|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ausgangsstellung und Vorhandtopspin - über den Ball gehen
Ich finde der Verteidiger hatte den effektiveren Vorhand Topspin
|
|||
|
|||
Effektiv muss ja nicht = gute Technik sein
|
|
|||
|
|||
@ nck
Dein Argumet ist: warum gerade dieser eine Spieler im Video eine ideale Ausgangsstellung haben soll? Jene ist individuell, da auch bei Profis Unterschiede fest zu machen sind. Lieber nck, es war eine intuitive, gefühlsmäßige Feststellung, da er gut in bzw über den Ball geht und im Standvideo bemerkenswerte Winkelproportionen feststellbar sind, nämlich mehrfach 90 Grad sowie Paralellität zwischen Armen und Beinen. Die Profis haben (davon gehe ich aus) eine ähnliche Ausgangsstellung bei der nur Nuancen anders sind, nämlich wo der Arm zB hinschaut. Gleich ist wohl die Oberkörpervorlage vor dem Service und 90 Grad winkel bei den Knien. Die extreme Oberkörpervorlage hat wohl den Sinn (meine Vermutung) besser Flipen, Flicken zu können und gerade noch anziehbare Service über der Paltte gerade noch anziehen zu können, wo es wohl von Vorteil ist, wenn der Oberkörper mehr nach vor gebeugt ist. Wenn der Ball länger kommt, kann man sich ja ein bißchen aufrichten bzw in die Knie gehen. |
|
|||
|
|||
Da ist wohl dein Fehler zu suchen. Die Ausgangsstellung hat aber auch rein überhaupt gar nix mit besser Flippen oder sonstiges zu tun. Es geht nur darum die bestmögliche Position einzunehmen um alle möglichen Winkelpositionen die der Aufschläger aus seiner Position anspielen kann so schnell wie möglich zu erreichen, und das bestmögliche Sichtfeld auf den Balltreffpunkt zu haben. Der gute Spieler hofft niemals darauf das er aus der Position die er grade hat spielen kann. Sondern er versucht so früh und genau den Punkt zu erahnen zu dem er sich bewegen muss, denn das er sich bewegen muss ist für ihn sicher. Ergo:
Doppelt Schulterbreit, Körpergewicht auf dem Ballen, Schläger vor dem Körper und ab dem Abwurf des Balles Sprungbereit bis zu dem Punkt an dem er weiss wohin und damit auch welchen Ball am besten spielen. Dadurch ergibt sich dann zwangsläufig bei guten Spielern eine ähnliche Körperhaltung. Aber daran wie die Haltung aussehen soll, geschweige denn welche Winkel mein Arm Bein oder sonstwas hat wird "Kein" Gedanke verschwendet. Wie ich schon sagte, rede mal mit einem guten Amateurspieler, besser noch Bundesligaspieler oder Spielerinnen, keine Angst die beissen nicht. Viele Sachen sind wirklich viel rationaler und mit viel weniger Hokuspokus als du da reininterpretierst. P.S. optimale Technik gibt es nicht, ist immer ein Kompromis.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (05.05.2017 um 21:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
M3rlin, Du hast recht. (bis auf die letzten beiden Sätze)
Doppelt Schulterbreit = Beine parallel? - da kannst Du aber schlechter einen Ausfallschritt auf die Vorhandseite machen. beim Flippen denke ich ist es gut, wenn der Oberkörper weiter unten ist? |
|
|||
|
|||
Sorry, es ist natürlich nicht doppelt Schulterbreit, das ist nur ein Annäherungswert, genau ist es.
Körpergrösse*Gewicht/Tag des Monats-(Lebensalter+5)+(Qttr Wert des Gegners*Eigener Qttr Wert) Das Ganze teile ich durch die Wurzel der Länge meines Oberschenkels und du hast die Entfernung wie weit die Füsse auseinanderstehen müssen in cm. Die meisten nehmen einen Annäherungswert ausser Profis, die rechnen des gschwind. Andere Frage, warum fragst Du überhaupt was, Du weisst die Antworten anscheinend ja eh schon.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (06.05.2017 um 15:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
keine ahnung, was Du mir mitteilen möchtest. Die antworten kenne ich nicht schon.
Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich habe meine These der idealen Ausgangsstellung, wie es der Herr im Video vormacht, zugunsten Deiner Sichtweise, verworfen. |
|
|||
|
|||
Kämpfer17,
du kannst dich theoretisch anstrengen wie du willst (und auch versuchen das beste Material zu finden): Wenn du es praktisch nicht schaffst, aus jeder noch so unmöglichen und ungünstigen Situation den Ball auf Gegners Seite so zu platzieren sodass er unter Druck gerät und den Fehler macht, dann kommst du niemals auf einen grünen Zweig. Wann stehen diese zwei denn mal perfekt da? Und noch ganz anders: Beobachte mal, dass ein Ball auch mal daneben geht, obwohl die Stellung perfekt ist. |
|
|||
|
|||
Verstehe ich jetzt nicht Kämpfer,
warst doch heute 16:55 Uhr zuletzt hier online. Willst du über meine Frage jetzt echt Gras wachsen lassen und so tun, als ob nix wäre? Äussere dich doch bitte mal zu dem Video und teile mir deine Analyse mit. Antworte bitte, danke! |
|
|||
|
|||
Das ist nicht so einfach, da sich mein PC ständig ausschaltet, er überhitzt. Es fehlt wahrscheinlich Wärmeleitpasta. Videos mag er gar nicht.
|
Lesezeichen |
|
|