|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schlägeraufbau
Victas Quartett, Yinhe T-4 und wahrscheinlich noch mehr, gibt es schon .
|
|||
|
|||
Mag sein, dass das Marketing für solche Schläger einfacher ist, als das für IPE-Träger mit zusätzlichen Gurten weiter innen, aber dafür gesetzlich vorgegebener halber Gurtstärke solche Träger dürften kein Verkaufsschlager werden
Oder vielleicht tut man sich auch einfach schwer damit, im verklebten Zustand die Dicke zu messen |
|
|||
|
|||
Habe hier sogar ein Holz mit zehn Holzschichten mit neun Soft-Carbonschichten.... zugelassen.
King of Carbon, Sanwei ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
dieses Thema ist für mich als Anfänger sowie der Brettaufbau ein schwieriges Thema. Um es am Anfang nicht zu kompliziert zu machen, habe ich mir nun folgendes vorgenommen. - Mitte 2mm Abachi - links/rechts 0,5mm Limba längs - links/rechts 0,5mm Limba quer - links/rechts 0,5mm Limba diagonal - links/rechts 0,5mm Limba diagonal Als Harzpanscher (Formen im Modellbau) werde ich mit LF1 Harz und Druck ab 100kg beheizt das Ganze verpressen wollen. Da kommen dann die gleichen Beläge von meinem jetzigen Brett drauf und ich habe dann hoffentlich einen Vergleich für mich. Werde jetzt mal das mir fehlende Material bestellen und dann langsam anfangen. Mein Kollege der die Presse bedienen darf ist gerade noch im Urlaub, da habe ich auch noch ein wenig Zeit. Ich bin beeindruckt von dem Wissen und der Feinfühligkeit mit dem Schläger hier im Forum. Lese sehr viel hier und versuche das gelesene auch zu verstehen. Ich werde zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich den Unterschied zwischen einem Topschläger und einer Bratpfanne wohl nicht merken - ein klein wenig vielleicht, Gußpfannen sind schwerer. Vielen Dank Gruß jochen Geändert von jochene (04.04.2017 um 13:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also, wenn ich meine Carbonschläger so anschaue und versuche, die Schichtdicken auszumessen, bekomme ich halt nur zwei Schichten zulassungsfähig hin, ein klein wenig muss man wohl dem Kleber selber wohl auch zugestehen... Aber Kyuss hat natürlich vollkommen recht - das ist meine logische Schlussfolgerung aus den 85% Holz und ist nicht in Stein gemeißelt (na, das ist doch jetzt ein Friedensangebot, oder ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bzgl Diagonal Verkleben: das ist nicht typisch für TT Hölzer, ob das Sinn macht weiss ich nicht. Mach doch folgendes: 2.5mm Abachi längs 1 mm Abachi quer 0.5mm Limba längs Dann kommt wenigstens was raus, was du gut spielen kannst, sofern die Verklebung hinhaut. Ich bin selbst kein Eigenbauer, aber bei zu vielen Schichten wird es immer exotisch und in der Regel hart, schnell und ein toter Prügel... |
|
|||
|
|||
85 Vol% oder Massen% ?
Wenn Volumenprozent, dann mit standardisierter/gemittelter Dichte (man denke da nur an Balsa, welches man schon mit geringem Druck verdichten kann, aber im Prinzip mit fast allem möglich)? Oder natürliche Schwankungen. Wo wird die Grenze gezogen ? Wie sieht es bei Imprägnierung des Holzes aus ? Wie wird es bei Klebern gemessen, die Spaltprodukte abgeben? Wird so manches Holz "illegal" wenn es vorher nicht vernünftig getrocknet wurde und mit den Jahren etwas Masse verliert und so nicht mehr ITTF Richtlinien entspricht? Wie sieht es bei Kantentreffern aus? Man sollte sich einen Anwalt suchen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann also theoretisch erstmal was auf den Markt bringen. Sollte sich dann z.B. dank des Hinweises eines Mitbewerbers bis zur ITTF herumsprechen, dass das Produkt regelwidrig ist, könnte ein Problem entstehen. Die Konsequenzen sind mir aber nicht klar. Ein Aufdruck "Dieses Produkt ist regelwidrig"? Ein Verkaufsverbot? Eine Geldstrafe? Übrigens schon seltsam, dass bei den Belägen heute ganze Labore aufgebaut werden, um alles mögliche zu testen, aber bei den Hölzern müssen sich die Kontrolleure darauf verlassen, dass die Hersteller und vor allem die Eigenbauer freiwillig die Regeln eingehalten haben. |
|
||||
|
||||
Es sind vor allem die Hersteller, die sich oft nicht an die Regeln für Hölzer halten: Stiga Tube, Andro Blax, ...
|
|