Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2005, 20:02
puh puh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

puh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundlegendes beim Material !!!

Kann mir keiner helfen????
Alt 22.05.2005, 20:26
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von puh
Kann mir keiner helfen????

hiho puh,

wie spielst du? defensiv, allround oder offensiv? eher kompromisslos oder auf sicherheit bedacht ?

@balsa-holz:

klar kann man sich aus'm baumark ein bissel balsaholz besorgen, dann noch ein anderes furnier für aussen und man hat einen schläger .... mit dem man vermutlich jeden ball an die wand nagelt und den gegner nach 2 blauen augen zur aufgabe zwingen kann ;-).

ich durfte eine holzentwicklung gerade miterleben und gestalten und weiss, dass es eine lange und schwierige sache ist, bei der viele faktoren berücksichtig werden müssen.

balsa und katapult ist ja schön und gut beim topspsin aber es muss auch im kurz-kurz spiel zu beherrschen sind, man sollte auch etwas unterschnitt in die bälle bekommen können, d.h. es darf sich nicht flummihaft spielen, etc. ...

ich bin und bleibe ein balsa-fan ... aber nur wenn ich das holz auch kontrollieren und variabel damit spielen kann.

@beläge:

mir fällt kontern, blocken und schießen mit weichen belägen schwerer als mit harten. die eigene schnittempfindlichkeit wird m.e. größer. da ich keine saubere technik habe, sind extrem harte schwämme auch nix für mich, da man den ball prfekt treffen muss um das optimum aus dem belag zu holen. ein spitzenspieler bekommt mit einem harten schwamm mehr drall in den ball als mit einem weichen - die jungs "ganz oben" treffen die bälle halt perfekt tangential, da bremst ein "einsinken" in den weichen belag nur das tempo und den spin.

grüße

kelsen
Alt 22.05.2005, 21:30
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Thomas
Am Besten sind nach meiner langjährigen Erfahrung Hölzer der Marke Eigenbau. Einfacht eine 50 x 50 cm Spanplatte aus dem Baumarkt besorgen. Du kannst dir dein Holz einfach mit der Stichsäge ausschneiden.
Wenns denn so einfach wär. Du mußt schon wissen, was einzelne Hölzer und Kombinationen von Furnieren bewirken. Da hilft nur sehr viel Erfahrung. Sonst hast du verloren, bevor du den ersten Ball spielst.
Alt 23.05.2005, 00:59
puh puh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

puh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele Offensiv- Allround spieler
Ich ziehe meist den ersten gutstehenden Ball mit RH oder VH an. Entweder leicht und platziert(meist RH) um dannnoch einen Topspin oder mit Endschlag zu vollenden.(das ist der optimalfall )oder ich ziehe mit der Vohrhand an, wenn er zurückkommt ziehe ich noch einmal, oder Schuss.
Also meist ergreife ich die Initiative, wenn der Gegner aber mit der Brechstange kommt block ich auch gerne (unterschnitt oder oberschnitt).
also maximales risiko gehe ich nicht, kontolierte Offensive könnte man sagen.

Hier noch mal zu meinem Problem:
Heute hab ich mein Holz (Imperial Wilfried Lieck) an der Seite beschädigt und überdenke ein neues!!
also ich dachte da an ein: TSP Balsa 4,5/5,5 oder ein Zoran primorac oder ein stiga Tube light odere ein Stiga Enery Wood.

Also vielleicht kennt jemand mein altes Holz und kann sagen bei welchen der Sprung zum neuen aktieptabel ist. (das heißt es sollte nicht um Welten besser sein).

Danke im voraus!
PUH
Alt 23.05.2005, 08:11
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Thomas
Meine Erfahrung ist, dass die Balsa-Hölzer sehr leicht splittern. Besonders bei schlechtem Wetter ist dies der Fall.

Am Besten sind nach meiner langjährigen Erfahrung Hölzer der Marke Eigenbau. Einfacht eine 50 x 50 cm Spanplatte aus dem Baumarkt besorgen. Du kannst dir dein Holz einfach mit der Stichsäge ausschneiden.
Mit einer Spanplatte ??? Nie im Leben.
Alt 23.05.2005, 08:16
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von speed
3.)ein harter belag hat dan logischerweise eine kurtze ballkontaktzeit ,dadurch kanst du bei schnellen bällen nicht so viel spin produzieren wie mit weichen schwammen
öhm.................................................nicht wirklich
Alt 23.05.2005, 09:34
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi puh,
Zitat:
Zitat von puh
1.)Was ist das besondere an Balsa Hölzern??
2.)Was bewirken weiche Schwämme???Für welche Schläge sind sie gut geeignet??
3.)Was bewirken harte Schwämme??? Für welche schläge eignet sich der Harte schwamm gut??
zu 1.)
Der kleinste gemeinsame Nenner von Balsa Hölzern ist das geringe Gewicht und das überdurchschnittliche Katapultverhalten. Ansonsten können die sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Ein Balsa Holz mit gutem Katapultverhalten hat bei langsamen Bällen und geringem eigenen Krafteinsatz langsame Bälle zur Folge. Mit steigendem Krafteinsatz steigt das Tempo überproportional an, sodass schon bei mittlerem Krafteinsatz schnelle Bälle herauskommen. Danach ist die Tempoentwicklung übrigens degressiv, es macht für das Endtempo kaum mehr was ob man feste oder sehr feste draufhaut. Ich persönlich gewinne Kontrolle, weil ich nicht mehr so fest spielen muss.

zu 2.) und 3.)
Bei gleichem Obergummi ist idR. der Belag mit dem weicheren Schwamm langsamer und hat einen höheren Ballabsprung.

Zurzeit spiele ich einen geringfügig weicheren Schwamm als üblich und produziere ein optisch spinniges und - das ist der primäre Grund - ein sicheres Spiel. Trotzdem blockte mein Trainingspartner plötzlich Bälle, die ich sonst die RH umlaufend zum direkten Punkt gespielt hatte, in meine weite, leider verlassene VH. Das waren Momente in denen mir bewusst wurde, dass ich mit härteren Schwämmen mehr Wucht - im Sinne von Speed und Spin - in die Bälle bringe!

in der Regel lässt sich mit
- härteren Schwämmen besser blocken/kontern/schießen - wegen des flacheren, gleichmäßigeren Ballabsprungs.
- weicheren Schwämmen mehr Effet bei langsameren Bällen erzielen.
- weicheren Schwämmen besser aufschlagen.
- härteren Schwämmen besser rückschlagen.

Zitat:
Damit müsste ich recht harte Beläge haben, oder???
Jedenfalls spiele ich ganz gut damit.(schnelle, harte Topspins, knallharte Schüsse, schupfen geht auch gut, Blocken geht auch net schlecht)
Ich kenne weder dein Holz noch deine Beläge.
Das Balsa 5,5 ist direkt und scheint für dein Spiel geeignet. Damit ich ausreichend Spin spielen konnte, spielte ich auf meinen TSP Balsa Beläge mit weicherem, griffigen Obergummi.
Inzwischen spiele ich Re-Impact OFF-Hölzer. Mit Balsa konnte ich schon immer gut. In der Tendenz spiele ich direkt, kann aber auf Spin überhaupt nicht verzichten.

Gruß Nik
Alt 23.05.2005, 12:59
puh puh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallo.
Danke für die Antworten.

Also vielleicht kennt jemand mein altes Holz (Imperial "Wilfried Lieck") und kann sagen bei welchen der Sprung zum neuen aktieptabel ist. (das heißt es sollte nicht um Welten besser sein).

Hier sind meine Vorschläge: TSP Balsa 4,5/5,5 oder ein Zoran primorac oder ein stiga Tube light odere ein Stiga Enery Wood.

Danke im voraus!!!
MFG Puh
Alt 24.05.2005, 14:06
puh puh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kennt denn keiner Mein Holz und kann mir die Frage Beantworten.
Da die Hölzer ca 50;-Euro Kosten kann ich mir es als Schüler kaum Leisten 2 oder 3 zu kaufen!!!
Bitte um antwort!!!

MFG Puh
Alt 24.05.2005, 21:02
puh puh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »