|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: [Krisenthread] Frischkleber auf Wasserbasis
Tensor ist eine halbe Lösung mit der man irgendwie leben kann, wenn man ein
reines Gewissen haben will. (Desto, X-TEND, Hammond Pro Alpha(?), etc.) Ganz ersetzen kann es das Frischkleben nicht. Ich glaube, daß diese Tensorgeschichten zunächst mehr bringen als eventuelle Kleber- Neuentwicklungen. Und wenn es erst einmal eine Dose gibt, die den Aufkleber mit Zulassung hat... Wer garantiert / kontrolliert, daß da dann der richtige Kleber drinn ist? =========================== Das Ganze ist komplett aussichtslos. -----> Und kann/ wird ignoriert werden. =========================== Erst, wenn es eine wirkliche Alternative mit gleichem Effek gibt kann man die Leute in eine andere Bahn lenken. Alles andere ist imho Wunschdenken. Huhn-Ei Prinzip.... erst verbieten und dann auf Alternative hoffen oder Alternatvie entwickeln (lassen) und die dann zwangsweise einführen... Bei "erst entwickeln lassen" hätte man die Frischkleber nicht lernen lassen, daß man sich an das baldige Klebeverbot nicht halten muß.
|
|||
|
|||
Kleber basiert grundsätzlich auf LöMi, sogar UHU oder PATTEX, ohne die sie keinen richtigen Klebeeffekt hervorrufen (bin Student der Chemie im 3. Semester). So gesehen is es absolut schwachsinnig einen Kleber auf wasserbasis zu entwickeln, genauso wie die kommende Regel an sich. Der einzige Kleber, der ohne LöMi auskommt is der Prittstift, da er auf wachsbasis hergestellt wir. Durch die LöMi wird wie schon gesagt der Schwamm "aufgeblasen" und smoit in gewisser hinsicht aufgeraut, damit er auf dem versiegelten Holz einen haftgrund hat. Is dann so ähnlich wie mit Zwei-Komponentenkleber, d.h. das dann später wenn es wasserlösliche Kleber gibt immer ein gewisser Anteil LöMi enthalten is aber der so gering is, dass sehr sehr viele Schichten Kleber von Nöten sind um den gleichen Effekt wie vorher zu erzielen. Habe dieses Thema mit meinem Chemieprof lange besprochen. Naja n Bekannter von mir reichen heute noch nicht mal die LöMi-anteile im Kleber und er mischt nocht Reinigunsbenzin bei (pures LöMi!!! wohlgemerkt) und sein Schläger klickt so laut ich glaube das hört man von meiner Heimat Cuxhaven bis München wenn er es Open-Air macht
![]() Ich denke man sollte erstmal abwarten, da es bestimmt sowas wie eine Revolte der Profis geben wird um diese Regeländerung zu verhindern. In diesem Sinne |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() und es braucht ja nicht einmal eine "neue" dose geben, in die dann alle den alten kleber reinschütten ...es werden einfach genügend "schwarzkleber" daheim kleben oder auf dem klo oder was weis ich wenn ihr mich fragt: eine FK-verbots-regel wird es nicht geben, solange keine echte alternative da ist ![]() |
|
|||
|
|||
ich frage mich eher ernsthaft ob es ein Beweismittel für frischgeklebte Beläge gibt? Eventuell Indikatorstreifen die bei Lösungsmitteldämpfen verfärben.
Wenn sowas rauskommt weis ich schon was ich kaufe, mal schnell beim Gegner rumgehen und testen, schneller kann man sein Spiel nicht gewinnen ![]() Ich denke die ITTF wird schon was zur Beweisführung einführen, und dann is schluss mit der ichklebdaheimweiterismirdochegal Mentalität. ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde sagen, das ist so nicht ganz richtig. Der Belag klebt am Holz nicht nur weil er durch die Lösungsmittel aufgeraut wird (wenn das überhaupt der Fall ist). Er klebt vor allem, weil in den Lösungsmitteln des Klebers „klebrige Stoffe“ gelöst sind, die den Belag, nach dem Verdampfen der Lösungsmittel am Holz, befestigen. Organische Lösungsmittel unterscheiden sich deutlich von Wasser. Sie sind lipophil (unpolar), während Wasser lipophop (polar) ist. Der Frischklebe- Effekt kommt also durch lipophile oder unpolare Wechselwirkungen der organischen Lösungsmittel, vor allem, mit dem Schwamm zustande. Das heißt eine Eigenschaft der jetzigen „Frischklebe- Beläge“ ist, lipophil mit den organischen Lösungsmittel wechselzuwirken. Beläge die mit Wasser als Lösungsmittel einen Frischklebe- Effekt zeigen sollen, müssen grundlegend andere chemische Eigenschaften (lipophob) als die bisherigen haben. Gruß Liquid Sky P. S.: Ich habe auch mal Chemie studiert:-) |
|
||||
|
||||
ich frage mich gerade, wie man so spät in der nacht zu solchen wissenschaftlichen abhandlungen im stande sein kann....
![]() die worte hab ich zwar auch alle schon mal gehört...könnte sie auch übersetzen...aber nicht innen zusammenhang bringen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt keinen Weihnachtsmann! |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() fachbegriffe hören sich anfangs kompliziert an, aber wenn man sie über mehrere jahre verwendet, sind sie nichts besonderes mehr. gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ...hatte übrigens eine 1,5er H-milch bereit gestellt und auf den schreck auch gleich leergesoffen ![]() ich verstehe deine zweifel an den "regelmachern", aber ich denke sie sind trotzdem schlau genung, nicht eine potentielle 'pro-schwarzkleber-regel' einzuführen sollte ich mich irren, wäre das traurig ...bis dahin glaube ich mal noch an das gute dieser welt ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder gibt es da verschiedene Klebevarianten und wirkende Kräfte? Oder ist das etwa alles noch gar nicht so klar erforscht? @KS Dann will ich Dir fortan Deinen Glauben lassen und das Beste für uns alle hoffen? Und was war mit dem Osterhasen? Geändert von Nacki (18.05.2005 um 00:46 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trikotwerbung auf der Brust | Motion - man | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 8 | 30.07.2004 09:14 |
Klasseneinteilung 2004-2005 Bezirk Süd | B-Sortierung | Bezirk Süd | 21 | 12.07.2004 13:22 |
Wechsel von Sriver L auf Chinabelag | Schuettelfritze | Noppen innen | 7 | 30.05.2004 23:02 |
kurze Aufschläge | Bat | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 6 | 16.03.2004 17:23 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.