|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Koordinationstraining
Hi
Sorry, dass ich mich so blöde anstelle. Ich kann beim besten Willen nicht erraten, was Marc tischtennisspezifisch verbessern will. Ist es die Kopplung von Schlagarmbewegung und Beinarbeit? Ist es die Kopplung von Schlagarmbewegung und Körperarbeit? Ist es die Kopplung von Körperarbeit und Beinarbeit? Körperarbeit=Einsatz von Schulter, Oberkörper, Hüfte, Knie, Gewichtsverlagerung, ... Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Servus
mich würde interessieren welche übungen es gäbe um die arm hüfte bzw. körper koordination zu verbessern hat jemand ne idee ![]() Liebe Grüße Alex |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Leute
Selber bin ich nicht interessiert an Koordinationsübungen ohne Schläger und Ball. Ich habe begonnen, in der Garage gegen die senkrecht gestellte zweite Tischhälfte zu spielen. Das ist wunderbar geeignet, Schlagtechnik, Körper- und Beinarbeit zu trainieren. Da das Tempo selber bestimmt werden kann, ist es möglich, auf jedes Datail einzugehen. Sehr gut kann der Schupf und der Topspin trainiert werden. Beim Topspin ist es von Vorteil, abwechslungsweise zu ziehen und zu schupfen. Die Tischoberfläche verhält sich wie ein Anti und die Rotationsrichtung des Balls bleibt erhalten. Auf Überschnitt kommt Unterschnitt zurück und der zweite Ball müsste ziemlich stark gezogen werden. Gleichgewichtsübung Füsse sind mehr als schulterbreit auseinander und bleiben stabil auf dem Boden. Es sollt mit leicht geöffnetem Schlägerblatt langsam gekontert werden (Man kann mit geschlossenem Schlägerblatt schlecht regelmässig kontern). Bewusst werden die Bälle so verteilt, dass sie einmal zur Tischmmitte und ein andermal zur Ecke springen. Der Körperschwerpunkt wird jeweils verschoben und das Gewicht kommt einmal auf das äussere Bein oder das innere Bein zu liegen. Wichtig ist, das Gleichgewicht nicht zu verlieren und die Füsse nicht zu bewegen. Es soll der ganze Radius des Schlagarms abgedeckt werden. Leichtes in die Knie gehen hilft, das Gleichgewicht zu erhalten. Kopplung verschiedener Körpergelenke mit dem Schlag Grundsätzlich kann jedes relevante Körpergelenk mit dem Schlag gekoppelt werden: Schulterbewegung für Konter, Oberkörperbeugung bzw. Streckung für Schupf, Hüftdrehung und Beckenbewegung für Topspin, Kniestrecken und -beugen für Abwehr. Ich übe zur Zeit Konter, Schupf und Topspin und konzentriere mich dabei abwechseln auf die Beweglichkeit der verschiedenen Körpergelenke. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (06.05.2005 um 10:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
also Koordination ist ein Thema da gibt es Tonnenweise Bücher drüber und auch eine CD beim VDTT (falls du vielleicht auch mal als Trainer was machen möchtest). Fest steht aber mal eins, das man als Kind sich seine Koordinativen Fähigkeiten erarbeiten muss. Du bist ja nun auch noch nicht so alt und deshalb hier mal ein kleiner Test. Wer mag kann es ja auch mal probieren. Jeder kennt den Hampelmann und kann diesen auch. So jetzt gibt es noch den Ski Langläufer, Arme und Beine werden nach vorn bewegt. (natürlich ist das linke Bein vorn und der rechte Arm und umgekehrt) ![]() Jetzt wird es Lustig, versucht diese beiden Übungen zu verbinden. 1. Möglichkeit, die Arme über den Kopf vom Hampelmann und die Beine nach vorn vom Skilangläufer. Das geht bei den meisten noch 2. Möglichkeit die Beine seitlich auseinander vom Hampelmann und die Arme nach vorn Bewegen vom Skilangläufer Na wer hat es hinbekommen? Wer das beides kann, bei dem ist es mit der Koordination nicht so schlimm.Ich denke das du vielleicht mal Schattentraining machen könntest, dabei macht man sich als 17jähriger zwar ein bißchen zum Ei, aber dort kannst du dich dann auf deine Bewegung konzentrieren und musst nicht den Ball spielen. Des weiteren ist Balleimertraining die beste Trainingsmethode um sich technisch zu verbessern. www.vdtt.de oder du kannst ja auch mal unsere Verbandsseite besuchen www.ttvsa.de |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

Na wer hat es hinbekommen? Wer das beides kann, bei dem ist es mit der Koordination nicht so schlimm.