Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Spiel verlangsamt werden?
Ja! 31 31,96%
Nein! 66 68,04%
Teilnehmer: 97. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2001, 11:55
Benutzerbild von philippo
philippo philippo ist offline
So Solid Crew´ler
Forenmitglied

philippo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin schon der Meinung, dass das Spiel verlangsamt werden soll, ebenso begrüße ich die neue Aufschlagregel, die den Aufschlag entschärft.
Wer gestern das Spiel China gegen Deutschland im TV gesehen hat, kann mich sicherlich verstehen. Viele Aufschläge führten zum direkten Punkt und wenn dies einmal nicht der Fall war kam von dem Aufschläger gleich eine Rakete hinterher gezogen, sodass der Returnierer nur selten eine Chance hatte.
Deshalb fände ich ein Klebeverbot und ein Verbot von Belägen, die dicker sind als 2.0/2.1 Millimeter, für sehr sinnvoll.
Ich denke mal, dass durch diese zwei obengenannten Verbote der TT-Sport für Zuschauer und Fernsehen attraktiver werde würde, da einfach wieder längere, spekatakulärere Ballwechsel gespielt werden könnte.
Bei einer Verlangsamung des Materials könnte es ebenfalls mehr Abwehrspieler geben, was für unseren Sport, auch bezüglich der Attrakitivtät, alles andere als schlecht wäre!

MFG Philip
Alt 28.04.2001, 13:26
Pingu Pingu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pingu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langsamer??? Wozu???

Ich denke, dass Tischtennis auf keinen Fall zu schnell ist. Denn die Geschwindigkeit macht nun mal für mich die Faszination am Tischtennis aus.
Alt 29.04.2001, 00:00
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@phillipo

"Wer gestern das Spiel China gegen Deutschland im TV gesehen hat, kann mich sicherlich verstehen. Viele Aufschläge führten zum direkten Punkt und wenn dies einmal nicht der Fall war kam von dem Aufschläger gleich eine Rakete hinterher gezogen, sodass der Returnierer nur selten eine Chance hatte.
Deshalb fände ich ein Klebeverbot und ein Verbot von Belägen, die dicker sind als 2.0/2.1 Millimeter, für sehr sinnvoll.
Ich denke mal, dass durch diese zwei obengenannten Verbote der TT-Sport für Zuschauer und Fernsehen attraktiver werde würde, da einfach wieder längere, spekatakulärere Ballwechsel gespielt werden könnte.
"

Also da bin ich aber ganz anderer Meinung.

Ich kann mich noch gut an die Zeit vor dem Frischkleben erinnern und da sahen die WM-Endspiele aber wesentlich mieser aus.

Nämlich zwei penholder-chinesen, die auf alles geschossen haben!!!

Jungs ihr vergesst beim Frischlkleben immer die Hälfte, nämlich die verstärkte Rotation und flacherer Flugkurve.

Erst dadurch hatten diese Spielart viel an Effektivität verloren. Also hört auf mit dem gejammer nach Frischklebeverbot!!!!

Alle meinen genug davon zu haben
Alt 29.04.2001, 01:02
Udo Udo ist offline
Möllerflop
erfahrenes Forenmitglied

Udo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja, die Frage ist gut, aber die Antwort schwer. Ich bin eigentlich weder für noch gegen eine Verlangsamung - nicht mehr schneller, aber auch nicht mehr viel langsamer heißt meine Devise.

Wichtiger wäre vielleicht "attraktiver". Vielleicht schaffen wir es ja, mal wieder richtig gute Abwehrer ranzuziehen, damit diese Rasse nicht ausstirbt.
Alt 15.06.2001, 16:45
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Verlangsamung nicht erwünscht !

Zitat:
Original geschrieben von Michael Küppers
Hallo liebe Tischtennis-Freunde,

Auch ich möchte eigentlich nicht, daß an dieser Sportart noch weiter herumgedoktort wird. Der 40mm Ball ist denke ich keine schlechte Idee, auch wenn ich am Anfang zweifelte. Meine Eindrücke vom Stolberger Frühjahrsturnier, an dem ich drei Tage lang teilgenommen habe, waren sehr positiv. Es entstanden wirklich sehr lange Ballwechsel und ab und zu wurde es auch wieder richtig schnell. Ich finde aber, daß das die einzige Veränderung bleiben soll.

Ich finde diesen Sport so interessant, wie er jetzt ist.

