Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 04.06.2005, 12:09
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Frankreich lehnt EU-Verfassung ab

Zitat:
Zitat von TGO
Grundsätzlich finde ich aber Volksabstimmungen gut....
Theoretisch finde ich Volksabstimmungen gut. Praktisch führe ich mir immer wieder das Beispiel der Abstimmung über die doppelte Staatsbürgerschaft in Hessen vor Augen. Im Prinzip wurde dort gar nicht über die doppelte Staatsbürgerschaft abgestimmt, sondern über Ausländer im allgemeinen und kaum einer auf der Straße konnte erklären, was eigentlich das Problem der doppelte Staatsbürgerschaft sein soll. Erschreckend!

Und noch was. Wie kann man ein Volk über eine Verfassung abstimmen lassen, das den Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme nicht kennt?
Der politisch mündige Bürger? - für mich zZ eine Utopie! (ich zähle mich bewußt zu den Unwissenden und will mich in dieser Kritik gar nicht ausnehmen - ich halte das für ein Gesellschaftsproblem!)
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.06.2005, 13:37
Benutzerbild von LAIBACH
LAIBACH LAIBACH ist offline
...ist slawophil.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.07.2004
Alter: 43
Beiträge: 1.448
LAIBACH befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Frankreich lehnt EU-Verfassung ab

Zitat:
Zitat von Fozzi
Theoretisch finde ich Volksabstimmungen gut. Praktisch führe ich mir immer wieder das Beispiel der Abstimmung über die doppelte Staatsbürgerschaft in Hessen vor Augen. Im Prinzip wurde dort gar nicht über die doppelte Staatsbürgerschaft abgestimmt, sondern über Ausländer im allgemeinen und kaum einer auf der Straße konnte erklären, was eigentlich das Problem der doppelte Staatsbürgerschaft sein soll. Erschreckend!

Und noch was. Wie kann man ein Volk über eine Verfassung abstimmen lassen, das den Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme nicht kennt?
Der politisch mündige Bürger? - für mich zZ eine Utopie! (ich zähle mich bewußt zu den Unwissenden und will mich in dieser Kritik gar nicht ausnehmen - ich halte das für ein Gesellschaftsproblem!)
Fest steht: in anderen Staaten funktionieren diese Referendarien. Ein Beispiel wäre die Schweiz. Ob das Schweizer Volk jetzt politisch gebildeter ist als wir, sei dahingestellt.
Daher mein Vorschlag: in Deutschland wird eine Art Volksbefragung vorgenommen. Wenn die Beteiligung daran mehr als 60% beträgt, sollte das Parlament, das ja dem deutschen Volk dienen will (wäre schön, wenn das in der BRD wirklich der Fall wäre), keine weiteren Steine mehr in den Weg legen und ein Referendum ansetzen. Hier sollten dann mindestens 2/3 der Wahlberechtigten mit "ja" respektive "nein" stimmen.

Vorteil: die Bevölkerung fühlt sich ernster genommen, das politische Interesse steigt durch die direkte Möglichkeit, seinen Willen kundzutun. Denn, Fozzi, du sprichst den "mündigen Bürger" an. Und in meinen Augen ist der Bürger nur mündig, wenn er die Chance zur Eigeninitiative hat - und nicht wie bisher alles über Bundestag und Bundesrat geregelt wird.
Wäre das nicht Demokratie?
Habt ihr andere Ideen?

Gruß

Flo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.06.2005, 13:49
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Frankreich lehnt EU-Verfassung ab

Zitat:
Zitat von LAIBACH
...
Vorteil: die Bevölkerung fühlt sich ernster genommen, das politische Interesse steigt durch die direkte Möglichkeit, seinen Willen kundzutun. Denn, Fozzi, du sprichst den "mündigen Bürger" an. Und in meinen Augen ist der Bürger nur mündig, wenn er die Chance zur Eigeninitiative hat - und nicht wie bisher alles über Bundestag und Bundesrat geregelt wird.
Wäre das nicht Demokratie?
Habt ihr andere Ideen?

Gruß
Flo
Der Ansatz ist ja (wenn ich's recht weiß) gemacht und sollte wesentlich häufiger genutzt werden: Bürgerentscheide auf Kommunalebene zum "Warmwerden" und zum "Erlernen" vom Eigeninitiative und politische Interesse!
Wollen wir das Schwimmbad bauen, soll die Fußgängerzone verschönert werden, soll der neue aldi in den Altstadtkern, gibt es eine Fußgängerampel an der B34, soll die Stadt für Betrag XY eine Nachschulbetreuung anbieten, usw.
Aber selbst auf dieser Ebene tun sich die Regionalfürsten schwer, Kompetenz und Macht abzugeben, aber genau dort sollte es "geübt" werden. Das geht aber nur mit Druck => Kommunen müssen verpflichtet werden, sich gewisse Entscheidungen vom gemeinen Volk abnicken zu lassen - vielleicht verstärkt das langsam unser politisches Bewusstsein, dass nach meiner Ansicht völlig verkrüppelt ist ...

Die neue politische Mündigkeit an einem solchen Koloss wie der Verfassung zu üben finde ich nach wie vor FALSCH!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.06.2005, 21:42
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frankreich lehnt EU-Verfassung ab

Zitat:
Zitat von LAIBACH
Fest steht: in anderen Staaten funktionieren diese Referendarien. Ein Beispiel wäre die Schweiz. Ob das Schweizer Volk jetzt politisch gebildeter ist als wir, sei dahingestellt.
Wie kommst du darauf, dass die Volksabtimmung in der Schweiz besser funktioniert ?
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir suchen eine spielerin im Frankreich (von 3000 € bis 12000 € eine yahre) uskb94270 allgemeines Tischtennis-Forum 4 03.03.2005 14:54
Wir Suchen Spielerin Im Frankreich uskb94270 allgemeines Tischtennis-Forum 2 08.02.2005 13:09
Wir Suchen Neue Spielerin Im Frankreich uskb94270 sonstiges 0 27.01.2005 11:23
Sucht Eine Spielerin Im Frankreich USKB sonstiges 1 24.03.2004 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77