|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie ändert sich das Tischtennis, wenn das FK verboten wird ???
Zitat:
Ich will es mal noch genauer formulieren: "Weniger Spin" sollte eigentlich klar sein, der Haupteffekt des Frischklebens beruht auf mehr Spinerzeugung. Der Magnus-Effekt ist dadurch stärker, also eine gebogenere Flugkurve das Resultat. Die Möglichkeit zum ganz geraden Ball besteht auch mit Frischkleben. Das bedeutet, der Bereich zwischen ganz gerade und so gebogen wie möglich ist frischgeklebt größer als ungeklebt. Das wiederum bedeutet: Der Winkel, in dem der Ball den Schläger möglicherweise verlassen kann (und trotzdem auf den Tisch kommt), ist mit geklebten Belägen größer. Mit ungeklebtem Schläger muss also exakter gespielt werden. Das Tempo nimmt mit geklebten Belägen ebenfalls zu, allerdings nicht in dem Maße wie der Spin (Daher ja auch größerer Magnus-Effekt, der ja auch vom Verhältnis zum Tempo, bzw. der Tempoabnahme abhängt). Um also auf ein höheres Tempo in den Schlägen zu kommen, muss mit mehr Kraftaufwand geschlagen werden. Darunter leidet wieder die Präzision, was ich mit "Kontrolle" etwa gleichgesetzt habe. Da der maximal erreichbare Spin kleiner ist und im Verhältnis zum Tempo sogar mehr abnimmt, muss mit schnelleren Armbewegungen gespielt werden. -> Höherer Kraftaufwand, geringere Präzision. Selbst wenn das fehlende Tempo und der noch stärker fehlende Spin nicht mit mehr Kraftaufwand ausgeglichen werden, sondern so wie gewohnt gespielt werden (gleiche Kontrolle oder Präzision), ist immer noch das Problem vorhanden, dass der vertikale Streuwinkel der Bälle vom Schläger für einen erfolgreichen Ball kleiner ist. Darauf führe ich die höhere Fehlerwahrscheinlichkeit zurück. Die wunderbaren Bogentopspin-Duelle sind in der Tat eine Sache, die viel vom Frischkleben profitiert haben. Wenn mr jetzt einer sagt, aber Appelgren hat das doch auch praktiziert und etabliert -> Der hat damals schon längst geklebt. Daher denke ich, dass sich mittel- und langfristig das frühe Spiel der 80er wieder stärker behaupten wird, womit ich ein direkteres, gerades Spiel meine. Insgesamt sehe ich einen großen Teil der Attraktivität von TT verloren...
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (18.04.2005 um 13:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich stimme dem Großteil des letzten Beitrages zu, aber ich glaube nicht, dass wenn man nicht klebt weniger Kontrolle hat, dann warum ist denn das Kleben gerade oder eigentlich nur für höherklassige Spieler geeignet? weil sie die Technik haben und den Ball nahezu immer richtig treffen, daher bevorzugen sie mehr spin und tempo, und geben dafür ein bisschen Kontrolle ab!
Ich denke auch nicht, dass ein Spieler der zu kleben beginnt seine Technik umstellt und kraftsparend, sprich langsamer schlägt, weil ja der Ball durch das Kleben eh genauso schnell wir als mit viel Kraft aber ohne Kleber, was ich damit sagen will, ist dass die BuLi spieler egal ob mit geklebtem oder ungeklebtem Schläger immer volle Kanne gegen die Bälle rohren, nicht wie im worangegangenem Beitrag beschrieben, man mit ungeklebten Schläger wieder härter draufhaut und daher mehr Fehler macht... |
|
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
Durch das Frischkleben wird das komplette Absprungverhalten des Balles auf dem Schläger verändert (kürzere Ballkontakt-Zeiten) und dadurch sind u.a. andere (d.h. kürzere) Armbewegungen möglich, die dem Spieler einen nicht unbeträchtlichen Zeitgewinn bringen. Dies ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für das Frischkleben gewesen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich spiele seit vielen Jahren (sowohl mit Frischkleben als auch ohne) und wenn bei uns von "Bogentopspins" geredet wird, dann sind die nicht auf's Frischkleben zurückzuführen. Zitat:
Nein, durch das Nicht-Kleben wird das allgemeine Topspin-Spiel wieder mehr in den Vordergrund rücken, denn direkte unhaltbare Schüsse wird es dann wieder weniger geben. Die Punkte müssen herausgespielt werden und es gibt dann wieder "richtige" (und längere) Duelle. Aber genug der Unterschiedlichen Meinungen. Du hast Deine und ich eben meine: ohne das Frischkleben würde man das erreichen, was man mit dem 40mm-Ball wollte. Attraktivere Spiele und spannendere Ballwechsel. Auch wenn Du das gerne anders sehen darfst... ;-)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
By the way ich ertappe mich ab und an bei dem Gedanken, auf Abwehr umzustellen, wenn das Kleben verboten wird und keine adäquate Ersatztechnologie zur Verfügung stehen sollte. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nur gut für Abwehr da der Ball langsamer wird…. Nur Gut für Konter-Block weil die Rotation weniger wird….. Nur gut für Angriff da sie mehr Zeit haben….usw. Am Ende gab es keine erkennbaren Verschiebungen in eine Richtung und so wird es beim Klebeverbot auch kommen….. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Das mit den Meinungen sehe ich auch so. Ist doch toll, wenn man verschiedener Auffassung ist und das ordentlich diskutieren kann. Macht Spaß mit Dir ![]() @Nacki: Kann sein, aber die Glattnoppis werden wieder mehr leiden. Wetten, dass durch das FK-Verbot eigentlich diese Spezies im Fadenkreuz des DTTB ist?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dies wir auch in der Zukunft in der Weltspitze zu beobachten seien...ob mit großem Ball oder ohne Frischkleber die dynamische Entwicklung wird weiter gehen.. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Daß dieses dann ohne das FK wieder weniger werden wird und allgemein mit mehr Spin gespielt wird, kann und werde ich nur begrüßen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.