Bin ja mal gespannt, wann die ganzen Zuschauer kommen und vor allen Dingen die entsprechenden Fernssehübertragungen, da das Spiel mit dem großen Ball ja jetzt viel attraktiver als vorher ist, laut der Offiziellen !
Finde ich richtig. Viele Grüße, Tobbe
Alt 15.06.2001, 17:01
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Nur nach einer Verlangsamung zu fragen, genügt nicht. So ist das Spiel mit dem neuen Ball langsamer geworden und obwohl ich für eine Verlangsamung bin, wäre mir der alte Ball lieber.

Es soll halt NUR langsamer werden und nicht anders, daher:
1. alter Ball
2. Frischkleben bleibt
3. Hölzer und Beläge müssen eine Zulassung haben, die garantiert, daß unter normierten Bedingungen - wie z.B. beim Golf - eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschritten wird. Also neuer Belag auf Referenzholz, ab in den (noch zu konstruierenden) Schlagautomaten und Ballabsprunggeschwindigkeit testen, bei neuem Holz vice versa. Wenn die Golfer das hinkriegen, müßten die TTler das auch schaffen.

Ich bin für eine nicht verfälschende Verlangsamung, weil:
1. Hochleistungs-TT besser anzuschauen ist
2. Ich ein alter Sack bin und meinem Immobiliencharakter nebst Faultierreflexen ein langsameres Spiel natürlich entgegenkommt.
Alt 29.07.2001, 01:56
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
3. Hölzer und Beläge müssen eine Zulassung haben, die garantiert, daß unter normierten Bedingungen - wie z.B. beim Golf - eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschritten wird. Also neuer Belag auf Referenzholz, ab in den (noch zu konstruierenden) Schlagautomaten und Ballabsprunggeschwindigkeit testen, bei neuem Holz vice versa.
glaube nicht, dass das funktionieren würde.. dann würde vielleicht mehr krafttraining gemacht, um härter zuschlagen zu können oder etwas anderes. das spiel ist über die jahrzehnte immer schneller geworden, nur mit einem radikalen einschnitt, der den charakter des tt verändert, könnte man das vielleicht wieder ändern (für eine gewisse zeit).

bin aber selber auch gegen eine verlangsamung, da tt imho einfach von dieser dynamik lebt..
Alt 13.08.2001, 07:26
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
bin aber selber auch gegen eine verlangsamung, da tt imho einfach von dieser dynamik lebt..
Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist die Transparenz für Laien.

Wie oft habt ihr schon erlebt, dass selbst Fachleute (Schiedsrichter) nicht mehr sicher waren, was wirklich passierte.

Um Tischtennis auch bei "Laien" populärer zu machen, wird diese Transparenz aber benötigt. Tischtennis sollte allein aus diesem Grund schon "gebremst" werden.

Es wäre meiner Meinung nach auch eine Überlegung wert, den Ball mit einem Muster zu bedrucken, um die Rotation besser zu demonstrieren.
Alt 27.08.2001, 12:35
Thomas-G
unregistriert

ich würd sagen, dass spiel wird immer schneller. da wird man nix ändern können. die materialien werden von jahr zu jahr besser, technich ausgereifter. auch die spieler werden immer besser. seht euch doch mal das spiel vor 50 jahren an - na gut vor dreißig. da gabs noch so viele abwehrspieler. die hatten alle keine probleme in der weltspitze mitzuspielen. jetzt gelingt das kaum noch einem.

ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass ein durchschnittlicher regionalligaspieler oder regionalligaspielerin (heute) zu eberhard schölers zeiten mit um die weltmeisterschaft hätte spielen können.

und nicht nur als aussenseiter...
Alt 27.08.2001, 15:50
Harry666 Harry666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Harry666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn das momentan mögliche Tempo in etwa gehalten wird ist das eigentlich in Ordnung.
Man sollte in der Tat versuchen das Abwehrspiel lukrativer zu machen um den Sport attraktiver zu machen. Mit der momentanen Situation ist es nicht möglich als Abwehrspieler erfolgreich zu sein. Man müsste es den Abwehrspielern ermöglichen mehr Schnitt zu erzeugen damit nicht jeder Ball voll angegriffen werden kann. Je weniger Schnitt desto besser können die Bälle geschossen werden, daran würde auch eine Reduzierung der Schwammdicke oder ein Frischklebeverbot nichts ändern.
Meine Forderung lautet deshalb die Noppenregelung zu ändern um mehr spielerische Vielfalt in den oberen Ligen zu erhalten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »