|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Herrenersatz bei Damenmannschaft
Meine Frage war ja, ob es überhaupt erlaubt ist...aber nun bin ich immer noch nicht weiter..frage am Montag mal direkt beim Hessischen Verband nach..es geht ja nur um die unteren Kreissklassen..
aber wenn das stimmt..was gesagt wird..das grundsätzlich keine Herren bei den Damen Ersatz spielen dürfen, auch in den unteren Klassen nicht, aber die Damen bei den Herren schon..finde ich nunmal, das man da auch der Fairness halber das gleichstellen müsste, wie gesagt nach Punkten und Spielklassenreihenfolge natürlich..bringt mir jetzt grad aktuell nix fürs folgende Spiel, wo wir in der Bretagne landen, wenn wir keine Dame aus unserem Verein als Ersatz finden sollten |
|
|
|||
|
|||
|
Doch, so weit, dass der hessische Verband das grundsätzlich untersagt waren wir durch die WO doch schon. Du müsstest beim Kreisverband nachschauen ob es dort eine entsprechende Regelung gibt, die das für die unterste Klasse doch erlaubt.
|
|||
|
|||
|
Dankeschön...habs in meiner Uffreschung überlesen..ich werds prüfen lassen
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist absolut Fakt, dass Herren deutlich besser sind.
|
|
|
|||
|
|||
|
...achdegääh...wie der Hessin da sagen würde.. :-)
ich würde da einfach mal sagen...das liegt schlicht und ergreifend daran..genau, wie im Beruf leider auch..das immer noch die Damen, wenn sie Kinder bekommen, sich zurücknehmen und auch sonst den Ehrgeiz sich nehmen lassen von den eigenen Partnern. Und ich weiss, wovon ich spreche..kenne genug solcher Damen..echt schaaade..deswegen gibt es auch so wenig Damenbeteiligung, gerade in den mittleren Jahrgängen. Vielleicht..wenn man es wissenschaftlich betrachtet, liegt es zum Teil auch an dem nachgewiesenen schlechteren räumlichen Vorstellungsvermögen von vielen Frauen..müsste man nachforschen... ![]() ..ja, leider hast du recht..ich geb es ungern zu :-) |
|
|
|||
|
|||
|
ich kenn aber auch sehr talentierte Damen...die bei mehr Training euch locker das Fürchten lernen würden..die habe dann bestimmt kein Problem mit 3D-sehen
Geändert von nevada (14.01.2017 um 15:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
"achdegääh" hab ich als Hesse aber noch nie gehört
![]() Hab als durchnittlicher BK Spieler sogar schon mal eine Regionalligaspielerin besiegt. Wäre bei den Männern undenkbar, da hole ich vielleicht 3 Punkte pro Satz, wenn ich Glück habe. Ich würde echt gerne mal Wissen, woran es genau liegt. TT ist ja kein Sport der sehr viel mit Kraft, sondern eher mit Technik zu tun hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist relativ simpel zu erklären. Es gibt so wenig aktive Damen, dass man dort eben mit im Vergleich noch überschaubaren Fähigkeiten schon eine relativ hohe Liga spielen kann.
Bei uns gibt es beispielsweise schon 4 Herren Kreisklassen mit diversen Staffeln und eine Kreisliga mit 4 - das sind schon mal so 170 Mannschaften unterhalb der Bezirksebene. Aber selbst die absolute Anfängerin steigt bei den Damen in der Bezirksklasse ein, drunter gibt es nichts (mehr). Oder wie in meinem Beispiel: Nummer 6 der 3. Kreisklasse hat 50 Punkte mehr als Nummer 1 der Damen-Bezirksliga. Da ist übrigens der TTR-Wert mal recht aussagekräftig. Hat die Dame nämlich mehr Punkte, wird es mit dem Gewinnen schwer, egal in welcher Liga sie spielt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also entweder man schafft die Dameneinsätze wieder ab oder man macht es sportlich gerecht. Wäre wenigstens konsequent. Aber welcher Mann will bei den Damen spielen? Ich kenne nicht viele.
|
|
|
|||
|
|||
|
Damen dürfen in immer mehr Klassen bei den Herren mitspielen. Ich frag mich schon länger, ob diese Ungleichbehandlung vor einem Gericht Bestand haben würde. Unabhängig davon, wie oft das jemand wollen würde ist das von den Fakten her gesehen eine Ungleichbehandlung der Geschlechter und eine Diskriminierung den Männern gegenüber. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Sportgericht das für zulässig befinden würde.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|