Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > TTV Brandenburg
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Brandenburg Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2005, 16:09
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schüler- und Jugendförderung im Land Brandenburg

Zitat:
Zitat von blackspin
Was, so ne Leistungsstützpunkte gibt es?
Ja im Landesbereich OST es gibt Finow, Prenzlau und Fürstenwalde als Leistungsstützpunkte. Finsterwalde war/ist glaube ich auch im Landesbereich Süd. Wies im Westen aussieht weiß ich nicht, aber mehr als einen wirds nicht geben.
Alt 27.05.2005, 19:57
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Sven Schoradt
Forenmitglied

Sven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ein kurzer Abriss der Geschichte der LLSP im Süden.

Im Süden war es Cottbus (Automation) bis zum Zusammenbruch der Regionalligamannschaft. Danach hat der FSV Spremberg das übernommen, durch das weitreichende Angagement von Lutz Hennrich. Da aber das vollständige Angagement der Trainer auf ehrenamtlicher basis stattfand und viele Trainer aus beruflichen Gründen die Region verlassen haben konnte der Stützpunkt in Spremberg nicht mehr gegen die Schließungsabsichten des TTVB verteidigt werden.

Tschau

Sven
Alt 27.05.2005, 20:41
Benutzerbild von Andromek
Andromek Andromek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Andromek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Sven für den präzisen Abriss der vergangenen Zeit. Möchte noch hinzufügen, dass der VfL Spremberg (ehem. FSV Spremberg) bis zum vorigen Jahr in den Augen des Lehrwartes noch LLSP gewesen ist, allerdings nur bzw. immerhin (Dank dem Engagement L.Hennrichs) für Trainerweiterbildungen. Leider nicht mehr was die sportliche Förderung betraf. Deshalb ist es so wichtig, dass es nun wieder engagierte Leute gibt, welche nach konstruktiven Möglichkeiten suchen -auch vereinsübergreifend-damit der garnicht so schlechte Nachwuchs im LB-Süd den Anschluß an das Niveau der Stützpunkte behält. Während man in Fürstenwalde im Frühling jede Möglichkeit wahrnimmt (auch länderübergreifend) um bei Vergleichen oder einigen Trainingslagern weitere Erfahrungen zu sammeln, fehlen solche Sachen im LB-Süd, denn nach Beendigung der LL-Jugendsaison (April) bis zum Juni (Ranglisten) hat sich doch vergleichsmäßig wenig getan. Also lasst uns wieder von der Zukunft sprechen. Gibt es Vorschläge?
P.S. Sven, trotzdem Glückwunsch zum 3.Platz bei der Uni-M.
Alt 29.05.2005, 11:12
Ehrenbe4 Ehrenbe4 ist offline
Robert Ehrenberg
Junior-Forenmitglied

Ehrenbe4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, Vorschläge gibt es, aber die Durchführung ist immer etwas schwieriger.
In Spremberg ist es ja zur Zeit so, dass die drei Spremberger Vereine versuchen, einmal pro Woche ein gemeinsames Training durchzuführen.
So zu sagen einen "Spremberger Stützpunkt". Diese Idee fand beim VfL Spremberg als auch beim VfB Schwarze Pumpe gehört und die Vereine sind/waren von dieser Idee begeistert, jedoch gibt es das riesige Problem, das es keine freien Hallenzeiten mehr gibt. Somit fehlt der Platz zum Trainieren.
Ich weiß nicht in wie weit es bis jetzt zu einer Einigung gekommen ist, aber so wie ich das sehe hat das Projekt vorläufig etwas gestoppt.
Oder weißt du neues André?

Gibt es in anderen Vereinen vielleicht ähnlich Varianten die zur Nachwuchsförderung dienen ?
Alt 29.05.2005, 13:28
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Sven Schoradt
Forenmitglied

Sven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

nach betrachten der Trainingszeiten der einzelnen Vereine, würde sich aus meiner Sicht
der Dienstag beim VfL anbieten. Die Halle ist gross genug, Tische sollten auch verfügbar sein und falls der Andrang sich nicht allzudrastisch verändert hat sollte auch noch Platz in der Halle sein.

Für mich stellt sich die Frage eher nach der Motivation der Teilnehmer. Ich selbst habe ja zu meiner Zeit beim FSV/VfL eher schlechte Erfahrungen gemacht was diese betraf, so das mein Trainigsnagebot meist zu einem Einzeltarining mit einem Spieler ausartete.

