|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ball anschauen
Diejenigen, die über eine gute Orientierungs- und Differenzierungsfähigkeit verfügen, schauen nur sekundär auf den Ball. Die Beobachtung des Gegners stärkt ihre Antizipation und macht sie dadurch zu besseren Spielern.
Ich selbst verfolge den Ball genauer eigentlich nur wenn ich gegen reine Schnittabwehr spiele, also recht selten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
So wie bei dieser Trainingsübung, bei der sich jemand hinter den Gegner stellt und irgendwelche zu identifizierenden Signale gibt, wie z.B. Anzahl der angezeigten Finger erkennen. Du spielst in welcher Liga? |
|
|
||||
|
||||
|
Oder die Übung, wo der Gegenspieler direkt nach seinem Schlag den Schläger auf eine Seite bewegt und damit die andere Seite zum Hinspielen freigibt.
Ich bin noch in der Sachsenliga aktiv. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Meine Antwort bezog sich selbstverständlich auf meinen Vorredner snape. Das hätte man verstehen können.
|
|
|
|||
|
|||
|
"Keep your eye on the ball! is a common piece of advice given to new table tennis players around the world. Unfortunately, it is only half right.
If you watch the ball all the time, you can only play reactive table tennis, not pro-active table tennis. You will always be reacting to what has happened, instead of being able to anticipate what is going to occur. This is a crucial skill to develop. Without the ability to "read" the game, you will never rise to an advanced level of play. Here's how to develop this ability quickly: Once your opponent has hit the ball, it is very important to be watching the ball closely, so that you can judge the speed, spin and flight path of the ball. This will allow you to make a better decision about where to move to, and what stroke to play. Watching the ball closely up until just before you hit it is vital to ensure that you are swinging your bat at the right spot to make good contact. But once you have hit the ball, watching the ball becomes the wrong thing to do. You should now be paying more attention to what your opponent is doing - where is he moving, what type of stroke does he appear to be preparing to play, and how big is his backswing. Check his body language - does he look like he is hitting cross court, down the line, or right at you? If you learn to pay attention to your opponent after you have hit the ball, you will soon develop the ability to anticipate what he is about to do most of the time. So instead of just watching the ball all the time, watch the ball when it is coming towards you, and then pay more attention to your opponent once you have hit the ball. Within a few weeks your ability to "read" the game will have improved out of sight!" How to Win at Table Tennis - Greg Letts |
|
|
|||
|
|||
|
Anbei drei interessante Artikel von Damien LAFONT in Englisch über visuelle Strategien im Tennis.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Spinwolf:
Danke für die Links! |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man sich klarmacht wann man den Ball anschauen sollte und warum wird es eig einfach sich darauf zu konzentrieren.
|
|||
|
|||
|
Mein Eindruck ist, dass mit den diversen P-Bällen und ihren noch diverseren Reaktionen mit den ebenfalls diversen Tischen, das Beobachten des Balles viel wichtiger geworden ist. Das ist jedenfalls eines meiner größten Probleme derzeit. Vor allem der bewusste Wechsel vom Beobachten des Balls bis zum Treffen, dann die Beobachtung des Gegners und wieder den Blick auf den Ball, stellt mich vor Probleme.
Aber ich fürchte, das ist alleine eine Konzentrationsfrage. Für sonstige Tipps wäre ich höchst dankbar. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|