|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Aufschlagregel
mann kann mit der rh auch sehr gefährliche aufschläge machen !
man darf die nie unterschätzen . |
|
|
||||
|
||||
|
ich fänds gut wenn wieder verdeckte aufschläge genehmigt werden..
meine sind nämlich auch nich immer ganz fair (weil ich den arm immer vorhalte und kurz bevor ich den ball berühre den arm wegziehe) und manchmal zieh ich den arm etwas zu spät wech.. dann stelln sich leute wieder an... ahja und noch zu dem komischen von irgendner seite aufschlagen.. wer bitte macht ausschläge aus der vh seite auf die vh seite vom anderen...? am besten noch lang und hoch?! dann wird der sport doch nur langweilig... aufschläge auf vh werden angezogen oder weggeflippt...
|
||||
|
||||
|
Das die Regeln derzeit sehr schwer zu kontrollieren sind ist wohl jedem klar.
Von Diagonalen Aufschlägen halte ich allerdings nichts, da ich glaube das der hier entstehende Vorteil für den Rückschläger deutlich größer wäre als der der jetzt beim Aufschläger liegt. Ich denke ab Bezirksliga aufwärts würde man nahezu jeden Aufschlag sofort um die Ohren bekommen. Ein starker Linkshänder kann im Doppel sehr viel mit guten Rückschlägen reißen. Das gleiche hätten wir dann im Einzel. Da wäre ich dann schon eher für die "Nur-Rückhandaufschläge-Variante" (Die Betohnung liegt auf eher!!!) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
wann wurde eigentlich die bis 11 regel eingeführt ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Einzige weitere Änderung sollte das hochwerfen des Balles beinhalten. Wenn der 40cm hochgeworfen werden muss, kommen keine "Handangaben" mehr zustande und durch das wegziehen des Armes kann jeder Rückschläger den Ball sehen und hat genügend Zeit zur Antizipation.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
, nur ist es keine Antizipation mehr, wenn man sieht, wohin der Ball kommt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das einzige, was mich zur Zeit noch stört, ist das leidige Thema der Aufschläge aus der Hand. Eine Anhebung von 16 cm (Netzhöhe 15,25 cm) auf 40 cm würde vielen "Betrügern" das Wasser abgraben und endlich faire Chancen für alle Eröffnen. Vor allem wird bei der jetztigen Ballwurfhöhe auch oft der Ball direkt gegen den Schläger geworfen, was bei einer Erhöhung deutlich schwerer ist bzw. der große Vorteil duch den Ballrückwurf (mehr Schnitt) tritt nicht mehr hervor.
Auch eine Noppe spielt sich nicht von alleine... B-Lizenz Trainer Geändert von Sportstudi (26.03.2005 um 16:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
warum eigentlich immer den Aufschlag entschärfen ? Der Aufschlag is nen Spielzug wie jeder andere, nur keiner trainiert sowas und derjenige der dies tut, wird immer mehr zum Depp...
also vom Diagonalspielen halt ich auch net viel...die Schwäche des Gegners auf einer Seite kann damit nicht mehr ausgenutzt werden und die Spieleröffnung wir mehr zum Glückspiel... mir wäre es lieber, wenn die Regel mit dem Ballwurf einer "hohen" Höhe, am liebsten Kopfhöhe, eingeführt wird... werd immernoch sauer, wenn ich drandenk, Aufschlagtraining mit Spiegel und nem vollem Eimer, damit der Arm auch schön alles verdeckt...dann die neue Regel und weg das Ärmchen und wenn nicht weggezogen, dann wird gemeckert und gemotzt und der selbe Spieler haut mir nen Rollaufschlag aus der Hand direkt ins Eck, so daß es einen beim Hinhechten fast hinsetzt...is zwar kurz Off-Topic, aber aufregen tut mich das immernoch... mit Tennis kann man das nicht vergleichen, da der Platz einfach größer. Ich als Returner kann da sehr wohl gut ausgespielt werden, wenn ein Aufschlag schön mit nem Slice nach außen oder hart durch die Mitte gezogen wird. Im TT kann man mit der VH ne ganze Hälfte abdecken...
|
|||
|
|||
|
Ich wäre mir da gar nicht so sicher, dass der Rückschläger so einen großen Vorteil hätte.
Die meisten Profis spielen die Aufschläge eh immer gleich, nämlich kurz und mit Unterschnitt. Diese Angaben werden auch von Profis nur kurz rübergelegt. Aber es könnte dadurch halt wie schon erwähnt, die Plazierung nur noch wenig variiert werden. Ich bin da auch dagegen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|