Aber wenn die Motivation der Teilnehmer stimmt wird sich auch jemand mit dem notwendigen Sachverstand finden, der dem Training zumindest einen Rahmen gibt. Eigeninitiative ist hierbei natürlich von jedem selbst gefragt, hier kann z.B. die regelmässige Lektüre des Technik und Taktik-Forums ein guter Ideenlieferant sein.

Tschau

Sven

PS: Und natürlich nicht das Training gegen die verschiedensten Spielsysteme vergessen. :-) Es gibt keine ekligen Spielsysteme, es gibt nur ungenügendes Training.
Alt 30.05.2005, 09:25
Benutzerbild von Andromek
Andromek Andromek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Andromek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema:"Spremberger Stützpunkt" gibt es noch nicht viel neues. Es hat noch ein mal ein Gespräch mit den Verantw. der Abt. gegeben. Diese müssten dieses Projekt nun aber noch an den Vereinsvorstand herantragen und sich für die geplante Hallenzeit die Genehmigung einholen. Vielleicht braucht dieses Projekt auch noch ein weiteres Jahr bis zur Vergabe der neuen Hallenzeiten, ehe dieses "Baby" geboren wird.
Aber hier mal ein Vorschlag: Ich mache allen 3 beteiligten Spremberger Vereinen den Vorschlag, dass wir für Disskusionen über das Spremberger Projekt die HP des VfB nutzen. Dazu habe ich dort ein eigenes Thema eingerichtet und freue mich auf rege Beteiligung mit konstruktiven Vorschlägen.. Wir sollten hier über die allgemeine Situation im TTVB oder den LB ohne LLSP weiter disskutieren.
Ich bin der Meinung, dass man hier mit mehr Kooperation zwischen den Vereinen (durch gemeinsame Trainingslager) im Bereich Training schon einiges erreichen könnte. Dazu müsste es uns auch mal gelingen, dass engagierte und interessierte Trainer auch mal gemeinsam mit den Verantw. des LB zusammen an einen Tisch kommen könnten. Solche Projekte sollten dann aber auch vom TTVB mit unterstützt und gefördert werden.
Im Bereich Wettkampf finde ich es einfach zu wenig, welche derzeitigen Möglichkeiten es gibt, dass die starken Spieler der einzelnen kleinen Vereine mit den Spielern der Stützpunkte zusammenkommen. VRL, LEM, TOP 8 Turnier B/BRB und vielleicht noch das Fürstenw.TT Turnier sind doch hier die einzigen Möglichkeiten der spielstarken Einzelkämpfer aus den kleinen Vereinen. Eberhard Sielmanns Traum (Verbandstagung) ist es, dass es regelmäßige Pokalspiele der C und B-Schüler gibt. Man könnte diesen Traum wahr werden lassen, wenn man mit der jetzigen Situation in den kleinen Vereinen anders umgeht. Z.B. im LB-Süd gibt es in verschiedenen Vereinen vereinzelt den einen oder anderen guten C- oder B-schüler/in ohne dass es gleich für eine gesamte Mannschaft reicht. Warum lässt man in Zukunft nicht so genannte LB-Auswahlteams zu? Somit könnte man weitere 3er Mannschaften für die Pokalmeisterschaften dazugewinnen. Selten ist es doch so, dass die Vereine 3 starke Spieler/innen jeder AK haben, welche dann in den Endrunden mit den LLSP mithalten können. So gäbe es eine zusätzliche Spielmöglichkeit der nicht LLSP-Spieler, welche bei den Landeswettbewerben noch gut mithalten. Die Auswahl der Spieler sollte von den jeweils Verantw. der LB (z.B. Jugendwart) anhand der gezeigten Leistungen bestimmt werden. Was meint ihr dazu?
Auch im Mannschaftsspielbetrieb finde ich es sehr schade dass es in der VL Jungen und Mädchen kein Team mehr aus dem Süden gibt und das "Schönefelder Kreuz" schon die Grenze zum leistungsorientierten TT-Sport im TTVB bildet. Ich finde aber auch, dass der Landestrainer hier andere Aufgaben hat. Er ist zuständig dafür, die TTVB-Spitze wieder an das Nationale Niveau heranzubringen und da hat er meiner Meinung nach alle Hände voll zu tun.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »