|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Andro Rasanter R37, R42, R47 und R50
Mich würde besonders der Vergleich vom Rasanter R42 zum Evolution EL-P interessieren da beide ungefähr die gleiche Schwammhärte, sowie ein eher strafferes Obergummi haben sollten.
Außerdem frag ich mich, verhatlen sich die Rasanter R und V Versionen bzgl dem Obergummi unterschied ähnlich wie Tenergy 05 zu Tenergy 64 oder eher zu Tenergy 80? Vielen Dank! :-) |
|
|
|||
|
|||
|
Mich würde mal ein Vergleich zum EL-S interessieren, entweder R42 o. R47...
..in Punkto Gesamthärte, Tempo und "Absprungwinkel"...! |
|
|
|||
|
|||
|
So, hab nun den R47 selber testen können. Zumindest nach ein paar Einheiten und 3-4 (Trainings)spielen will ich doch mal von leichter Begeisterung sprechen
. Mehr noch nicht. Ich will die Eindrücke doch erstmal weiter erhärten lassen...Hab den R47 in 2,0 rot auf der VH (Holz: Andro Flaxonite Driver OFF => Tempo unterer OFF-Bereich mit Naturfasereinlage=> super Kontrolle und ausreichend Tempo). RH spiele ich ne kurze Noppe derzeit. Vergleichen kann ich mit dem T05/T80 dem normalen Rasant und den Evo EL-S (alles in ähnlichen Schwammstärken). Rotation: nun ja hängt natürlich von der Technik/Armzug/Stellung und und... Wenn man gut trifft(dünn und leicht nach vorn, ergibt sich das Bild von max bis weniger) T05=EL-S>R47>T80>Rasant Tempo: leicht frontaler/nach vorne TS oder auch im direkten Schuß R47>EL-S>T05=Rasant Absprungwinkel(Bogen) von hoch nach tief: T05>Rasant>R47=T80>EL-S Wenn man den EL-S gut im richtigen Winkel(dünn) trifft, dann erhöht sich der Bogen auf knapp unter T05-Niveau (war bei mir aber selten der Fall ).Katapult: von viel nach weniger: Rasant>EL-S=R47>T80>T05 hierzu ist zu sagen, das beim R47 ein "harmonischerer" Katapult vorhanden ist. Er nimmt gleichmäßig zu je nach Schlaghärte(passiv ganz wenig). Beim EL-S Anfangs auch wenig, nur dann bei aktiveren Schlagbewegungen setzt ein heftigerer Katapult ein (Besonders wenn man den Ball leicht frontaler trifft). Block/Konter/Schuß: von geeigneter bis weniger geeignet. T80=Rasant>=R47>EL-S>T05 Kontrolle/Anspruch=>Spielbarkeit: natürlich immer etwas subjektiv...aber von sehr anspruchsvoll bis weniger anspruchsvoll: T05>EL-S>T80>R47=Rasant Noch was zum "Gefühl" bzw. der Gesamthärte(Schwamm+OG) von härter bis weniger hart: T05>T80=EL-S>=R47>Rasant ...und zum Gewicht: ungeschnitten 65g, geschnitten 45g (157x150) ..sind mal so die 1. Eindrücke. Wie gesagt überwiegend sehr gut. Mehr wenn länger gespielt... Geändert von psfoot (30.03.2017 um 19:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke Dir schon mal für die Mühe
|
|||
|
|||
|
So habe den R50 getestet spiele sonst Tenergy 05.
Spin R50<T05 Tempo R50=T05 im vollen Schuss ist der R50 schneller Kontrolle R50>T05 Schnittannahme ist kleiner Durch den harten Schwamm setzt das Katapult des R50 später als der des Tenergy ein, dadurch ist im Spiel der Belag im Tempo dem Tenergy gleich. Rein beim Schuss merkt man das mehr Tempo möglich ist. Ich werde ihn mal oben lassen und weiter Testen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: andro Rasant Beat
Ich habe den R37 in 2,3 mm im letzten Training erstmals getestet (auf einem BTY Grubba All+ New Design).
Im Vergleich zum Beat in 2,1 mm hat der R37 ein etwas höheres Tempo, mehr Griffigkeit, höhere Flugkurve, Vorteile beim Topspin. Das Obergummi ist kompakter als beim Beat (für mich gerade noch ok, da ich weichere OGs bevorzuge), daher auch besser beim Blocken. Hat Spaß gemacht - wahrscheinlich bleibt der R37 auf der Vorhand und der Beat auf der RH. Wem der Rasant Beat etwas zu weich ist, der sollte den R37 einmal probieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Habe gestern Abend auch zum ersten Mal den R47 in ultramax & in 2,0 getestet, Bericht folgt nach dem zweiten Training heute Abend.
|
|
|
|||
|
|||
|
So nun der Testbericht zu dem Rasanter R47. Nach nun zwei Testtagen kann ich erstmal grob sagen, dass mich der Belag positiv überrascht hat. Getestet wurde auf dem WSC mit 85gr. Der Schwarze ist auf der Vorhand in Ultramax und der Rote ist auf der Rückhand in 2,0.
