Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 02.05.2005, 15:22
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Fett Lackieren für Ox Noppe?

Mastermind hat recht.
Bootslack ist bei den Leuten, die es wirklich knüppelhart bevorzugen, nicht unüblich.
Jede Art von Lack, der das Holz wirklich signifikant härter macht, ist nicht wieder zu entfernen, es sei denn, man halbiert das Deckfurnier beim Schleifvorgang
Meine liebste Variante ist Zaponlack (grundsätzlich glaube ich für Heizkörper vorgesehen).
Der trocknet und härtet sehr schnell, es ist nur ein dünner Auftrag notwendig.
Mein aktuelles Holz ist auch mit dieser Art Lack versiegelt, passt gut.
Zaponlack gibts in jedem Baumarkt für wenig Geld auch in kleinen Gebinden.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.05.2005, 15:49
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fett Lackieren für Ox Noppe?

Auf so einen Beitrag hab ich gewartet.. : )
Wie verändert sich das Holz deiner Meinung nach bei der Behandlung?
Sind die Unterschiede deutlich? Und steigert sich der Effekt, je mehr Lack ich uftrage?
und wie kannst du dann noch mit deinem Carbon Allround light spielen, dass war mir ja so schon zu schnell...ist der Superblock wirklich so viel langsamer...müsste ich ja mal testen : )
Auf der VH hat mir das Holz hingegen sehr gut gefallen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.05.2005, 16:49
hanifah1 hanifah1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 373
hanifah1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fett Lackieren für Ox Noppe?

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Mastermind hat recht.
Bootslack ist bei den Leuten, die es wirklich knüppelhart bevorzugen, nicht unüblich.

Gruß Tom
Kann ich nur Bestätigen, ein Bekannter hat auch Schläger mit Bootslack.
Die Schnittumkehr ist wirklich wesendlich größer als beim vergleichbaren Holz
óhne Lack.

PS. Er spielt den SS
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.05.2005, 17:45
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Fett Lackieren für Ox Noppe?

Zitat:
Zitat von MaikS
Auf so einen Beitrag hab ich gewartet.. : )
Wie verändert sich das Holz deiner Meinung nach bei der Behandlung?
Sind die Unterschiede deutlich? Und steigert sich der Effekt, je mehr Lack ich uftrage?
und wie kannst du dann noch mit deinem Carbon Allround light spielen, dass war mir ja so schon zu schnell...ist der Superblock wirklich so viel langsamer...müsste ich ja mal testen : )
Auf der VH hat mir das Holz hingegen sehr gut gefallen...
Bei Bootslack ist schon eine Steigerung dadurch möglich, dass Du mehrere Schichten nacheinander aufträgst. Das ist mir vom Gefühl her allerdings wirklich zu brutal.
Den Zaponlack trage ich dünn einmal auf und das passt gut. Mehr habe ich noch nicht probiert, daher kann ich dazu dann auch nichts sagen. So wie ich den Lack nutze ändert er jedenfalls das Anschlaggefühl nicht merklich, während ich beim Bootslack durchaus das ein oder andere Holz für mich unspielbar bekommen habe.
Ganz wichtig noch:
Gerade wenn Du nicht nur eine Lasur o.ä. aufträgst sondern einen "harten" Lack, ist es wichtig, beide Seiten gleichmäßig zu behandeln! Machst Du das nicht, verzieht sich das Holz. U.U. entsteht so nach Monaten eine nette "Wok-Form" der Oberfläche. Zwar interessant aber doch eher kontraproduktiv
Tja, das BOF schlägt bei mir alle anderen Hölzer die ich bisher hatte inkl. der Re-Impacts um Längen.
Gerade der Superblock funktioniert darauf vorzüglich.
Der Unterschied zwischen Superblock und Scalpel, den Du ja bei unserem Aufeinandertreffen spieltest, ist für mich schon erheblich.
Das Tempo des SB passt für mich auf dem BOF ganz genau. Ich mag allerdings Balsahölzer auch dem Grundsatz nach und habe mich über die Jahre an die Eigenheiten gewöhnt.
Mit dem von Dir offensichtlich gerade getesteten SS kann ich hingegen wenig anfangen, da ist mir die "Umkehr" bedeutend zu schlecht.
Auf der VH kann ich seit langer Zeit mal wieder wirklich schnell und zwingend spielen.
So schnell kommt nichts anderes mehr ins Haus.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.05.2005, 19:07
Rummi Rummi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.10.2003
Ort: Speichersdorf
Alter: 40
Beiträge: 124
Rummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fett Lackieren für Ox Noppe?

um dem Gespräch wieder etwas aus der Heimwerker Ecke heraus zu helfen:

1) Ich persönlich finde das sich die Neubauer Beläge leider nichtmal mit all zu harten Hölzern so toll vertragen. Ich spiele seit einigen Wochen ein Matsushita Pro Special, das ist vom Anschlag her wirklich gut hart. Aber ein Superblock drauf und das ganze klingt wie wenn man weniger als nix drauf hätte. So Sandsteinmäßig oder so.

