Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2005, 19:31
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu spät am Ball, welche Möglichkeiten habe ich?

bei allen sinnvollen Vorschlägen hier darfst du aber nicht vergessen, dass du diese Situation so weit als möglich vermeiden solltest.

Also primär Situationen trainieren, wo du schnell auch vorwärts - rückwärts Beinarbeit einbauen musst, damit du dieses Problem möglichst selten hast. Es sollte klar sein, dass alle andere Varianten sich nur als "Notschlag" eignen. Natürlich kann der unangenehm sein aber sofern man etwas höher spielt / spielen will, sollte man es vermeiden den Ball (mehr als nötig) fallen zu lassen.
Alt 14.04.2005, 21:36
Dr. Neubauer - Fan Dr. Neubauer - Fan ist offline
Sonny Black is back
Forenmitglied

Dr. Neubauer - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hy Leute

ich muss vorneweg sagen, dass ich ne Noppe spiele...

wenn der Ball auf die VH kommt, dann versuche ich zu ziehen...wenn er in die RH kommt, geh ich entweder vor und leg den Ball übers Netz oder ich hack mit meiner Noppe richtig böse rein...

MfG

Ich Will Ich Sein
Alt 15.04.2005, 04:46
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Anregungen und Tipps Leute....ich werd mal einiges im Training ausprobieren. Vielleicht hätte ich noch anmerken sollen, dass sich der Ball dann meistens unter Tischniveau befindet...aber ich glaub das haben die meisten auch so verstanden.

@Cheftrainer:
Die Sache ist die, im Einzel kommt diese Situation eher selten vor, das Problem habe ich aber relativ oft im Doppel...mein Doppelpartner spielt nämlich LN auf der Rückhand, natürlich könnte ich vermehrt darauf achten immer am Tisch zu stehen, dies lässt sich aber leider nicht immer vermeiden....aber dennoch, das stellt wohl die beste Möglichkeit im Doppel dar. Danke, dass du meine Augen erleuchtet hast.
Alt 15.04.2005, 12:34
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Da bin ich dabei: Ok, Unterschnitt auf einen Seitschnitt-Topspin am Tisch ist natürlich easy und sinnvoll...
Die Frage des Topics war wie man einen späten Ball annimmt. Wenn du das mit einem Seitenspin machst der "wegtitscht", habe ich einen Unterschnittball empfohlen der "zurücktitscht". Unterschnitt gegen Seitenschnitt habe ich nicht geschrieben, bitte genau lesen.

Zitat:
Zitat von Bow
Aber in dem Thread geht es darum, was der Einzelne macht, nicht, was man tun muss.
Dein Text ist aber leider graue Theorie, Kein Ball titscht mal eben zur anderen Seite und überrascht den Gegner. Und erstrecht kein Top-Sidespin desswn Bewegung jeder Kurzsichtige erkennen kann.
Alt 15.04.2005, 18:11
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Die Frage des Topics war wie man einen späten Ball annimmt. Wenn du das mit einem Seitenspin machst der "wegtitscht", habe ich einen Unterschnittball empfohlen der "zurücktitscht". Unterschnitt gegen Seitenschnitt habe ich nicht geschrieben, bitte genau lesen.
Sorry, da habe ich Dich falsch verstanden. Aber von einem Unterschnittball auf einen (ich zitieren den Kroaten): "kurzen Topspin mit viel Spin", meist unter Tischniveau genommen, der dann auch noch beim Aufsprung "zurücktitscht", davon träumen ja sogar Abwehrspieler.
Aber wenn Du das so kannst:
Zitat:
Zitat von Aramis23
Dein Text ist aber leider graue Theorie, Kein Ball titscht mal eben zur anderen Seite und überrascht den Gegner. Und erstrecht kein Top-Sidespin desswn Bewegung jeder Kurzsichtige erkennen kann.
Ich habe keinen unmöglichen Ball beschrieben, so wie Du es jetzt darzustellen versuchst. Lediglich einen VH-Sidespin in die RH, der dann Richtung VH-Seite oder Mittellinie springt, das ist völlig normal bei der Platzierung. Oder kannst Du der Beschreibung nicht folgen? Würde mich jetzt echt wundern.
Weiterhin ist der Text deutlich praxisbezogen, weil ich die Möglichkeiten des Gegners beleuchte und daran die Wirksamkeit des von mir praktizerten Balles erläutere.

Sicher gibt es auch Gegner, die den dann trotzdem voll durchladen können, aber es ist ja auch ein "Notschlag" und kein "Winner". Die Option, wieder aktiv werden zu können, ist mit dem Ball aber ganz gut gegeben, wenn Der Gegner nicht aufmerksam genug ist.

Es mag sein, dass der Sidespin nicht so schwer zu erkennen ist, auch nicht, wenn er unter Tischniveau gespielt wird, wenn die Bewegung ausladend ist. Das gilt aber ebenso für jeden anders platzierten Sidespin in der Situation. Und Du selbst hast ja den Sidespin in die weite VH vorgeschlagen, denn die Erfahrung lehrt uns, dass ein Sidespin irgendwie immer etwas überraschendes hat, oder nicht?

Naja, das war jetzt mein letztes Posting zu dem Thema als Antwort auf Deine Einwände. Vor allem, weil sich die Durchführung meines Balles und die damit verbundenen Erfahrungen offensichtlich Deinen (praktischen?) Kenntnissen entzieht.

@Kroate: Übrigens ist diese von mir beschriebene Variante gerade im Doppel ein guter Ball, finde ich. Den Notsidespin mit der VH in die RH platzieren und der springt dann entweder aus der RH-Seite wieder raus, bzw. Richtung Handgelenk, oder wenn der Gegner schon die RH umlaufen hat, von der VH weiter weg. Wenn die Ausführung gut (flach) und der Gegner nicht auf Zack ist, kann man damit den Gegner nochmal in Schwierigkeiten bringen.
Gruß

EDIT:
Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Das meinte ich. Das ganze unter der Tischebene, Spielrichtung vom Körper weg, Drehrichtung auf den Körper zu, sehr unangenehm.
Beim zweiten mal anders rum!
Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen...

Geändert von Bow (15.04.2005 um 18:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »