Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd > Kreis Bergstraße
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2016, 15:05
Benutzerbild von Torti2210
Torti2210 Torti2210 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torti2210 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnupperrunde

Das Braunschweiger System hat aber den Vorteil, dass es einerseits möglich ist auch 4 Spieler ein Einzel zu ermöglichen bzw. theoretisch auch mehr als 5 Spieler insgesamt einzusetzen. Anderseits gibt es mehr Spiele insgesamt.
Alt 31.12.2016, 18:20
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielsystem für Schnupperrunde:
Der TTVWH verwendet für seine U13-Spielklassen ein offenes Spielsystem für zwei bis fünf Spieler. Das wäre sicherlich auch für eure Schnupperrunden geeignet.

Das Spielsystem wird ausgespielt (max. 12 Spiele). Spieldauer in dieser Altersklasse an zwei Tischen in der Regel nicht mehr als 90 Min.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Vorlage_freies_spielsystem_ttvwh.pdf (42,6 KB, 123x aufgerufen)

Geändert von Mike aus Bmw (31.12.2016 um 18:26 Uhr) Grund: Ergänzung angefügt.
Alt 01.01.2017, 12:12
Benutzerbild von Torti2210
Torti2210 Torti2210 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torti2210 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da kann ich dir schon mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass wir das definitiv nicht machen werden.
Erstens sind 2 Spieler in meinem Verständnis von Mannschaftsspielbetrieb keine Mannschaft. Und zweitens bin ich kein Freund davon immer mehr Spielsysteme zu entwickeln. Wir haben mehr als genug, da blickt doch keiner mehr durch. Oder kannst du mir erklären, warum die TTBL mit 3 Spielern spielt, die folgenden Bundesligen mit 4 Spielern und ab Regionalliga mit 6. Warum spielt man nicht ein einheitliches Spielsystem? Würde meiner Meinung nach helfen unseren Sport nach außen hin verständlicher zu machen.

Was mich zu dem Spielsystem aber interessieren würde. Wie werden die 2 Doppel mit 3 Spielern gebildet?
Alt 01.01.2017, 12:50
Sven gräber Sven gräber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sven gräber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr richtig!

Ich stell immer gern die Frage, was die Fussballer davon halten würden in der 1. BuLi 11 gegen 11, in der 2. 10 gegen 10 und darunter 9 gegen 9

unser Sport ist durch viele Funktionäre/Verbände/Regeländerungen etc. zu einer der undurchsichtigsten Sportarten Weltweit verkommen.
Alt 01.01.2017, 18:33
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu den Einwänden zum "freien Spielsystem":
das System im TTVWH hat nichts mit höheren Spielklassen zu tun, sondern betrifft nur die unterste Jugend-Spielklasse bei den jüngeren Schülern (Anfängerbereich) und soll den Vereinen/Spielern den Einstieg in den Punktspielbetrieb erleichtern.

Die Kinder die hier spielen (und ihre Eltern) haben häufig keine Ahnung vom geregelten Spielbetrieb und es dauert eine Weile, bis es mit den Mannschaften so richtig funktioniert (bei dem einen Kind/Eltern geht's etwas schneller, bei manchen dauert's länger).

Natürlich sind 2 Spieler keine "richtige" Mannschaft (halt eine Zweier-Mannschaft), aber die Betreuer bemühen sich, ihre Teams mit 3-5 Kids zu bestücken; Ziel ist ja, bis zur nächsten Saison möglichst eine reguläre 4er-Mannschaft zu melden; es geht dann aber im Alltag zur Not auch mal zu Zweit. Und 2 Doppel mit 3 Spielern? Kein Problem, es kann frei entschieden werden: A+B, A+C, B+C sind möglich.

Zur Undurchsichtigkeit unserer Sportart wegen der vielen Spielsysteme: das sehe ich nicht so problematisch. Für den 08/15-Verein mit Mannschaften zwischen Kreisklasse und Oberliga kommt der normale Interessent ganz gut mit der Aussage zurecht, dass bei dem Männern normalerweise mit 6er-Mannschaften gespielt wird und in der Jugend & bei den Frauen mit 4er-Mannschaften.
Alt 01.01.2017, 23:03
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei den Erwachsenen bin ich auch kein Freund dieses Wirrwarrs an Systemen. Die Grundidee muss doch sein: Ein Mannschaft steigt geschlossen auf und versucht sich dann in der höheren Klasse zu behaupten. Jetzt steigt sie z.B.
von Liga 3 in 2 auf, zwei Leute werden dann nicht mehr gebraucht und fliegen raus.
Alt 03.01.2017, 14:20
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven gräber Beitrag anzeigen
Sehr richtig!

Ich stell immer gern die Frage, was die Fussballer davon halten würden in der 1. BuLi 11 gegen 11, in der 2. 10 gegen 10 und darunter 9 gegen 9
(
Ähm , beim Fusbball isses ja noch schlimmer.
Nicht nur, dass Jugendmannschaften mit weniger Spielern spielen, die spielen sogar noch auf kleineren Feldern und viel kürzer.

Is auch beim Handball so, da ist sogar der Ball kleiner und beim Kegeln nehmen die Kinder auch kleinere Kugeln.

Wo ist das Problem ?

Man muss es nur nicht übertreiben und noch mehr Systeme erfinden.
Alt 03.01.2017, 14:52
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das ist aber ein anderes Thema. Dem Umstand geschuldet, dass Kinder kleiner sind, weniger Kraft haben etc. Äquivalent wären im TT kleinere und niedrigere Tische. Im Training habe ich gesehen, dass 6-9-Jährige viel besser spielen, wenn sie auf einer Unterlage stehen. Kraft ist bei uns ja kein Thema.
Alt 03.01.2017, 15:37
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Sven gräber Beitrag anzeigen
Ich möchte hier einmal alle beteiligten loben, die es möglich gemacht haben, zur Rückrunde 2017 noch eine Schnupperrunde ins Leben zu rufen.

Ich werd hier regelmäßig berichten
Darum geht es hier in dem Thread eigentlich und nicht um Spielsysteme und ähnliches. Ich finde es toll, wenn Kinder, die vielleicht an einer Mini-Meisterschaft, einem Schnupperturnier o.ä. teilgenommen und Spaß an dem Sport bekommen haben, auch die Gelegenheit bekommen, sich im spielerischen Wettkampf mit anderen Kindern zu messen.

Denn das ist den Kids wichtig, und nicht, ob der Ball jetzt gelb, weiß, 40mm oder 38mm hat.

Wäre schön, wenn Du ab und an berichten könntest Sven.
Alt 03.01.2017, 22:56
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich finde sehr wohl, dass der Modus eine entscheidende Rolle spielt. Es geht darum, den Kindern zu vermitteln, dass TT Spaß macht. Dazu gehört, dass die Spiele nicht allzu einseitig verlaufen. Wir haben hier die Bambinirunde mit relativ wenig Vereinen. Den Grund sehe ich u.a. in den Viererteams. Eigentlich braucht ein Verein dann 6-8 Bambinis, denn Kindergeburtstag, Musikschule, Lernen, Papawochenende bei Trennungskindern und und und sorgen immer für Absagen. Und so viele Kinder haben nur wenige Vereine. Also Dreierteams sind hier besser. Was auch zu beobachten ist: Meister wird i m m e r die Mannschaft mit dem höchsten Altersschnitt. Ergebnisse von 11:0 und 11:1 sind eher die Regel, was meist am zu großen Altersunterschied liegt. Vielleicht sollte man pro Geburtsjahr Unterschied zwei Punkte Vorgabe machen,

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »