|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bei uns wird sowohl an grünen (diese sind schon etwas älter) wie auch an blauen Platten gespielt.
Die blauen sind neue TSP-Platten, wobei heute die Platten zu 90% eh aus ein + derselben Fabrik kommen. Mir persönlich ist es egal, ob grün oder blau. In beiden Fällen spielen wir mit gelben Bällen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Desweiteren ist es absolut intolerant zu sagen, dass die Leute mit Noppen und Antis kein TT spielen können. Sag mir doch mal, ab wann kann jemand TT spielen ? Wenn er den Ball übers Netz schlagen kann, wenn er zehnmal VH hintereinander ziehen kann oder erst ab Landesliga aufwärts ? |
|
|||
|
|||
@Walker
na ja, da hab ich mich sicherlich etwas schlecht ausgedrückt. Ich spele auch in der 2. Kreisliga und möchte auch Punktspiele austragen aber ich beschwere mich auch nicht beim Gegner das der grüne Platten hat. Ich bin froh, das ich spielen kann. Und das ist meine Meinung, das hauptsächlich das spiel mit langen Noppen relativ unattraktiv ist. Ich hasse es halt zu sehen, wie ein guter Jugendspieler der 6 Jahre lang spielt, bei seinem 1. Spiel in einer Herrenmanschaft, gegen einen Hausmeister mit langen Noppen , der erst 1/2 Jahr spielt, am Tisch zerstört wird. Dieser Jugendspieler hat nach dem Spiel mit dem Training aufgehört und sich dem Fussball zugewendet, obwohl er mit seinem Talent es weit hätte bringen können. Das mit dem Talent ist nicht meine Einschätzung, sondern die unseres A-Klasse Trainers.
|
|||
|
|||
@ Schupfkönig
Na gut, dann haben wir uns da missverstanden. Ich habe deinen Beitrag als sehr negativ aufgefasst, nichts für ungut. Sich über die Farbe der Platten zu beschweren finde ich auch sinnlos. Man muss nun mal mit den örtlichen Gegebenheiten (Licht, Boden...)versuchen klarzukommen. Wenn man sich einredet, dass man in einer Halle, aus welchen Gründen auch immer, nicht spielen kann, dann spielt man auch schlecht. Dass das Spiel mit langen Noppen nicht attraktiv ist, da gebe ich dir Recht. Aber wenn der Spieler damit Erfolg hat, muss man das respektieren, finde ich zumindest. Das mit eurem Jugendspieler ist sicher schade, aber ein guter Trainer (sollte ein A-Klasse-Trainer eigentlich sein) sollte einem Spieler eigentlich ziemlich schnell beibringen können, wie man gegen Material spielt. Ich habe das Spiel gegen Material mir quasi selbst in meiner ersten Herrensaison beigebracht. Ich denke ein kompetenter Trainer sollte dafür nur ein bis zwei Monate brauchen. |
|
|||
|
|||
Hi!
Fast alle "unserer" Jugendlichen können gegen Material spielen. Die einfachste Methode ist eben mindestens einen Jugendlichen auf Abwehr bzw. Material umzustellen. Wenn man den geeigneten auswählt, dann haben alle was davon. Und wenn ein Jugendlicher nach 6 Jahren Training wegen einem verlorenen Spiel gegen Material aufhört, dann ist entweder bei dem Jugendlichen oder in dem Verein was grundlegend falsch gelaufen. Jugendliche müssen eben verschiedene Sachen lernen: 1. Technik 2. Taktik (eben auch gegen Material oder "krumme" Spieler) 3. Die Leistung des Gegners anzuerkennen, selbst wenn man dieser dadurch gewinnt, dass er den Ball einmal mehr pro Ballwechsel über das Netz hebt. Es bleibt eben jedem freigestellt dies auch zu tun :-) Wenn bei mir Kids im Trainingswettkämpfen irgendwelche dieser "Unarten" zeigen, dann gibts Strecksprünge. Derzeit habe ich ein paar Jungs die einfach nur am Jammern sind wenn sie am verlieren sind. Da gibts schon oft Sprüche wie "der hat ja nur Glück", oder "ich höre auf mit Tischtennis" usw. Auch dies sanktioniere ich inzwischen mit Strecksprüngen oder ähnlichem. Oder ein anderer Schüler von mir schimpft regelmäßig über das Glück des Gegners, wenn er selbst einen Turm verschiesst. Ich sage dann immer nur, dass der Gegner lediglich Glück hat gegen ihn spielen zu dürfen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wissen
Das würde ich jetzt aber auch gerne wissen!
Aber es ist natürlich wichtig, die Kindern auch verschiedenfarbigen Tischen mit verschiedenfarbigen Bälle spielen zu lassen, um sie auf alle gegebenen Situationen vorzubereiten!
|
|||
|
|||
Also ich finde, dass die Farbe des Balles oder des Tisches total egal ist. Wenn man sich 5 Minuten eingespielt hat, hat man sich auch daran gewöhnt.
@ Tansincos Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Jugentrainer gibt, die wirklich bewusst an verschiedenfarbigen Platten und mit verschiedenenfarbigen Bällen trainieren lassen. Gerade die Schüler und Jugendlichen können sich auf (minimal) veränderte Gegebenheiten oftmals schneller einstellen als die Herren. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.