Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > alte Bezirke > ehemaliger Bezirk Arnsberg > Kreis Lenne-Ruhr
Registrieren Hilfe Kalender

Themen-Optionen
Alt 06.06.2005, 14:08
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ergebnisse Kreis-Endrangliste 2005 Herren

Zitat:
Zitat von Sportstudi
... und der OSR hätte bei der Beanstandung eines solchen Belages durchaus das Recht, den Spieler sofort zu disqualifizieren.
Nicht direkt.

Er hat das Recht dem Spieler das weiterspielen mit diesem Belag zu untersagen. Eine direkte Disqualifikation wird es seltener geben. Denkbar ist dies, wenn der Fauxpas erst in späteren Runden auftritt (so geschehen A. Solja bei einem internationalen Turnier, hier wurde erst in weitergehenden Runden, ich glaube im KO-System, bemerkt, dass ihr Belag nicht zugelassen war und sie bisher schon damit spielte - Disqualifikation aufgrund Unsportlichkeit war die Folge), aber wird es am Anfang bemerkt, so ist die Disqualifikation nicht automatisch Folge - der Spieler hat das Recht den Schläger zu tauschen.
Alt 06.06.2005, 14:26
Benutzerbild von Wombat
Wombat Wombat ist offline
Organisator
Foren-Stammgast 2000

Wombat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Nicht direkt.

Er hat das Recht dem Spieler das weiterspielen mit diesem Belag zu untersagen. Eine direkte Disqualifikation wird es seltener geben. Denkbar ist dies, wenn der Fauxpas erst in späteren Runden auftritt (so geschehen A. Solja bei einem internationalen Turnier, hier wurde erst in weitergehenden Runden, ich glaube im KO-System, bemerkt, dass ihr Belag nicht zugelassen war und sie bisher schon damit spielte - Disqualifikation aufgrund Unsportlichkeit war die Folge), aber wird es am Anfang bemerkt, so ist die Disqualifikation nicht automatisch Folge - der Spieler hat das Recht den Schläger zu tauschen.
Korrekt...(war in diesem Fall wie beschrieben auch so abgelaufen)
Alt 06.06.2005, 20:02
Der Walder Der Walder ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Walder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super, hoffe das mehr OSR diesen Mut zeigen und den unsportlichen das Handwerk legen.
Nichts gegen Noppen aber nur so wie sie zugelassen sind.

Der Walder
Alt 06.06.2005, 20:27
Benutzerbild von monster-blocker
monster-blocker monster-blocker ist offline
Tv Brechten
Foren-Stammgast 500

monster-blocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wombat
OSR Ladwig musste den Spieler Jonas (Lendringsen) vor Beginn der ersten Partie disqualifizieren, da dieser sich weigerte, mit einem anderen als dem beanstandeten Schläger (der Lange-Noppen-Belag war zwar zugelassen, aber ganz offensichtlich "nachbehandelt") zu spielen. Zudem bekam der Lendringser wegen seiner Beleidigungen, Drohungen, falscher Anschuldigungen und obszöner Gesten gegenüber dem OSR bzw. dem Sportwart die rote Karte (Hallenverweis)...Wie es aussieht, wird es wohl in Kürze ein Verfahren gegen diesen Spieler geben, die Berichte über diesen Vorfall (der aber keinerlei Einfluss auf den harmonischen Verlauf der Veranstaltung hatte) bzw. die Anträge an die entsprechenden Stellen werden bereits angefertigt. Nach den ersten Infos wird es wohl auf eine Sperre (möglicherweise verbunden mit einer Geldstrafe) hinauslaufen...die vorläufige Sperre wird wohl bereits am kommenden Wochenende in Kraft treten.
Hut ab vor dem OSR, der den Mut hatte, entschlossen durchzugreifen, was nach Ansicht aller auch völlig korrekt war, da sollten sich andere OSR von Turnieren u.ä. Veranstaltungen mal eine Scheibe davon abschneiden! Es bedarf keines "Beweises" - wenn sich der OSR bei der Inaugenscheinnahme des Belages sicher ist, dass dieser nicht den Regeln entspricht (also in irgendeiner Form manipuliert ist), kann er den Spieler disqualifizieren, wenn dieser darauf besteht, mit diesem Schläger spielen zu wollen. Argumente wie "hab ich so gekauft, kann der Verkäufer bestätigen" oder "das kommt daher, dass er so alt ist" u.s.w. nützen da nicht viel.
Dabei hatte er sogar noch die Möglichkeit gehabt, mit einem anderen Schläger/Belag zu spielen, statt dessen rastete er in übelster Form aus, womit er sich einen denkbar schlechten Dienst erwiesen hat. Ist im Übrigen ja nicht das erste Mal, dass sein Schläger beanstandet wurde, diesmal allerdings kam er nicht durch....

Will jetzt nichts unterstellen,aber habe mal eine frage: was ist denn wenn der OSR Den Spieler Jonas nicht leiden kann?? kann er dann einfach sagen das er manipuliert ist? und dann ist der spieler disqalifiziert?
Alt 06.06.2005, 20:39
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von monster-blocker
was ist denn wenn der OSR Den Spieler Jonas nicht leiden kann?? kann er dann einfach sagen das er manipuliert ist?
Für einen OSR der seine Pflichten ernst nimmt, gibt es kein "jemanden leiden können" oder "jemanden nicht leiden können". Seine Entscheidungen müssen sich gemessen am objektiven Geschehen aus den Regeln begründen lassen - unabhängig ob sein bester Freund oder sein Erzfeind ihm gegenübersteht (im allgemeinen wird allerdings bei Einsätzen versucht solche Konstellationen zu vermeiden).

