Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2005, 14:41
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Off Holz gesucht

Und noch einmal:

Ich habe da mal ein paar Fragen:

Sind die Hölzer Boll Forte, Primo Powerfeeling, Schlager Off, Jonyer-Hinoki Off, Kong Linghui Off genauso spinfreudig wie das Primorac Off-?

Ich habe gestern zufällig im Keller noch das Samsonov Alpha gefunden. Könnte das ne Alternative sein, oder ist es zu langsam?

Evtl. dachte ich auch an das Samsonov Techno Power contact?

Oder könnte vielleicht das JZ XCalibur 5.0 etwas für ihn sein? Das Holz ist ja außerdem super leicht mit 66g.

Danke!
Alt 06.04.2005, 15:02
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe das Jonyer Hinoki mal getestet und das hatte einen sehr schönen Anschlag, es ist zusätzlich noch recht leicht (70gr) es ist allerdings nicht wirklich ein OFF Holz, eher ein OFF- oder ein schnelles ALL+. Es fühlt sich fast wie ein R-I an, nur nicht so verzögert-katapultig eher direkter und linearer, auf jeden Fall einen Test wert...
Alt 06.04.2005, 15:26
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Alternative ist auch das Boll Spirit. Direkt aber nicht zu direkt, gute Kontrolle, Ballabsprung nicht zu flach und es ist ein OFF Holz - aber leider etwas teuer.
Alt 06.04.2005, 15:44
Massi Massi ist offline
OX-Noppi
Forenmitglied

Massi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder das Tibhar Samsonov Premium Contact

Aber es gibt keinen Platz für Bündnis 90/ Grüne
Alt 06.04.2005, 17:43
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

donic waldner dicon! super topspinholz, was relativ steif ist! naja, die meisten halten ja nicht viel donic. bin aber von diesem holz echt begeistert!!! besser als das tube light, was ich vorher gespielt habe. das holz bietet auch eine klasse ballrückmeldung! kontrolliertes kurz-kurz ist mit dem holz einfach zu spielen!
Alt 07.04.2005, 09:00
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von maze21
donic waldner dicon! super topspinholz, was relativ steif ist! naja, die meisten halten ja nicht viel donic. bin aber von diesem holz echt begeistert!!! besser als das tube light, was ich vorher gespielt habe. das holz bietet auch eine klasse ballrückmeldung! kontrolliertes kurz-kurz ist mit dem holz einfach zu spielen!
Das Holz an sich ist nicht schlecht. Gutes Topspinholz, das stimmt, aber aus meiner Sicht nicht sonderlich steif. Zudem ist es für ein als OFF Holz angebotenes ziemlich langsam, eher ein OFF- ode ALL+ Holz.
Alt 07.04.2005, 09:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Das Holz an sich ist nicht schlecht. Gutes Topspinholz, das stimmt, aber aus meiner Sicht nicht sonderlich steif. Zudem ist es für ein als OFF Holz angebotenes ziemlich langsam, eher ein OFF- ode ALL+ Holz.
Also ich hab das Dicon ziemlich lange gespielt (über 10 Jahre) und fand's wirklich ein klasse Holz. Es ist sehr gut fürs Topspinspiel und auch gut zum Blocken. Allerdings ist es nicht so langsam und auch nicht so weich wie man es Deinem Beitrag entnehmen könnte. Tempomässig stelle ich es auf eine Stufe mit meinem derzeitigen Korbel Off (also deutlich schneller als z. B. das Primo Off-), wobei es im Vergleich zum Korbel Off tatsächlich etwas elastischer ist. Der Unterschied ist aber nicht so riesig. Wichtiges Merkmal beim Dicon ist noch sein relativ kleines oval-förmiges Schlägerblatt und sein relativ leichtes Gewicht (so um die 85 g). Ich hab inzwischen die etwas schwereren Schläger mit grösserem Schlägerblatt lieber, was u. a. auch ein Grund für den Wechsel war.

JanMove
Alt 07.04.2005, 11:04
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von JanMove
Also ich hab das Dicon ziemlich lange gespielt (über 10 Jahre) und fand's wirklich ein klasse Holz. Es ist sehr gut fürs Topspinspiel und auch gut zum Blocken. Allerdings ist es nicht so langsam und auch nicht so weich wie man es Deinem Beitrag entnehmen könnte. Tempomässig stelle ich es auf eine Stufe mit meinem derzeitigen Korbel Off (also deutlich schneller als z. B. das Primo Off-), wobei es im Vergleich zum Korbel Off tatsächlich etwas elastischer ist. Der Unterschied ist aber nicht so riesig. Wichtiges Merkmal beim Dicon ist noch sein relativ kleines oval-förmiges Schlägerblatt und sein relativ leichtes Gewicht (so um die 85 g). Ich hab inzwischen die etwas schwereren Schläger mit grösserem Schlägerblatt lieber, was u. a. auch ein Grund für den Wechsel war.

JanMove
Hm, bin mir da nicht so sicher, auch wenn das Empfinden einer Geschwindigkeit relativ ist.
Als ich mir vor Jahren ein neues Holz suchen musste, da mein altes zu Bruch ging (irgend ein uralt TSP OFF Holz mit kleinem Griff), testete ich das Dicon mit meinen angestammten Belägen. Beim ersten Topspin tropfte der Ball ein- oder zweimal auf meiner Tischseite auf, um dann ins Netz zu rollen. Ein Test mit einem Gatien Extra brachte die Erkenntnis, dass das Dicon nur minimal schneller ist, als das ALL-Holz von Yasaka. Daraufhin hab ich mir ein TSP Balsa 6.5 gekauft und hatte damit wieder ein Holz mit einer identischen Geschwindigkeit zu meinem alten TSP. Das 6.5er Balsa ist ein normales OFF Holz, gehört also der gleichen Kategorie an, wie das Dicon, ist aber meines Erachtens deutlich schneller; von meinem jetzigen Boll Spirit - ebenfalls ein OFF Holz - ganz zu schweigen.
Alt 07.04.2005, 12:25
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Hm, bin mir da nicht so sicher, auch wenn das Empfinden einer Geschwindigkeit relativ ist.
Als ich mir vor Jahren ein neues Holz suchen musste, da mein altes zu Bruch ging (irgend ein uralt TSP OFF Holz mit kleinem Griff), testete ich das Dicon mit meinen angestammten Belägen. Beim ersten Topspin tropfte der Ball ein- oder zweimal auf meiner Tischseite auf, um dann ins Netz zu rollen. Ein Test mit einem Gatien Extra brachte die Erkenntnis, dass das Dicon nur minimal schneller ist, als das ALL-Holz von Yasaka. Daraufhin hab ich mir ein TSP Balsa 6.5 gekauft und hatte damit wieder ein Holz mit einer identischen Geschwindigkeit zu meinem alten TSP. Das 6.5er Balsa ist ein normales OFF Holz, gehört also der gleichen Kategorie an, wie das Dicon, ist aber meines Erachtens deutlich schneller; von meinem jetzigen Boll Spirit - ebenfalls ein OFF Holz - ganz zu schweigen.
Also mir ging es beim Boll Spirit so. Hab's von einem Kollegen mal zum Testen bekommen, der meinte, dass dies gar nicht so schnell sei wie man es laut Katalogbeschreibung erwarten würde. In der Tat fand ich das Boll Spirit auch nicht schneller als mein Korbel Off.
Ich denke mal, dass da das subjektive Empfinden ne gehörige Portion Einfluss hat. Hölzer, die man selber als sehr kontrolliert empfindet, schätzt man vermutlich langsamer ein als sie es in Wirklichkeit sind. Das TSP 6.5 ist für mich unspielbar. Ich würde es als deutlich schneller und völlig unkontrolliert einstufen.
Dass Du die ersten Tops mit dem Dicon auf die eigene Platte gezogen hast, liegt vielleicht an der Schlagbewegung. Ich meine bei einem Balsa-Holz musst Du wohl mit ner anderen Schlagbewegung ran als mit einem klassischen 5-schichtigen Furnier.
Alt 07.04.2005, 12:30
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ihr müsst auch immer beachten: Bei jedem Holz gibt es Ausreisser im Gewicht, ebenso im Tempo. Ich hab mal ein Andro Carbon gehabt, das war schnarchlangsam. Keiner hier im Forum konnte mir das bestätigen.
Wie sagt man so schön: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »