|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tischtennis präsentieren
Ich würde ein Kraft-Ausdauer-Zirkeltraining anbieten, damit man gleich sehen kann, welcher Spieler sich auch später im Training quälen wird und vor allem, um den Kids zu zeigen, daß zu einem guten TT-Spieler auch eine gehörige Portion Konditionstraining dazugehört und eben nicht nur Ball-über-die-Schnur und bloß nicht schwitzen !
|
||||
|
||||
|
Es soll ja vor allem auch darauf ankommen, dass die Kids Spaß haben. Darum würde ich auf Zirkeltraining, zuviel Regel- und Materialkunde und andere Dinge, die sie zu sehr an Unterricht erinnern, eher verzichten.
Neben einem kleinen Schaukampf , einem Schautraining (schnelles, sicheres Kontern oder Gegenziehen sieht für Nicht-Spieler schon beeindruckend aus)und vielleicht kleinen allgemeingültigen Tipps (wie halte ich den Schläger, Bewegungsabauf Topspin etc) würde sich für die Schüler zum Mitmachen ein Ballroboter anbieten, wenn Ihr denn einen habt. Der sorgt bei Kids, die soetwas nicht aus dem Training kennen, eigentlich meist für Begeisterung. Wollt Ihr den Schülern mal zeigen, wieviel Rotoation in den Bällen ist, könnt Ihr ja anbieten, dass jeder, der sich traut, versuchen darf zwei oder drei Aufschläge eines guten Aufschlägers aus Eurem Verein zu bekommen. |
|
|
|||
|
|||
|
neben anderen aktionen mein tip: an einem separaten tisch eine ballmaschine aufstellen(mit service personal natürlich!) - gibt ne gute show, viel action, jeder will mal und die zeigt auch, wie schnell der ball bisweilen werden kann. haben wir in keuzberg auf einem straßenfest sogar gemacht vor ca. 2-3 jahren - es wurde zwar auch etwas rumgeballert, aber das muss man halt rechtzeitig untebinden. ansonsten guter erfolg.
madmatt
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ist bei der jugend doch recht verbreitet, diese annahme |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wir haben so etwas schon häufiger bei verschiedenen Veranstaltungen gemacht (an Schulen, bei Demonstrationsvorstellung verschiedener Sportarten, auch im Sony-Center in Berlin).
Erfahrungen: Rotation läßt sich weder sehen noch ist es vorrangig spektakulär. Also einfache Konterübungen mit Tempo. Oder Topspin - Topspin. Ballonabwehr ist sehr gut. Roboter ist immer umlagert und sehr beliebt (Personal!). Wenn Wettkampf, dann möglichst Anfänger aus dem Publikum gegen Vereinsspieler, die Zuschauer identifizieren sich mit dem Anfänger und gehen mit. Wir machen oft Aufschlagannahme des Anfängers von verschiedenen Vereinsspielern. Sollte er den Ball auf den Tisch bringen, erhält er ein kleines Präsent (Trainingsball usw). Möglichst mit Zähltafel. Bei Demonstration der Sportart ist oft auch Ballkiste mit hohem Tempo als Trainingsbeispiel fürs Publikum eindrucksvoll. Bei der letzten Showveranstaltung haben wir je 2 sechsjährige Kinder auf den Tischen in die Halle gefahren. Die Kinder haben sich dabei den Ball auf dem Tisch zugespielt. Oder aber Vereinsspieler kontern auf dem fahrenden Tisch (vorher üben, ist nicht schwierig!). Hat jemand vielleicht noch weitere Ideen? FK aus T
Geändert von FK aus T (22.04.2005 um 16:07 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
hiho,
als ich so eine "präsentation" das letzte mal gemacht habe (ist schon länger her), da zeigt ich ein "typisches" jugendtraining, bei dem dann die schulkids mitmachen konnten - es kam m.e. gut an. platte inkl. box (umrandungen) aufgebaut, balleimer geschnappt und einfache konter-übungen gemacht (VH und RH). viele waren schon erstaunt, dass man mit sooo vielen bällen trainiert kurz gezeigt mit erfahrenem jugendlichen, dann durften die kids ran - je nach andrang unterschiedlich lang. dann ein kleiner schaukampf und zum abschluss rundlauf damit alle noch mal spielen konnten. im nächsten jugendtraining war deutlich mehr los - es scheint gefallen zu haben gruß kelsen nachtrag ... es kann auch gut ankommen den spin zu demonstrieren in dem man mal ein paar schnittaufschläge macht. wenn man es nicht nach dem motto macht "du bist aber doof, den ball so weit zu verblasen, dann macht dies sogar den kindern spaß
Warum Beinarbeit? Man hat doch zwei Hände ... Geändert von kelsen (22.04.2005 um 21:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank an alle für die geilen Tipps.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann kann man an diesem riesen Tisch Rundlauf spielen... das haben wir mal in einer Tischtennis Schule zum Abschluss gemacht. mfg loser |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe zum Thema Showkampf die Suchmaschiene benutzt. Da fand ich diesen thread schon sehr hilfreich. Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem noch ein bisschen helfen:
In ca 10 tagen wird bei uns an der Hauptschule ein TT-Turnier durchgeführt. Am einen tag 5-7 am anderen 8-10 klasse (Ja,ja ich weis 10 Klasse ist nicht mehr hauptschule, aber fast ). Jetzt wird also von 9-12 Uhr Turnier gespielt. Ab 12 Uhr wird ein Freund mit mir ca. 45 Minuten einen Showkampf vor der ganzen Schule machen (Hoffentlich haben wir in der turnhalle noch Platz ). da 45 Minuten ziemlich lange sind, frage ich euch um ein Programm. Auch Abwehr mit einem Holzbrett, sowie Minischläger sind geplant, aber was genau???? Ich bitte um Hilfe. Gruß Knacker
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

(magritte)
). Jetzt wird also von 9-12 Uhr Turnier gespielt. Ab 12 Uhr wird ein Freund mit mir ca. 45 Minuten einen Showkampf vor der ganzen Schule machen (Hoffentlich haben wir in der turnhalle noch Platz