2) Spiele ich schon länger Noppen und habe schon arg viel durchversucht. Meine zweite Noppe und bis heute einer meiner größeren Erfolge war der Dr. Neubauer Super Special (also als beide noch zusammen waren). Damals auf einem Donic Defplay Senso. Ich bin erst nach ein oder zwei Runden überhaupt drauf gekommen das Holz zu versiegeln. Danach stellte ich fest das die beste Möglichkeit dazu der Gewo Racket Safe ist. Der zieht nicht komplett ins Holz ein und hinterlässt bei mehrmaligem Lackieren eine echte Folienmäßige Schicht auf dem Holz (die sich leider hin und wieder beim Belagabziehen mit abzieht). Jedoch ist der Anschlag deutlich härter, die Geschwindigkeit bei einem DEF Holz aber nicht wirklich merklich vergrößert.
__________________
Wurden alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen, muss das Unmögliche, so unwahrscheinlich es auch ist, die Wahrheit sein.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.05.2005, 21:58
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 1.219
sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fett Lackieren für Ox Noppe?

hab mal eine frage, auch wenn es nicht direkt zum thema passt, möchte aber nicht einen extra thread aufmachen. spiele seit kurzem auch das bof carbon allround light. hab auch schon gleich nach der 1ten trainingseinheit festgestellt,dass die spinerhaltung wesentlich besser als bei meinem vorherigen holz ist. die vorhand hat mir auch gut gefallen,daher werd ich wahrscheinlich das holz behalten. noppennobert sagte, dass der superblock auf dem holz super sei. wie sieht das mit dem scalpel aus und wie mit dem super spezial. werd mich nämlich die nächste runde zwischen den 3en entscheiden und möchte mal wissen, was pro und contras dieser comis wäre.
__________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.05.2005, 07:11
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fett Lackieren für Ox Noppe?

@NoppiNorbert:
Der Super Special gibt mir langsam Rätsel auf. Beim ersten Training(ich hatte den HSS 2 Tage vorher draufgepackt, Kleber nur aufs Holz) ging gar nix. Es war wie mit einem Anti, zwar eine tolle Flugbahn, aber keine Schnittweiterleitung.
Unser 1er meinte, was ich da für eine Kindernoppe hätte.(du kennst ihn ja, er weiß, was er über Noppen sagt : )
Wieder runter. Am ende vom training, enteuscht, das ich die 36 Euro in den Wind geschossen hatte, nochmal den HSS drauf. Und siehe da: Es konnte kaum wer einen 2 Top nachziehen.
Im nächsten Training das gleiche.
Dann der Test mit dem BoF Carbon All light und dem HSS.
Wieder keine Schnittumkehr, rein gar nix.
Holz getauscht, HSS drauf. Alles wieder 1a.
Ich versteh das nicht nicht...den Superspecial finde ich schon toll, weil er in der Geschwindigkeit unter dem Scalpel liegt aber über dem SB.
Ich glaube der Scalpel wird schon sehr schnell auf dem Holz werden...mir wohl zu schnell.
Aber langsamer als die meisten Kombis die einen Fakir beinhalten..

Was denkt ihr über die jeweilige Schnittweiterleitung der drei...sind imho so ziemlich eine Suppe nur die Geschwindigkeit ist etwas anders.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.05.2005, 08:16
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 1.219
sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fett Lackieren für Ox Noppe?

d.h. du würdest von der kombi hss und bof allround light abraten und eher zu sb oder scalpel auf bof allround light raten? generell spielte ich bisher ja immer die noppen mit einem 1mm schwamm, trotzdem hab ich gleich die bessere spinweiterleitung auf dem bof allround light gemerkt.meint ihr, der hss würde mit 1mm schwamm auf dem bof funktionieren oder doch eher scalpel? vor dem superblock hab ich ein bisschen angst, da ich bisher immer etwas schnellere glatte langnoppen gespielt habe. zu was würdet ihr raten?
__________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.05.2005, 09:39
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fett Lackieren für Ox Noppe?

Also ich halte die Scalpel für leicht schneller als den HSS.
merken tu ich das aber fast nur bei der Aufschlagannahme und bei leeren und langsamen Bällen.
Ich spiele lieber langsame Noppen, wenn du eher schnelle Kombis spielst, dann dürfte dir wenn überhaupt die SB zu langsam sein aber keine der drei zu schnell auf dem Holz.
Hab jetzt grade mal einen Simpel Test mit dem Superblock und dem HSS gemacht, beide aufs Holz, Holz mit dem Blatt auf den Tich und den ball aus immer ziemlich genau 40 cm fallen lassen.
Das Ergebni, auch wenn nicht sooo aussagekräftig:
Der SB minimal lngsamer als der HSS. Aber es ist noch eine ganze ecke bis zur Geschwindigkeit einer Fakir o.ä.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.05.2005, 09:36
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 1.219
sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fett Lackieren für Ox Noppe?

ok also dürfte der scalpel passen. von der schnittweiterleitung nehmen sich alle 3 nicht viel,oder?
__________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnittumkehr bei glatten und griffigen Noppen Dr.Block Mittellange und lange Noppen 35 18.03.2007 21:27
Wie hält die ox Noppe am besten auf dem Schläger ? Montag Mittellange und lange Noppen 9 17.01.2005 19:56
Kurze Noppe Colada Kurze Noppen 11 25.07.2004 20:35
Welche Noppe? TT-Figo Mittellange und lange Noppen 2 21.06.2004 12:07
Training mit langer Noppe??? Operator2 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 17.07.2003 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77