|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: EM und die Aufschläge
Zitat:
Oder eben alternativ die Klimaanlage...
|
||||
|
||||
Mir ist diese Tatsache auch am meisten bei Werner Schlager aufgefallen, dessen AUfschläge so gut wie nie einer halbwegs senkrechten Flugbahn entsprachen.
Dass so gut wie alle Tischtennisspieler mehr oder weniger falsche Aufschläge bringen ist klar, bei Schlager ist dies jedoch extrem. Bei mir in der Jugendbezirksliga wurde sowas schon weggezählt. Hier spielt sicherlich der Respekt vor einer person wie dem amtierenden Weltmeister eine große Rolle. Schön dass ich nicht der einzige bin, dem so was auffällt...
|
|||
|
|||
Zitat:
Eindeutiger geht es doch wirklich nicht mehr. Flugbahn verändert nicht regelgerecht aufgeschlagen Verwarnung danach Punkt abzug. Ball durch irgend ein Körperteil oder etwas das der Spieler bei sich trägt verdeckt, nicht regelgerecht also wieder Punkt für den Gegner. Wie eindeutig soll es denn noch sein? Sicherlich ist die Aufschlagregel nicht in allen Punkten gut zu kontrolieren, es geht aber um die grundlegenden Dinge wie : verändern der Flugbahn verdecken des Balles das der Ball sich beim Aufschlag hinter der Grundlinie und oberhalb des Tisches zu befinden hat. und das der Ball mindestens 16 cm, nach verlassen des Handtellers, hochgeworfen sein muß. Meines erachtens, sind das wirklich einfach zu kontrolierende Sachen. Ob der ball nach dem hochwerfen etwas rotation hat oder der ball nicht aus dem Handteller hochgeworfen wurde, ist schon schwieger zu sehen. Bevor es wieder zu uneinigkeit kommt, mit nicht aus dem Handteller meine ich das der ball bei der Hochwerfbewegung in richtung Fingerspitze rollt und dann von den Fingerspitzen aus hochgeworfen wird, ist wirklich schwehr zu sehen.
|
|||
|
|||
offensichtlich ist die aufschlagregel ja nicht praktikabel, da selbst den weltklasseleuten keine korrekten aufschläge gelingen. und natürlich sind die meisten von dir angesprochenen punkte gut zu kontrollieren, aber diese kontrolle findet entweder nicht statt oder sie funktioniert nicht (wie gestern bei dem aufschlag von gardos, der abgezählt wurde, aber soweit ich das gesehen habe, genauso korrekt war wie alle anderen - er hatte nur mit dem schläger sein trikot berührt).
|
||||
|
||||
Also erstmal finde ich die bisherige Praxis sehr, sehr gut.
Die SR machten sich nämlich nicht nur bei den Spielern, sndern auch bei vielen Zuschauern, sei es in der Halle oder vor dem Bildschirm, unbeliebt, aber darum sollte es nicht gehen. Den Abgezählten von Gardos fand ich genau richtig entschieden. Genau bei dem einen Aufschlag habe ich gestutzt und gedacht, dass der ja wohl jetzt wirklich eindeutig falsch war (wegen Verdecken mit dem Arm, denn es fehlte nicht viel, bis er den unter dem Arm durchgespielt hätte). Ob die da eine Shirt-Berührung gesehen haben, wie R. Adler das sagte, weiss ich aber nicht. Ansonsten macht sich Gardos wirklich nicht viel Mühe, den Arm wegzunehmen. Sollte er noch etwas üben. Ansonsten finde ich die momentan angewandte Praxis sehr gut. Wen stört, wenn der Ball für ein paar Sekundenbruchteile von etwas (Kopf, Schulter, etc.) beim Ballwurf verdeckt wird? Der Ball-Schläger-Kontakt war meist gut zu erkennen und der Arm wurde meist so gut es eben ging weggenommen, darauf kommt es an. Grobe Schnitzer ahnden, kleinere Mängel oder Zweifelsfälle dulden. Auch das