewichtsverlagerung eine stärkere Rolle VH-Flip von halblangen Bällen in die normale VH Ausfallschritt des rechten Beins nach vorne - schlagen mit immer noch erkennbarer Hüftrotation - Ausfallschritt zurück in die Grundstellung VH-Flip auf halblange Bälle zur Mitte Diese Bälle werden mit einem Ausfallschritt des linken Beins zur Seite erreicht. Mit Sidestep über das rechte Bein gelang man wieder in die Grundstellung. VH-Flip auf halblange Bälle in die weite Vorhand Linkes Bein geht zum rechten Bein und erst dann erfolgt der Ausfallschritt. Zurück kommt man mit Sidestep über das linke Bein. VH-Schuss auf lange Bälle zum Wechselpunkt Ausfallschritt nach hinten und nach dem Schlag wieder in die Grundstellung. VH-Schuss auf lange Bälle in die RH-Ecke Mit Ausfallschritt des rechten Beins nach hinten und starker Körperdrehung wird die optimale Stellung erreicht. Nach dem Schuss, der auf dem linken Bein endet, wird mittels Sidestep über das rechte Bein die Grundstellung erreicht. Wie man sehr schön erkennen kann, hat der Ausfallschritt ein sehr grosse Bedeutung und die Sidesteps dienen im Anfängertraining dazu, wieder in die Grundstellung zu gelangen. Ich bin sicher noch kein Experte in Sachen chinesische Beinarbeit. Ich erkenne einfach, dass die Chinesen Schlagtechnik, Körpereinsatz und Beinarbeit als Ganzes lehren und das finde ich aus meiner eher trennenden "analytischen Sichtweise" sehr interessant und nachahmenswert. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (23.03.2005 um 12:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"Ich sammel doch hier keine Bälle auf, mein Vater bezahlt doch hier Beitrag!" |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.