Es würde daher nie ein OSR, der das Amt ernst nimmt, jemanden disqualifizieren bzw. das Material verbieten, nur weil er denjenigen nicht leiden kann.

Im Gegenteil - sollte so etwas offensichtlich vorkommen, dann wird diesem OSR seitens des Verbandes im Normalfall sein Rücktritt nahegelegt werden.
Alt 06.06.2005, 21:24
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn die Manipulation eindeutig erkennbar ist, sollte man durchgreifen. Ich habe aber schon erlebt, dass ein handelsüblicher, garantiert nicht nachbehandelter Fakir vom OSR als "behandelt" bezeichnet wurde. Nach einigem Hin und Her durfte der Spieler schließlich antreten.
Alt 06.06.2005, 22:22
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von monster-blocker
Will jetzt nichts unterstellen,aber habe mal eine frage: was ist denn wenn der OSR Den Spieler Jonas nicht leiden kann?? kann er dann einfach sagen das er manipuliert ist? und dann ist der spieler disqalifiziert?

um es ganz hart zu sagen, ja.
Wenn der OSR den Belag als zusätzlich nachbehandelt einstuft kann der Spieler nichts machen. Ist ne Tatsachenentscheidung
Ein Bekannter von mir wurde mal mit nem handelsüblichen Fakir disqualifiziert, weil der zu stark glänzte (der war aber ab Werk so). Da kann man nichts machen, der OSR hat halt das letzte Wort

Jedoch denke ich nicht das ein OSR das machen würde weil er einen nicht leiden kann. Wenn doch, ist er eine Fehlbesetzung auf diesem Platz.
Alt 06.06.2005, 22:29
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn man mit einem neuen bzw. originalverpackten Belag vergleichen kann, dann sollten da aber wirkliche Fehlentscheidungen ausgeschlossen sein. Wie ich jetzt gehört habe, soll das ja bei diesem Turnier der Fall gewesen sein.
Alt 07.06.2005, 07:09
Finisher Finisher ist offline
Alles für den TuS!
Foren-Stammgast 500

Finisher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es muss echt ein tolles Gefühl sein, wenn man bei Google seinen Namen eingibt und dann lesen muss, man sei bei einem TT-Turnier in übelster Weise ausgerastet... ich denke der Hinweis auf die Disqualifikation eines Spielers wegen seinem unerlaubten Noppenbelag hätte gereicht, denn die Sanktionierung eines Spielers sollte durch eine sportlich dafür zuständige Stelle erfolgen, und nicht dadurch, dass die Allgemeinheit ihn praktisch ächtet....annähernd 2000 Clicks insgesamt zu diesem Thema...viele haben selbst schon gegen den betreffenden Spieler gespielt, alle fühlen sich bestätigt. Bzw. man hätte auch die Drohungen und das Ausrasten schildern können, aber das Ganze ohne den namen des Akteurs zu nennen...allein um diesen zu schützen.
Wie gesagt: Dass über den Ausschluss und die falschen Noppen eines Spielers diskutiert wird, finde ich völlig in Ordnung...naja, vielleicht bin ich ja ein unverbesserlicher Moralapostel...
Ich stelle mir nur vor, an der Stelle des betroffenden Spielers zu sein, und versuche gerade mal zu ergründen, wie ich mich fühlen würde...

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag auch abschicke, denn ich weiss, dass man mich danach wieder als Querdenker ansehen könnte.
Aber das ist einfach meine Meinung, und ich denke es wäre feige von mir, wenn ich sie nicht sagen würde. Ansonsten macht sich ja kaum jemand Gedanken um die Konsequenzen für den Spieler...
Ich hör schon die Argumente, wer sich so benimmt hat es auch verdient, dass sein Verhalten in zutreffender Weise dargestellt wird. Diese Meinung akzeptier ich auch- ich sehe es jedoch anders. Eine Diskussion darüber ist also müßig. Wollte nur mal festhalten, dass es auch Leute gibt, die etwas über die Tischtennisplatte hinausdenken...
Alt 07.06.2005, 08:22
Benutzerbild von Wombat
Wombat Wombat ist offline
Organisator
Foren-Stammgast 2000

Wombat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Finisher
ich denke der Hinweis auf die Disqualifikation eines Spielers wegen seinem unerlaubten Noppenbelag hätte gereicht
...muss ich dir widersprechen. Er ist nicht wegen seines Belages, sondern wegen seiner verbalen Entgleisungen disqualifiziert worden.
Und ich kann nichts entdecken, wenn ich seinen Namen bei Google eingebe (allenfalls ein paar Turnierergebnisse). Da musst du aber sehr speziell gesucht haben...Und warum die Vertuscherei? Der Name wäre im Laufe der Diskussion so oder so gefallen!
Versetz dich mal lieber in die Lage seiner Gegner in den letzten 10 Jahren, die durch seine nachbehandelten Beläge besch... worden sind, wer hat die denn geschützt? Keiner hat was unternommen bzw. er war so raffiniert, dass ihm nichts nachgewiesen werden konnte (wobei ihm die unbefriedigende Verfahrensweise bei den Prüfungen sehr entgegen kam). Jeder weiß es doch, wie es um seine Beläge bestellt ist, jeder... Er ist doch schon oft genug aufgefallen, doch fehlte bei Turnieren dem OSR wohl der Mut, oder es war kein Vergleichsmaterial da oder was weiß ich...Hätte er seinen Mund gehalten und einen den Regeln entsprechenden Belag genommen (die Möglichkeit wurde ihm schließlich gegeben), wäre nichts passiert. Also deine Einstellung zu solchen Spielern, die ja auf deutsch gesagt ihre Gegner bescheißen bzw. betrügen, verwundert mich schon!

Geändert von Wombat (07.06.2005 um 08:57 Uhr)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »