|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sterben Hinokihölzer aus?
Das glaube ich nicht. Ist immer so ein Auf und Ab, gewissen modischen Schwankungen unterworfen. Ich habe meine Testphase mit Hinoki wieder aufgenommen und mir fällt auf, dass Hinoki wegen des ihm eigenen Katapulteffektes offenbar gerne durch Kunstfaser gedämpft oder "entkoppelt" wird, wie es bei Balsa gerne genannt wird. Es ist halt ein weiches Holz und kann so gut stabilisiert werden, um trotz Steifigkeit ein weiches oder mittleres Anschlaggefühl zu erzeugen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem 40+ Ball wieder Aufwind erfährt, weil die Spinerzeugung evtl. wieder wichtiger wird. Mal sehen. Ich hab mir gerade das AVX J-Power geordert, um endlich mal den kunstfaserbefreiten Hinoki-Katapult wahrzunehmen. Am liebsten hätte ich natürlich ein Palio "Bow" als Single Ply, aber ich weiß, dass ich das nicht spielen könnnen würde. Und nur wegen des Namens 100 Euro rauszuhauen, schaffe ich dann doch nicht.
|
|||
|
|||
|
Ist ja schonmal schön zu hören, dass sich doch noch viele Leute mit Hinoki Hölzer beschäftigen. Ich bin am überlegen mir ein Nittaku Septear zu bestellen, aber das soll wohl etwas langsamer sein, als mein Kiso Hinoki VII. Dann wäre der nächste Schritt tatsächlich ein Test von Hinoki + weitere Kunstfaser. Dort scheint es momentan doch eine relativ weite und gute Auswahl zu geben.
|
|||
|
|||
|
Da du immer wieder das Kiso erwähnst: Schau dir bitte die Außenfurnierdicken an. Ich habe viel herum experimentiert und bin der Überzeugung, für mich das ideale Holz gefunden zu haben.
Sanwei hat dünne Hinoki-Außenfurniere, Butterfly dicke. Die Richtung der Hölzer ist die gleiche. 3 verschiedene Kunstfasern, gleicher Aufbau. Mir sagt das dickere von Butterfly mehr zu. Ich habe vorher auch H-3-9 und H-1-9 von Tibhar ausprobiert. Dadurch wusste ich, dass ich ein Hinoki wollte. Die Kunstfaser bestimmt dann immer die Geschwindigkeit, kannst du bei Butterfly im Video für die Garaydia-Serie sehr gut erkennen. Viel Spaß beim Testen. Bei mir hat es etwas gedauert. |
|
|
||||
|
||||
|
@ tt-björn
Es gibt jetzt auch ein Nittaku Septear Carbon, aber sehr teuer und ob es sonst den gleichen Aufbau hat, weiß ich nicht.
|
||||
|
||||
|
Zum Septear Carbon:
Das Septear Carbon ist laut Nittaku Deutschland ein 7 + 2 Schichter. Das ist mal ein interessanter Aufbau. Zum Thema: Ich glaube nicht, dass die Hinoki Hölzer aussterben. Joola brachte die Aruna Serie raus, bei Butterfly sind es die Garaydias und bei Xiom war es das Vega Tour. Da scheint doch ein Markt vorhanden zu sein. Hinoki hat dieses spezielle Anschlaggefühl und genau deshalb ist es etwas besonderes. Viele Spieler schwören darauf.
|
||||
|
||||
|
Hinoki eher im Trend
Zitat:
![]() Juchhu! ![]() Ich spiele hin und wieder das TPE Feeling, ein fünfschichtiges Holz von Joola. Es hat Außenfurniere aus sogenanntem "burned Hinoki". Zwei weitere (und zwar schnellere) Hölzer (beide siebenschichtig) aus dieser Reihe haben ebenfalls Hinoki-Außenfurniere, nämlich das TPE Perform und das TPE Fight. Sie sind, glaube ich, alle 2014/2015 erschienen, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher beim Datum. Da diese Hölzer jedenfalls relativ aktuell sind und Joola gleich drei von insgesamt vier Hölzern der TPE-Reihe mit Hinoki gebaut hat, sehe ich hier eher eine Bestätigung für die These, dass Hinoki nach wie vor ein Thema beim Holzbau ist. Darüber hinaus gibt es noch, etwa in der Marke Sanwei, ausgewiesene Hinoki-Spezialisten. Könnte mir übrigens vorstellen, dass es vielleicht sinnvoll ist, zwischen Hölzern mit Hinoki-Anteilen und reinen Hinoki-Hölzern zu unterscheiden. Mit Hölzern, die ausschließlich aus Hinoki bestehen, habe ich jedoch keine Erfahrung. |
|
|
|||
|
|||
|
Habe noch zwei Adidas v1. 3 mit Hinoki Außenfurnieren, die ich regelmäßig spiele. Halte ich für erwähnenswert, werden zwar nur noch abverkauft, sind teilweise aber sehr günstig zu haben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mir fällt noch das Andro Temper Tech all+ ein. Das spiele ich momentan. Am besten finde ich die gute Kontrolle und das geringe Gewicht des Holzes. So fällt mir der schnelle Wechsel zwischen Rück- und Vorhand irgendwie leichter.
Zitat:
Geändert von Hansi Blocker (16.04.2017 um 19:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele nen BTY Jonyer Hinoki Special.
Eig. das perfekte Holz für mich (kurz kurz, 1. Topspin, allg. alle Schläge mit Spin sind super), wären da nicht 2 Sachen: 1. Im schnellen Spiel und beim block recht unpräzise. 2. Aufschläge geraten mir viel zu oft zu lang wenn ich den Spin erhöhen möchte. Das geht mit anderen hölzern doch wesentlich besser komischerweise. Würde da hinoki/carbon Abhilfe schaffen? |
|
|
|||
|
|||
|
Hinoki Hölzer sind fast unbezahlbar geworden. Kein Wunder das man sich dann für ein anderes Holz entscheidet. Ich finde 70 - 100 euro wären ok, dann würde ich eventuell auch wieder mal eines testen. Ich spreche von hochwertigen 1 bzw. 3 schichtigen Vollhinokihölzern. Es wird zwar viel mit Hinoki beworben und dann ist nur ne dünne Deckschicht aus Hinoki.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|