|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DTTB-Entscheidung über Plastikballpflicht - ist das legal?
Rückständigkeit zu unterstellen würde bedeuten, dass Plastikbälle Fortschritt wären. Das ist bislang ganz sicher nicht der Fall.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
BTW: Habe in der Materialliste der TTBL gesehen, dass Grünwettersbach als einziger Verein mit nahtlosen Bällen spielt. Joola Flash. Ist das wirklich so? Wenn ja, warum tun die sich das an? |
|
||||
|
||||
Kleine Gegenfrage: Wurde von der JTTA schon zB einem Belag der auf der ITTF Liste stand die Zulassung verweigert? Oder einem Holz das den ITTF Regeln entsprach (85% Holz, durchgängige Schichten usw) die Zulassung verweigert?
|
||||
|
||||
Ob die Zulassung verweigert wurde, weiss ich natürlich nicht, aber es die Materialien dürfen dort halt nur benutzt werden mit Zulassung. Ist also wahrscheinlich eher eine Geldfrage (Lizenzierung), ansonsten werden sie sich schon an die ITTF halten. So kommen einige Sachen auch erst viel später nach Japan. Wie das genaue Prozedere dort abläuft weiss ich nicht.
Bei Hölzern kann man es oft gut sehen, da dann das Verbandskürzel z. B. in den Schlägergriff eingebrannt ist. Es ist vielleicht bei uns auch nur eine spitzfindige Art der Formulierung. Werden nun ab 2019/20 Zelluloidbälle verboten oder nur noch „Plastikbälle“ zugelassen für den Spielbetrieb. |
|
||||
|
||||
Ja das ist genau die Sache. es werden keine Z Bälle mehr für den Spielbetrieb zugelassen.
Einem ITTF Konformern Z Ball wird die Zulassung verweigert. Und da ist eben der Unterschied zu Japan in meinen Augen. Man braucht zwar eine Japanzulassung aber diese wird keinem ITTF zugelassenen Material verweigert.
|
|||
|
|||
Nicht aus dieser Bundesliga, aber aus einer anderen kürzlich die Aussage "Die sind eigentlich besser, nehmen zwar etwas weniger Spin aber, aber sonst ..."
Man schien die sonstigen Spieleigenschaften also zu mögen. Und so wird es den GWBern wohl auch gehen. |
|
|||
|
|||
Würde ich auch lieber wertneutral betrachtet sehen, aber die Frage ist durchaus interessant. Man bekommt das ja auch üblicherweise nur aus den Top-Ligen anderer Länder mit, Österreich und Schweiz mal ausgenommen, da hier einige Spieler aus diesen Ländern aktiv sind - aber was ist auf der "Bezirks- und Kreisebene" in Frankreich, England, Schweden usw.
|
|
|||
|
|||
Zuständigkeit und ob es überhaupt eine Erfolgsaussicht gibt. Beim Bundesverfassungsgericht muss auch der Rechtsweg erst vollständig ausgeschöpft sein.
Konkret musst du ja auch benennen gegen welchen Recht überhaupt ein Verstoß vorliegt und das wird dir bei den Gegebenheiten im Hobbysport wohl schwer fallen. Wenn eine professionell betriebene Sportart für EU Ausländer z.B. die Einsatzmöglichkeiten einschränkt, kannst du als Profi erfolgreich vor einem Arbeitsgericht klagen. Als Kreisklassespieler im Hobbybereich hast du die Möglichkeit nicht und musst dir überlegen ob ein anderes Rechtsgut verletzt ist.
|
|||
|
|||
Soweit ich weiß*, interessiert sich die ITTF nicht für nationale Angelegenheiten. Ihre Regeln gelten (aus deren Sicht) erstmal für "international".
Der DTTB sagt sinngemäß: Wir spielen nach ITTF-Regeln mit folgenden Ausnahmen ... Und dies ist dann verbindlich auch für die Untergliederungen, sofern der DTTB hier nicht eigene Regelungen der Verbände explizit erlaubt. Im Fußball ist das wohl anders. Da mischt sich die FIFA ja auch gerne mal in Nationales ein. *: Irrtum nicht ausgeschlossen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere, spielst du doch selbst OL - oder vertue ich mich jetzt? Wie siehst du das denn? Ein hinnehbarer Unterschied zwischen P-Bällen mit Naht und P-Bällen ohne Naht, oder doch mehr als nur unschön? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.