mit den senkrechten Hochwürfen. Fast niemand kann Aufschläge senkrecht hochwerfen und dann spielen. Was nützen Regeln, die kaum einer erfüllen kann? Zudem wäre mir der Sinn der Regel in dieser Strenge nicht klar. Was verhindert werden soll, ist, dass der Ball gegen den Schläger geworfen wird und das wird nicht gemacht, daher ok. Man hat in den Zeitlupen sehr schön erkennen können, dass jeder so gezeigte Ball so gut wie keine Rotation hatte beim Hochwurf, man konnte ja fast den Stempel lesen. Auch in dieser Regel geht es um etwas anderes als den unbedingten Handteller: Dass keine Rotation mit den Fingern verliehen wird (z.B. schnipsen). Bei den Rotationsmöglichkeiten von heute haben selbst geringe Rotationen, wie sie vielleicht vom Hochrollen an den Fingern entstünden (habe nichts derartiges gesehen), so gut wie keine Auswirkung. Die Regel stammt noch aus der Barna-Zeit. Da war starker Seitschnitt in den Aufschlägen ja schon sehr ungewöhnlich und wurde so abgestellt . Ich finde, Du siehst das tatsächlich (viel) zu eng und ich bin sehr glücklich über die momentane Praxis in Dänemark (ich wiederhole mich ) und ich schätze mal, die Spieler auch. Man sollte nicht vergessen, dass die Regeln unseres Sports für uns Spieler da sind, nicht für die SR.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (31.03.2005 um 11:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Über "Fingeransatz" lässt sich ja noch streiten. Wenn man das "Handbook for Match Officials" genau liest, darf das eigentlich nicht sein. Aber bei einem Spieler (leider habe ich mir nicht gemerkt, bei wem) lag der Ball auf dem Gelenk zwischen 1. und 2. Fingerglied. Und das ist eindeutig nicht mehr Handteller.
|
||||
|
||||
Nicht, dass wir uns falsch verstehen , wir haben lediglich darauf hingewiesen, dass es nach existierenden Regeln falsche Aufschläge sind, ob diese Regeln Sinn machen habe ich zumindest nicht kommentiert.
Hierbei stimme ich dir zu, denn es macht keinen Sinn, jeden zweiten Ball abzupfeifen und das Speil so unnötig auseinanderzureißen.
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Schindler |
|
|||
|
|||
Zitat:
ABER WARUM PASSIERT DAS NICHT.
|
||||
|
||||
Zitat:
Glaubst Du wirklich das sich der erwähnte Spieler damit einen Vorteil verschafft hat? Diese Regeln mit dem senkrecht hoch werfen und nicht verdecken sind doch gemacht worden damit der Rückschläger sehen kann was der Aufschläger mit dem Ball macht! Und das war in dem EINEN Fall den Bow schon beschrieben hat eben nicht so. Dieser Aufschlag wurde abgezählt. Ist doch alles in Butter oder nicht!? Völlig wurst ob die Regeln dabei nach dem Buchstaben eingehalten wurden. Der Sinn wurde erfüllt. Das ist doch das worauf es ankommt. Jetzt mal im Ernst: Wenn imTischtennissport jeder die Regeln so genau beachten müsste wie Du dir das offenbar vorstellst was glaubst Du wieviele Spiele dann in Deutschland noch durch das Spielen an sich entschieden würden? Ich behaupte mal unterhalb der Regionalliga so ziemlich keins. Und selbst da wäre sicher noch was zu machen. Weil die Tische nicht grün genug...die Temperatur nicht hoch/niedrig genug....das Licht nicht hell/dunkel genug...ok lassen wir das. Ich glaube die Diskusion gab es hier irgendwo schonmal. Was ich sagen will ist das man die Regeln so auslegen muss das ihr Sinn erfüllt wird. Es kommt nicht darauf an nach dem Buchstaben zu entscheiden.
|