|
Bezirk Ulm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Freie Einstufung von neu gemeldeten Mannschaften
Meine persönliche Meinung ist, dass man dies nicht allgemein regeln kann, sondern jedes Mal individuell prüfen muss. Dass die Mannschaft in der untersten Liga einen Aufstiegsplatz wegnimmt stimmt ja wohl genauso für die höhere Liga. Was soll die Mannschaft sagen, die um 1 Punkt am Aufstieg gescheitert ist und dafür wird nun eine Mannschaft die dahinter war höher eingestuft usw.
Für mich in 90% der Fälle Nein und nur wenn die betroffenen Mannschaften zustimmen. Ob einstimmig oder 2/3 Mehrheit kann man sich überlegen. Ein Punkt den man vielleicht auch berücksichtigen sollte. Der eine Verein plant langfristig und steigt nach und nach auf. Der andere holt sich mal schnell Spieler von anderen Vereinen und darf dann höher starten. Das widerspricht für mich etwas der sportlichen Regelung. Wofür gibt es Auf- und Abstiegsregelungen? Das ist nicht auf Euren Fall bezogen sondern ganz allgemein. Da holt dann einer 3 Ausländer und darf dann in der höchsten Spielklasse des Bezirks starten? Deshalb wie gesagt jeden Einzelfall prüfen und es muss immer klar sein. Alle Mannschaften die weiter vorne platziert waren haben ein Vorrecht. Dann ist wenigstens noch etwas sportliche Regelung udn es kommt nur zum Tragen wenn wirklich nicht alle Plätze belegt sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn sich gleich mehrere Teams so verstärken und alle in die höchste Klasse des Kreises eingestuft werden, spielt diese dann mit 16 Teams oder lässt man dann nachträglich noch weitere absteigen ? Wer höher spielen will muss aufsteigen und alle müssen unten anfangen, das ist gerecht und gilt für alle. Alles andere sorgt für viele Diskussionen und mindestens soviel Unmut wie eine Übermannschaft in der Klasse. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir hatten letzte Saison nur eine aktive Mannschaft, die nach einigen Jahren in der Kreisliga endlich den Aufstieg geschafft hat. Aus einer Kombination von mehreren Zufällen kommen jetzt zur nächsten Saison 4 Spieler zu uns zurück plus ein Auswärtiger, die mehr oder weniger alle besser sind als die Spieler der alten Mannschaft. Da kann mir keiner erzählen, dass es da irgendeinen Verein gibt, der da sagt "nene bleibt ihr mal wo ihr seid", selbst wenn das keine Eigengewächse wären. Das heißt natürlich, dass wir wieder eine zweite Mannschaft melden in der jetzt die meisten Spieler aus der "alten ersten" aufgestellt werden. Die jetzt für ihre tolle Leistung in der letzten Saison damit zu "belohnen", in der nächsten Runde ganz unten wieder anzufangen ist schon sehr bitter. Das ist natürlich ein ziemlicher Einzelfall, aber für solche Extreme sollte es meiner Meinung nach schon Ausnahmeregelungen geben. |
|
|||
|
|||
@ taktgefühl. Nach einigen Jahren ist gut. Wenn ich es richtig im Kopf habe, habt ihr noch 2014/15 (also vor 2 Jahren noch) mit Eurer 1. Mannschaft in der Landesliga gespielt und diese dann zurückziehen müssen.
Das war es was ich eben mit kontinuierlicher Planung gemeint habe. Klar würde niemand diese Spieler ablehnen. Gleichzeitig muss man dann aber eben mit den Folgen leben. Dass dann andere Spieler unzufrieden sein könnten ist klar. Man muss aber nicht für jeden Einzelfall eine Lösung bieten, sondern dies sollten eben die Vereine durch langfristige Planung schaffen. Wieso sollte diese Mannschaft hoch dürfen und dadurch steigt dann im Jahr drauf eine Mannschaft ab und verliert deswegen Spieler weil diese nicht tiefer spielen wollen .... Sorry das hat etwas mit Vereinsplanung zu tun und mit nichts anderem.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Mensch, was sich manche Leute denken!Ich weis net |
|
|||
|
|||
Zitat:
Weil du mich grad an diese schwarze Stunde erinnerst : Wenn eine Mannschaft unerwartet viel schlechter wird gibt es die Möglichkeit, sich in gewissen Grenzen nach unten zu stufen. Natürlich kann man das nur sehr bedingt mit einer Hochstufung vergleichen, aber ich bleib dabei: In gewissen Extremfällen halte ich eine freie Einstufung von Mannschaften für eine gute Option. Dass das bei uns der Fall ist sag ich noch nicht mal, aber natürlich hab ich da die Vereinsbrille auf |
|
|||
|
|||
Wenn ihr nicht ein Jahr zuvor den Oldie vergrault hättet, wären sicher nicht alle 6 Spieler weggewechselt. 2-3 wahrscheinlich schon, aber ich glaube, Holzheim hätte Ersatz gefunden, mit dem man in der Landesliga nicht chancenlos gewesen wäre, angefangen bei Gian...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das Gerechteste wäre sicher wie bisher, dass neue Mannschaften ganz unten anfangen, wer höherklassig spielen will, muss sich sportlich dafür qualifizieren. Ausnahmeregelungen bringen Ungerechtigkeiten mit sich. Dennoch sollten Ausnahmen zur Diskussion gestellt werden, da es sicher Fälle gibt, wo sie sinnvoll wären. Insbesondere erreichen untere Spielklassen öfters ihre Sollstärke nicht (wegen des Zurückziehens), was sich in der Vielzahl von Mannschaften in den letzten Jahren widerspiegelt, die regulär abgestiegen wären und dann doch oben bleiben konnten bzw. den Aufstieg verpasst haben und dann doch nachgerückt sind und die damit ihre Klassenzugehörigkeit auch nicht auf sportlichem Weg erreicht haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Meldung zur neuen Saison kann man weiterhin die Mannschaft tiefer melden. Das ist Klassenverzicht und nicht zurückziehen wenn mann die Unterscheidung nach Wörtern nimmt.
|
||||
|
||||
wie schon geschrieben
Man kann das ja so regeln, dass das nur möglich ist wenn in einer Liga Plätze frei sind. Also wenn sich kein anderer, der sich sportlich qualifiziert hat oder aus der unteren Liga gerne hoch möchte mehr findet, um die Sollstärke voll zu machen. Damit hat man die Hauptprobleme (sportliche Ungerechtigkeit, Platz wegnehmen, Überhangteams) schon erledigt.
|