Zum ersten Training: Als ich die ersten Bälle gekontert habe, fiel mir sofort auf, dass beide Beläge ein hohes Grundtempo haben. Hab mir gedacht, soviel könnte da jetzt nicht mehr kommen, allerdings kam doch noch deutlich was an Temporeserven. Dann kommen wir zum Topspin: Topspin auf Block, sehr gut, man konnte nachziehen ohne Probleme! Topspin auf Topspin ein wahrer Traum, kann man nicht anders sagen, man konnte jederzeit den Ball kontrollieren sowie auch Tempo hinzufügen. Spin war auch hier gut. Der Topspin auf Unterschnitt war für mich anfangs ungewöhnlich. Machte viele Fehler, nach einiger Zeit lief es dann allerdings dann und da kamen Topspins raus, meine Mannschaftskameraden hatten Probleme diese zu Blocken. Den Unterschnittschupf fand ich trotzdem gut, trotz des hohen Tempos. Durch den harten Schwamm fand ich auch das passive Spiel sehr gut, man konnte das Tempo gut dosieren und auch schön platzieren. Für mich eine Weiterentwicklung zu dem Rasant - Belag (habe nur den normalen Rasant gespielt, war danach so enttäuscht, dass ich die anderen Beläge nicht mehr gespielt habe.) Was mir aber negativ aufgefallen ist, dass sich der Rote und der Schwarze Belag sich komplett anders spielen. Während sich der Schwarze Belag weniger katapultier spielt, ist der Rote ein wahres Katapultmonster, was mir aber persönlich für die Rückhand gut gefällt. Kurz gesagt, ein sehr gelungener Belag ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Testbericht - Den Unterschnittschupf musst du mir aber nochmal genauer erklären
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab den Rasanter R47 (2.0 rot auf) auf der Vorhand und den R42 (sw 1.7) auf der Rückhhand.
Zwischenfazit nach dem ersten Training: Interessant aber gewöhnungsbedürftig. Als Referenzbeläge habe ich vorher jahrelang den XIOM Pro 2.0 (rot / VH) und den Xiom Europe 1.8 (sw/ RH) gespielt). Das Kontern funktioniert bei beiden Rasanter für mich gut. Jedoch ist es anfangs für mich schwer den Punkt herauszufinden an dem der Katapult einsetzt, da ich das von den Xiom nicht gewohnt bin. Desweiteren kommt mir der Pro etwas weicher vor. Topspin: Mit der Vorhand muss ich mir jetzt auf leere Bälle den Arm auskurbeln damit ich ordenlich Tempo in den Ball bekomme. Positiv ist aber die Flugkurve welche extremer ist als beim Pro. Positiv II: Der Belag hat eine sehr große Trefferfläche in der er sich gleich verhält, was ich von den Xiom nicht kenne. Aufschläge: Schnelle Rollaufschläge mit leichter Spintendenz sind nicht mehr möglich wie beim Xiom. Jedoch werden die normalen kurzen gefährlicher. Vorhand (R47) Topspinn auf US: Die ersten Bälle bekam ich nicht über das Netz, fühlte aber extrem viel Spin. (Genauso ging es mir auch mit dem Evolutions, von daher denke ich liegt es an der Technik). Nach etwas Umgewöhnungszeit bekam ich den Ball knapp übers Netz und machte damit fast jedes mal einen Punkt. (Kann aber auch am Trainingspartner gelegen haben). Topspins mit Sidespin sind nicht mehr so scharf, dafür kontrollierter und spinniger). Zum Ziehen über dem Tisch bin ich noch nicht gekommen. Rückhand (R42) Die Rückhhand fühlt sich wesentlich weicher an und giftiger. Auf leere Bälle hatte ich anfangs Probleme, da ich durch das gefühlt etwas höhere Gewicht mit dem Handgelenk zu spät war. Nach etwas Umgewöhnung gefielen mir aber scharfe Spins auf viel Unterschnitt sehr gut. Mit dem Xiom musste ich eher weich eröffnen. Mit dem R42 kann ich durchröhren wenn viel US kommt. Auch der R42 generiert sehr viel spin. Der Rückhand schuss klappt auf anhieb sehr gut. Gute Kontrolle, und das Tempo passt. Wobei ich aber imens Probleme habe ist das Geschupfe. Ich weiß nie ob der Katapult einsetzt oder nicht. Deswegen gehen mit manche Bälle ins Netz, andere gnadenlos drüber. Vll muss der Belag aber auch noch etwas eingespielt werden, bzw der Kleber richtig aushärten. Wenn sich was ändert, werde ich das wieder mitteilen, um den Beitrag objektiver zu machen (Spielstärke: 2. - 3. Bezirksliga)
|
|