Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > sonstiges
Registrieren Hilfe Kalender

sonstiges Alles was in keine der oben genannten Kategorien passt, gehört hier rein, z.B. wenn Ihr einen Praktikanten oder Ferienjob sucht oder Euer Auto verkaufen wollt usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2001, 10:52
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich glaube, ich hab das schon mindestens dreimal geschrieben, aber sportlich hat mir der Lehrgang in Grenzau nahezu gar nichts gebracht. Das war nur Massenabfertigung mit Showeinlagen. Zudem ist es jedes Jahr das gleiche. Der Rahmen ist halt genial, das Essen so gut, dass es einen abhält, fit zum Training zu erscheinen. Ich kann immer nur Langenbieber empfehlen, wo ich bisher jedesmal individuell betreut wurde, immer etwas mitgenommen habe, was ich dann als Fortschritt ansehen konnte und woran ich im Training weiter arbeiten konnte. Es ist ja schön, wenn der Chinese in Grenzau so geile Aufschläge machen kann, dass man den Ball nicht mal berührt, aber wenn mir jemand erklärt, warum meine Rückhandblockbälle immer über den Tisch gehen, finde ich das besser.
Alt 09.05.2001, 12:57
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt halt unterschiedliche Arten von Lehrgängen/Trainingsmethoden.

Wie die das in Grenzau machen, find ich halt auch für einen Bezirksligaspieler oder höher gut.

Nur manche meinen, wenn sie Bezirksliga oder höher spielen, ohne Grundlagentraining gut auszukommen.

Da ist aber auch viel Ansichtssache.

Jemandem in dem Glauben zu lassen, Tischtennis zu können, wenn er drei oder vier Herren B Turniere gewonnen hat, ist eventuell einfacher für den Trainer!!

Wer weíß, das er nichts weiß, ist schon ganz schön weit! Und das zu vermitteln, ist eine Glanzleistung des Trainers.

Diese Erkenntnis könnte man erlangen, wenn man sich diese Aufschläge des Chinesen anguckt.

Vielleicht sind die Chinesen/Asiaten aufgrund ihrer Mentalität, sprich Philosophie/Religion, im Tischtennis zur Zeit überlegen.

Die "Hier komm ich, was wollt ihr"-Einstellung hat selbst den deutschen Fußball in die letzte EM-Katastrophe geführt. 0 Punkte, 1 Tor von Mehmet.

Gruß Peter

PS Wegen Rückhandblock? Ist das nicht so: Handgelenk locker und viel Ballgefühl? Wenn ja, dann brauchts eingentlich keinen Trainer, sondern Training.
Alt 09.05.2001, 13:24
Bamboo Bamboo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bamboo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Peter2
Das mit dem Grundlagen Training ist zwar schon und gut, aber wenn ich zum Beispiel irgenteine Technik falsch mache dann ist es den Trainern in Grenzau meistens egal. Sie laufen dort rum, schauen bei jedem ein bischen, aber sagen wie man es besser machen soll sagen sie meistens nicht, dass kommt ganz selten vor!
Alt 09.05.2001, 14:21
Benutzerbild von Peter2
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verbandsliga unten ist ja mit knapp 20 Jahren ist ja nicht soo schlecht, aber: was willst Du?
Irgendwann Oberliga Mitte leicht positiv spielen?

Vielleicht spielst Du ja mit "falscher Technik", weil Deine Grundlagen nicht stimmen?!

Wenn Du alle 2 Jahre mal unter Traineraufsicht 3 Tage anderes "Grundlagentraining" machst, bringt das vielleicht ja mehr, als der eine "heiße Tip", mit dem Du vielleicht wirklich kurzfristig anschließend 2-3 Punkte pro Satz mehr holst?!

War nur so´n Gedanke.

Gruß Peter

Alt 09.05.2001, 17:52
Bamboo Bamboo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bamboo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Peter2
Ich trainiere nicht nur alle 2 Jahre 3 mal unter Trainer Aufsicht, sondern ich trainiere 1 mal in der Woche bei einem Chinesen 2 Stunden lang und dann trainiere ich noch 2 mal in der Woche bei meinem Verein ESV BG Bad Homburg wo wir mit dem Heinz Sommer einen guten Trainer haben. In Grenzau habe ich meistens auch keine guten Trainingspartner und deshalb bringt es nicht so viel. Das mit dem Tips geben ist mir allgemein aufgefallen, dass da nicht so viel kommt von den Trainern. Ausnahme war der Richard Korbel der hat sich wirklich sehr gut um die einzelnen Spieler gekümmert und hat es zum Beispiel den Anfängern auch nach dem 3 mal wieder erklärt, wie sie den Ball schlagen müssen, bis sie es richtig gemacht haben, aber er ist ja leider nicht mehr da.

@Thomas Höhl
Ich stimme dir zu, dass Trainingslager in Grenzau bringt nicht sonderlich viel!
Alt 09.05.2001, 23:05
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit in Grenzau ein Trainingslager geplant. Mir wurde telefonisch mitgeteilt, daß das Training (Gruppengröße, Übungen etc.) im großen und ganzen von vornherein festgelegt ist und auf spezielle Wünsche nicht eingegangen werden kann.

jr
Alt 10.05.2001, 08:15
Benutzerbild von Peter2
Foren-Stammgast 500

@bamboo

Das find ich super, daß Du wöchentlich mit einem richtigen Trainer arbeitest.
Warum kann der denn nicht Deine technischen Probleme lösen?

Ich find das Trainig in Grenzau so gut, wie es ist. Mehr kann man in den paar Tagen dort nicht erwarten.

Gruß Peter

Geändert von Peter2 (11.05.2001 um 09:29 Uhr)
Alt 10.05.2001, 19:57
Terminator Terminator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grenzau - persönliche Erfahrungen

Hallo zusammen!

Ich persönlich spiele Jugend-A-Klasse (Bezirksklasse), letzte Saison 8:5 an drei und war letzten Sommer eine Woche in Grenzau.

Das, was irgendwie "geblieben" ist, ist, daß diese Woche einer der geilsten in meinem Leben war. Das kam auch dadurch, daß ich alleine hingefahren bin und direkt Leute in meinem Alter kennengelernt habe, mit denen man Tischtennis spielen, aber auch so viel Fun haben konnte. Auch das Umfeld ist sehr gut; hier im Forum konnte ich feststellen, daß ich nicht der einzige bin, dem das exzellente Essen aufgefallen ist ;-) Die Zimmer sind auch im Gästehaus top, weil da einfach nichts fehlt: Vom Fernseher über den Fön bis hin zum Telefon ist einfach alles da. Der Preis für das Ganze ist natürlich ziemlich hoch, aber wenn man mal den Preis von einer Trainingswoche mit dem einer normalen Woche in dem Hotel vergleicht, ist glaube ich fast kein Unterschied. Soweit zum Urlaubs-Aspekt.

Zum Training läßt sich sagen, daß man vor allem die Möglichkeit hat, fast den ganzen Tag Tischtennis zu spielen. Man kann neben den zwei Trainingseinheiten den ganzen Tag in der Halle verbringen, ein Freund von mir hat sogar vier Trainingseinheiten pro Tag gemacht, weil beide Gruppen nicht voll belegt waren. Die Trainingseinheiten selber fand ich selber auch nicht so toll. Zwar zeigen die Leute da schon ganz gut, wie die einzelnen Schläge gehen, aber sie gehen wirklich nachher nur sehr, sehr wenig auf den einzelnen Spieler ein. Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Trainer einem noch nicht mal den Ball aufheben und zurückwerfen, wenn er ihnen mal vor die Füße rollt. Außerdem könnten die Trainer, die für jede Trainingseinheit zur Verfügung stehen, eigentlich viel mehr tun. Die gehen da zwar munter von einem Tisch zum anderen, aber anstatt sich auf die Spieler "zu stürzen", also Tips ohne Ende geben und auch mal selber die individuellen Fehler analysieren, machen sie ab und an mal einen lockeren Kommentar und gehen weiter. Ich finde, da könnte man noch einiges verbessern.

Alles in allem ist Grenzau auf jeden Fall eine Woche pro Jahr wert, besonders wenn man mal die Atmosphäre in so einem Leistungszentrum schnuppern will. Denn dazu ist Grenzau wirklich optimal: Abends in der Bar trifft man ohne Probleme mal Petr Korbel und die anderen Spitzenspieler und trinkt einen zusammen. Außerdem kann man wirklich sein Spiel sicherer machen, einfach weil man ohne Ende an der Platte steht - wenn man will. Erwartet man aber ein wirkliches Top-Training, das individuell auf jeden einzelnen zugeschnitten ist, sollte man sich vielleicht ein anderes Trainingslager suchen, das vielleicht nicht das Drumherum von Grenzau bietet, aber dafür engagiertere Trainer hat.

Und eins ist noch ganz wichtig: Man sollte sich *vorher* darüber klar werden, ob man sich in Grenzau neue Beläge kaufen will. Dazu wird man nämlich immer wieder gedrängt.

So, sorry allerseits für den kleinen Roman, hoffe euch geholfen zu haben, bis dann

Leo the Terminator
Alt 10.05.2001, 20:59
hmkühn hmkühn ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

hmkühn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Leute!

Hört sich ja alles ganz toll an. Wieviel kostet denn ein Aufenthalt in Grenzau? Gibt´s da auch Ermäßigungen bzw. verschiedene Preisklassen?
Alt 11.05.2001, 14:30
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

von der TT Schule in Grenzau kann ich nur positives berichten. da passt training und urlaub voll zusammen. einiges sollte man jedoch beachten:
* es ist angeraten, mit einem gleich- oder leistungsstärkeren Spieler anzureisen oder gleich mit der ganzen mannschaft. dadurch hast du gleich einen spielpartner mit dem du trainieren kannst. häufig spielen diejenigen im training gegeneinander, die sich soweiso schon aus dem verein kennen.
* wenn auf ruhe zwischen den trainingseinheiten wert gelegt wird, sollte man im anliegenden 4 sterne hotel wohnen. in dem gasthaus werden in der regel jugendliche untergebracht. da kann es abends schon ein wenig lauter werden.
* die anreise sollte per auto erfolgen. es ist zwar möglich, von koblenz aus mit dem bus bis endstation und dann mit dem taxi bis zum hotel zu fahren. jedoch ist das mit gepäck sehr umständlich. ausserdem kommt man ohne auto schlecht weg, wenn man mal was einkaufen oder in ein benachbartes dorf fahren will.
alles weitere unter www.zugbruecke.com

ende august oder anfang sept werde ich mir wohl ein woche goennen.
cu.

Geändert von Chrisch (11.05.2001 um 14:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »