|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
in Hessen ist es so: Freigaben gibt es nur für A-Schüler/Innen und älter (enge Ausnahmeregelung für B-Schüler/Innen) und nur für Herren-/Damenmannschaften von 1. KK aufwärts (Ausnahme: für die 1. Mannschaft). Freigegebene Spieler müssen als Stammspieler eingesetzt werden (d. h., Nr. 1 bis 4 bzw. 6 der jeweiligen Mannschaft). Die Entscheidung über die Freigabe liegt beim Ressortleiter Jugendsport des HTTV. Soweit, so einfach. Der Teufel steckt wie immer im Detail. Das fängt schon damit an, dass die Freigabekompetenz beim Verband liegt und nicht beim Bezirk oder Kreis. Daraus kann man ersehen, dass ein Freigabeantrag kein Selbstläufer ist. Auch wenn die oben erwähnten Voraussetzungen vorliegen (dazu natürlich noch ärztliches Attest und Einverständniserklärung der Eltern) besteht nämlich kein Rechtsanspruch auf eine Freigabe. Vielmehr sind einige Interessen gegeneinander abzuwägen. Dies sind bspw. Interesse an einem geregelten Jugendspielbetrieb. Dem wäre es nicht förderlich, wenn jeder Jugendliche vom A-Schüler/In aufwärts nach eigenem Ermessen bei den Senioren/Innen spielen könnte. Interesse des/der Jugendlichen, der sich verbessern möchte oder in seiner Jugendklasse keine Gegner mehr hat. Vereinsinteresse, der eine Mannschaft gezielt verstärken will oder – schlechtestenfalls – eine Strohmann braucht. Notfälle: Verein bekommt keine Jugendmannschaft zusammen oder ohne Freigabe kann eine zusätzliche Seniorenmannscahft nicht gemeldet werden, aber auch: Mit Freigabe(n) wird eine Jugendmannschaft gesprengt und die restlichen Spieler können/wollen nicht bei den Senioren spielen. Wenn nun nach Abwägung aller Argumente eine Freigabe erteilt worden ist, kommt das nächste Problem: Die Einstufung. Zwar ist im Freigabeantrag anzugeben an welchem Platz in welcher Mannschaft der/die Jugendliche spielen soll, das geht aber nur „vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Organe“ sprich Klassenleiter oder wer auch immer die Mannschaftsaufstellungen genehmigt. Weil Vergleichzahlen (Ranglistenpunkte) aus dem Erwachsenenbereich nicht vorliegen, ergeben sich taktische Möglichkeiten. Klar ist natürlich, dass die Jugendklassen nicht unmittelbar mit den Seniorenklassen vergleichbar sind. Weil nahezu alle Einzelheiten von den (Landes)Verbänden geregelt werden dürfen, ist es durchaus denkbar, dass es eine Regelung gibt, „aus höchster Jugendklasse nur in die 1. Herren(Damen)mannschaft“. Sperrvermerk hieße, kein Ersatz in höherklassigen Mannschaften. Wird bei Rückstufungen gemacht, z.B. „Alten Männer“ wollen sich den Stress höheren Ligen nicht mehr antun. Die sollen dann auch nicht plötzlich als Ersatzmann in höheren Ligen („Joker“) hervorgeholt werden können. Das ist prinzipiell auch bei freigeholten Jugendlichen denkbar, die aus irgendwelchen Gründen nicht in der Klasse spielen, wo sie leistungsmäßig hingehören. @ Frank Schmidt Das ist genau das, was es nicht gegen soll: Von Jugend-Landesliga in die 3. Kreisklasse Herren als Ersatz (!). Was soll der Junge denn da lernen? Und wie oft soll er zum Einsatz kommen? Auch möchte ich gern wissen, wieso diese Aufstellung genehmigt wurde. Freigabe hin und her, die Aufstellung hat trotzdem nach der Spielstärke zu erfolgen. Du willst mir doch nicht erzählen, dass ein Jugendlicher, der Jugend-Landesliga gespielt hat, bei den Herren nicht in der Kreisliga (eure 1. Mannschaft) mithalten kann? @Flocke Mein Vorschlag: Überlege dir, was du wirklich willst. Frage dich selbst: „Bringt mir ein Wechsel zu den Senioren sportlich etwas? Komme ich auch als Person im Herrenbereich klar?“ Lass dich von Unbeteiligten beraten. Vereinsvertreter, alte/neue Mannschaftskameraden haben auch Eigeninteresse. Wenn du dich grundsätzlich für einen Wechsel entscheidest, steig‘ in der 1. Mannschaft ein. Zum einen kannst du da mehr lernen, zum anderen dürfte dir die Spielweise dort etwas mehr entgegen kommen als in unteren Klassen. Hubert Geändert von hwk (07.05.2001 um 07:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@hwk
Also ich spiele in der 1.Kreisklasse vorne und habe absolut keine Probleme, gegen den von mir erwähnten Spieler zu gewinnen. In der ersten Mannschaft hat der garantiert gegen keinen auch nur den Hauch einer Chance. Bei den Herren wird doch etwas anders gespielt als in der Jugend und ich denke, es schadet nicht, mal in der 3.Kreisklasse 3 Spiele zu machen, um mal reinzuschnuppern. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Flocke
Ich hatte das so verstanden, dass ihr, da ihr nicht in der ersten Mannschaft spielt, in die zweite geht. Wenn ihr in die dritte Mannschaft geht, könnte ich mir vorstellen, dass ihr aber trotzdem Sperrvermerke kriegt, da Jugend-Verbandsliga schon ziemlich hoch ist und ihr demnach schon ziemlich gut sein müsstet. Die Sperrvermerke sollen verhindern, dass ein Spieler der eigentlich in die nächsthöhere Mannschaft gehört, in einer tieferen Mannschaft spielt, für die er klar positive Bilanzen erzielt und dann auch noch (möglichst bei den entscheidenden Spielen) in der nächsthöheren Mannschaft Ersatz spielt und da dann auch locker seine Spiele im unteren Paarkreuz gewinnt. Allerdings war das mit den Sperrvermerken vom mir nur so ein Gedanke, so schnell kriegt man eigentlich auch keinen .
|
|
|
||||
|
||||
|
Puh das ist ja komplizierter, als ich mir das so vorgestellt habe. Das ist ja wie einen Antrag über die Hallenaufteilung bei der Stadt zu beantragen
...Nagut, ich werde nochmals mit ein paar Aussenstehenden die Sache durchgehn. Es ist ja noch etwas Zeit.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
dass du (noch) keine Probleme hast, gegen den Jugendlichen zu gewinnen, will ich mal glauben. Als Vereinskamerad weiß man natürlich, wo beim Nachwuchs die Lücken sind und kann das entsprechend ausnutzen. Dennoch bleibe ich dabei: Von der Jugend-Landesliga als Ersatz in die 3. Herren-Kreisklasse ist ein Unding. Und was heißt eigentlich "mal reinschnuppern"? Spielt der etwa nicht alle Spiele mit oder haben wir aneinander vorbei geredet und du meinst eine E/J-Freigabe? Aber auch dann müsste der bei den Herren woanders einsteigen. Hubert |
|
|
|||
|
|||
|
Jugend-Herren-Vergleich?!
@ HWK
Ich muß Frank da eindeutig zustimmen, da ich den besagten Spieler kenne. Man kann Jugend, egal welche Klasse nicht mit Herren vergleichen. Unsere Jugendmannschaft hat letztes Jahr Landesmeister gemacht und hatte den besten Mann vorne und den besten Mann hinten aus der gesamten Klasse. Der bessere hat jetzt Kreisliga hinten und manchmal mitte gespielt. In der Rückrunde: Mitte 0:6 , Hinten 3:7. Die Vorrunde war zwar besser 0:2 und 7:5, aber man kann trotzdem nicht sagen er müßte dann in der 1.Mannschaft anfangen, nur weil er Landesliga "Jugend" gespielt hat. Das sind zwei vollkommen untersch. Paar Schuhe. Der andere Jugendliche spielt 1. Kreisklasse mitte ausgeglichen, was für das erste Jahr in Ordnung ist, aber auch nicht so berauschen. In diesen Klassen wird halt etwas anderes TT gespielt, als in der Jugend. Ich hätte aber mal selbst mal die Meinung von euch eingeholt: Wir haben in der A-Schülermannschaft Landesliga einen Jungen, der dort die beste Bilanz gespielt hat und die meisten Gegner Schneider von der Platte geschickt hat. Er gehört zu den 10 besten A-Schülern im Saarland, was nicht so viel zu beseuten hat im überregionalen Vergleich. Er ist aber erst 12 Jahre. Ich bin der Meinung A-Schüler zu spielen bringt ihm nichts mehr und eine Jugend bekommen wir nicht zusammen. Ist es ratsam ihn in einer Herrenmannschaft (Durchschnittsalter 39-40) spielen zu lassen die in der 1. oder 2. Kreisklasse spielt. D.h. er würde häufig gegen ältere Spieler mit Material antreten müssen und wohl sehr oft sehr alt gegen diese Spieler aussehen. Ist es ratsam ihn dort spielen zu lassen? In der 2. Mannschaft kann er nicht spielen, weil diese Klasse zu stark wäre und die Mannschaft bereits mit jungen Spielern vollbesetzt ist.
|
|||
|
|||
|
Re: Jugend-Herren-Vergleich?!
Zitat:
ist es denn wirklich notwendig, dies aufgrund der Ergebnisse in der Jugend zu entscheiden? Lasst ihn doch mal ganz kräftig gegen eure Herren (und möglichst viele verschiedene) antreten. Ich denke, dann wird man schon eher abschätzen können, wie er sich bei den alten Haudegen machen wird. Jens |
|
|
|||
|
|||
|
@ Chris II
Tut mir leid, aber ich würde dem Schüler zu einem Vereinswechsel raten. Das Spiel gegen Material kann man ihm sicher recht schnell beibringen. Aber ich denke, dass ihm eine Mannschaft mit (in etwa) gleichaltrigen mehr bringt. Erstens spielt er dann gegen Gegner, die ein ähnliches Spiel haben, wie seine Gegner auf Schülerwettbewerben (Ranglisten...). Zweitens macht es ihm sicher mehr Spass mit (wieder in etwa) gleichaltrigen zu spielen, als mit Spielern, die sein Grossvater sein könnten und zwischen denen also gar keine Interessengleichheit besteht. Drittens könnte er auch desöfteren ziemlich untergehen, andererseits kann das seine Motivation steigern (ausser er wird nur im Schneider von der Platte geschickt). Viertens frage ich mich, mit wem er eigentlich trainiert. Jugendliche scheint es bei euch ja nicht gross zu geben und die anderen Schüler scheinen deutlich schwächer zu sein als er. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Walker
@ Walker
Teilweise muß ich dir recht geben. Das mit dem Altersunterschied ist schon ein Problem, aber andererseits denke ich, daß gerade das der Vorteil ist, da er so jemanden in der Mannschaft hat, der ihn leiten und coachen kann, was viel wert ist. Das mit seinen Mannschaftskameraden stimmt, die können mit ihm nicht mithalten, sonst hätten wir ja auch einfach gesagt: lasst uns die Mannschaft komplett Jugend spielen. Aber das wäre für die anderen 5 schlecht, da sie total überfordert wären. Dieses Jahr haben wir keine Jugend, da sie letztes Jahr aufgelöst wurde und komplett in die Herrenmannschaften gewechselt ist. Trainieren tut er 3 mal die Woche im Verbandskader und noch 1mal im Kreiskader der Jugend, wo auch Herrenspieler(junge) als Sparringpartner vertreten sind. Ein Vereinswechsel kommt für ihn nicht in Frage, da er hier bleiben will, obwohl er auch in einem anderen Verein noch Schüler-Saarlandliga spielen könnte und dort mit Sicherheit Meister machen würde, da diese Klasse nächste Saison sehr schwach ist. Ansonsten gibt es in der Nähe keinen Verein mit einer starken Jugend. Er trainiert aber auch noch bei uns im Herrentraining mit, wo er gegen jeden spielt, ob 1. oder 3. Mannschaft. Mir stellt sich nur die Frage, ob er es verkraftet mehr Spiele zu verlieren am Anfang als zu gewinnen, denn er ist ein schwieriger Charakter, der sehr überheblich ist und oft ne große Klappe gegenüber Schwächeren riskiert. Verheizt man nicht einen 12jährigen bei den Herren, oder ist es für ihn von Vorteil. Auf diese Frage läuft die Diskussion in meinem Verein hinaus und ich wollte mal eure Meinung wissen. Ich denke es ist besser für ihn bei den Herren, als noch Schüler zu spielen. Das wäre ein verlorenes Jahr. In der Mannschaft wären auch noch ein 17 und ein 22jähriger dabei, also nicht nur alte Hasen.
|
|||
|
|||
|
@ Chris II
Ihr müsst ihn ja auch nicht gleich als Nummer Eins aufstellen, ich denke, dass man ihn so aufstellen kann, dass er gefordert wird, positiv spielt, aber auch desöfteren verliert. Gerade so einem Charakter tut es gut, wenn er auch mal ab und zu (nicht zu oft!!!) seine Grenzen aufgezeigt bekommt. Auch wenn 17 und 21 Jahre alte Spieler in der Mannschaft sind, hat er mit denen kaum gemeinsame Interessen. Aber der wirklich starke Nachwuchs muss sowieso früher oder später in die Herren, also sollte es keinen grossen Unterschied machen, ob er jetzt oder ein, zwi Jahre später in die Herren kommt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

.
...