Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2005, 07:33
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er-teams ab saison 06/07(?!?)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Ich würde das sehr begrüßen. Die Spieler an 5 und 6 gehören meistens in ein oder zwei Klassen tiefer als die 1 und 2.
Das halte ich jetzt aber doch für eine nicht haltbare Verallgemeinerung.

Die Vorteile hinsichtlich Mannschaftszahlen sehe ich auch. Hinsichtlich der Meldegebühren wäre dann natürlich eine Verringerung der Mannschaftsmeldegebühren angebracht. Den Nachteil des Klassenleiter-Mehrbedarfs sehe und teile ich.
Etwas ganz Besonderes wäre natürlich das Spielsystem. Die Zahl der Befürworter und Gegner von kürzeren Mannschaftskämpfen hält sich nach meinem Eindruck die Waage. Es wäre dann also sehr genau zu überlegen, ob man Bundessystem (bis 6. Punkt), Werner-Scheffler-System (bis 8. Punkt), ein mod. Bundessystem bis zum 7. Punkt mit vier Doppeln (Dietze-Paarkreuz-System?) oder ganz was anderes spielt.

Geändert von Noppenklopper (08.04.2005 um 09:34 Uhr)
Alt 08.04.2005, 07:40
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie einer schon geschrieben hatte:
das thema war schon mal auf dem tisch.
anbei der link, da dort schon einige ihre meinung
und auch ganz gut argumente (pro &contra) geschrieben haben

http://www.tt-news.de/forum/showthre...rer+mannschaft
Alt 08.04.2005, 07:44
Benutzerbild von Prinzenrolle
Prinzenrolle Prinzenrolle ist offline
Suche Stiga Hypertech CR!
Forenmitglied

Prinzenrolle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das wünsche ich mir schon lange:
Das wäre doch ein Traum in jedem Punktspiel drei Einzel zu bestreiten. Ich schau mir immer schon ganz neidisch die Bilanzen einiger Damen an: 3, 4 Spieltage vor Schluß schon mehr als 50 Einzel gespielt, das hat doch was.
Zudem geht mir die gesamte Spieldauer bei einem Punktspiel auf den Keks und die damit verbundene lange Wartezeit aufs nächste Einzel, wenn man überhaupt zweimal dran kommt.
Ich spiele viel lieber Turniere - zwar muss man da auch lange warten - macht aber viel mehr Spiele und somit macht es mir viel mehr Spaß.
Übrigens: Hier im WTTV geht es ja noch mit 12er Ligen, aber sonst sind es ja meistens nur 10er Ligen. Da wünsche ich mir, die in vielen anderen Sportarten übliche, 16er oder 18er Liga. So würde man auch auf viel mehr Spiele kommen.
Im Grunde genommen sind wir doch eine Halbjahressportart - schade!
Alt 08.04.2005, 07:51
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir scheint die Ursprungsbehauptung, dass man auf Vierermannschaften bis acht Punkte ändern will, einfach nur falsch. Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass so etwas beschlossen wird. Welchen Vorteil soll das bringen (außer Fahrkosten, die keinen Verband interessieren werden)?
Dadurch würde weder eine Vereinheitlichung des Spielsystems noch eine Verkürzung der Spiele gelingen. Also, ich glaub nicht ernsthaft dran, sorry.
Alt 08.04.2005, 07:59
Benutzerbild von Gimli
Gimli Gimli ist offline
Kampf-Zwerg
Junior-Forenmitglied

Gimli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da kann ich HHF nur zustimmen!

Wir haben nächste Saison bei uns im Verein 9 Herrenmannschaften (alles 6er Mannschaften) und dazu noch im Jugendbetrieb 6 Mannschaften. Unsere Hallenkapazitäten sind jetzt schon erschöpft. Eine Umstellung auf 4er Mannschaften hätte zur Folge, dass wir mit einem Schlag 4 bis 5 Mannschaften mehr hätten. Da wäre der Spielbetrieb nicht durchzuführen, ohne die z.Z. sehr guten Trainingsbedingungen zu zerstören.
Alt 08.04.2005, 08:58
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von der_RenTneR
ich habe heute im gespräch mit einem mann, der bei einer bundesschiritagung in schleswig-holstein war, erfahren, dass es ab der saison 06/07 bundesweit in jeder spielklasse 4er-teams geben soll.
Vielleicht war es ja der Hausmeister, mit dem du gesprochen hast. Diese bundesweite Änderung ist weder ernsthaft im Gespräch, noch wird sie jemals mehrheitsfähig. Außerdem wurde dieselbe Aktion letztes Jahr abgeblasen.
Alt 08.04.2005, 09:08
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
positiver Nebeneffekt: dir Benzinkosten pro Auswärstspiel würden drastisch reduziert - je nach Konstellation um 25 bis 50 %
Abgesehen von allen Argumenten dafür und dagegen wird eine flächendeckende Einführung von Vierermannschaften immer an mangelnden Hallenkapazitäten scheitern. Daher will ich hier – etwas off topic – nur ein Argument zerpflücken: die Benzinkosteneinsparung.

Eine Einsparung von 50% gibt es nur dann, wenn die nach Einführung von Vierermannschaften überzähligen Spieler zu Hause bleiben.

Tatsächlich werden diese Spieler aber eigene Mannschaften gründen und ebenfalls fahren. Wenn die Struktur so bleibt wie bisher, entstehen aus zwei Zwölferklassen mit Sechsermannschaften drei Zwölferklassen mit Vierermannschaften.
In einer Zwölferklasse hat jede Mannschaft 11 Auswärtsspiele, macht 132 Fahrten pro Klasse, 264 Fahrten in 2 Klassen bzw. 528 Fahrten, wenn pro Fahrt zwei Autos genommen werden.
Aus den 24 Sechsermannschaften werden 36 Vierermannschaften, macht 3 Zwölferklassen mit jeweils 132 Fahrten, zusammen 396 Fahrten, wenn immer nur ein Auto genommen wird.
Macht summa summarum eine Ersparnis von 132 Fahrten oder exakt 25%. Eine höhere Einsparung ließe sich nur erzielen, wenn es weniger Mannschaften (zu Hause bleiben) oder weniger Spiele (kleinere Klassen) gäbe.

Soweit die Theorie. In der Praxis sieht’s noch schlechter aus. Welche Vierermannschaft fährt denn wirklich konsequent mit einem Auto? Spieler wohnen nicht am selben Ort, kommen direkt von der Arbeit oder müssen vom Spiel nicht nach Hause sondern irgendwo hin. Der einzige Fall, wo die Abwägung Vierer-/Sechsermannschaften aus Transportgründen Sinn macht, ist bei Nachwuchsmannschaften, die gefahren werden.
Alt 08.04.2005, 09:29
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Der einzige Nachteil währe die Verwaltung der "paar mehr" Mannschaften

Vorteile hat das System aber nach wie vor.
Wir hatten das hier schon mal vor Jahren; ich habe nur gute Erinnerungen daran.

Mit 6er Mannschaften kann man aber auch zur Not weiter leben.

Dazu gibt es aber auch schon mehrere Threats.

--
Alt 08.04.2005, 09:32
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Abgesehen von der Anzahl der Spiele, die Möglichkeit der Verwaltung und die Einteilung der Klassen gibt es noch ein anderes Problem.

Ich spiele ja auch Tischtennsi um mit den Kollesche danach in der Kneipe zu philosophieren. Wenn Zwei jetzt aus der Mannschaft fallen würden wäre die Atmosphäre eine viel schlechtere. Es lässt sich halt zu 6st besser feiern und babbeln.

Gruß
Alt 08.04.2005, 09:37
TTobi TTobi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum sollte das denn in allen Klassen auf einmal gemacht werden. Aber ich finde den Sprung 1. BL auf 2.BL schon ziemlich krass. Wenn man jedes Jahr mit 1-2 Ligen von oben anfängt könnte man sowas schon machen.

Also ich bin auch eher ein Befürworter von 4er Mannschaften, da 6er doch eher auch mal gestopft werden oder dann oft Ersatz zum Einsatz kommt, der abfällt. Ich spiel auch lieber 3 Einzel oder noch lieber 2 Einzel 2 Doppel. Natürlich wäre das mit den Hallenkapazitäten mit einer Umstellen von einem aufs andere Jahr zu drastisch.

Das mit den Benzinkosten verstehe ich auch. Kreisliga natürlich nicht unbedingt aber aber Bezirksliga schon. Unsere 1. fährt immer nur mit einem Auto (hat halt 6 Plätze).

Und dann müsste man aus meiner Sicht die höheren Ligen (ab Landesliga) eh besser durchstruckturieren. Da sind 10er Ligen und manche Vereine spielen in der Bayernliga 3 Spiele an einem Wochenende. Dann gäbs halt auch 14er Ligen mit festen Spieltagen.
Nur gut das wir das nicht zu entscheiden haben .

Geändert von TTobi (08.04.2005 um 09:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »